Neuer Job - am Anfang krank und jetzt Schwanger- Vorsicht lang !

Hallo !

Ich stecke echt in einer Zickmühle. Mein Mann und ich konnten nur über eine ICSI ein Kind bekommen. Jetzt habe ich am Montag erfahren das ich schwanger bin.
Ich arbeite als Krankenschwester in einem Altenpflegeheim seit dem 16.08.07.
Dummerweise habe ich mich am 2. Arbeitstag dermaßen blöd verhoben das ich starke Rückenschmerzen hatte und an Arbeiten garnicht mehr zu denken war.Ich bin nun seit dem 20.08.07 bis 21.09.07 krank geschrieben wegen Rückenproblemen. Ich bin wirklich die Letzte die sich nen KS holt .Nur konnte ich mich fast nicht bewegen trotz Schmerzmittel , Spritzen , Wärmebehandlung und Stufenlagerung. Jetzt durch die Physio ist es wieder ok , sodas ich am WE wieder einsatzfähig bin.
Meine Chefin ( PDL ) war eh schon nicht begeistert über die KS , da sie keinen Ersatz hat. Kann ich auch verstehen. Nur habe ich echt Angst ihr zu sagen das ich nun schwanger bin. Ich habe nächste Woche US Termin den ich erstmal noch abwarten wollte. Werde das Problem mal bei meiner FA ansprechen.
Ich befürchte das ich gekündigt werde. Ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag vom 16.08.07 - 15.08.08 mit 6-monatiger Probezeit.
Ich werde es auf alle Fälle versuchen so gut es geht zu arbeiten . Nur ich möchte auch keine unnötigen Risiken eingehen und das Kind gefährden. Den ich arbeite in einem Bereich wo sehr Pflegeintensive Bewohner sind und ich oft recht schwer heben muß. Ich bin in der 6. SSW.
Das Kind ist ein Wunschkind und wir mußten lange darauf warten und haben auch viel Nerven und Geld in die Behandlung investiert.
Weiß wirklich nicht wie ich mich verhalte und wann ich es der Chefin sage.
Ist mehr als blöd die Situation.
Bin froh über gute Tipps und über Leute die in einer ähnlichen Lage sind.

LG Bine

1

Hallo Bine,

also fürs krank werden kannst du ja wohl nichts. Das kann jedem passieren. Ist natürlich blöd die Situation, aber was solls. Kannst du mit der Mitteilung nicht warten bis du 12. SSW bist?

Da Ihr sooo viel Nerven in die Schwangerschaft gesteckt habt, muss es dir dann egal sein, was die Chefin sagt. Dann findet sich jobmäßig immer eine Lösung auch wenn sie dir kündigt (darf sie das denn?) und du hast wenigstens ein Kind, für das du so lange gearbeitet hast.

Rede mit der FÄ auch bzgl. wann du der Chefin etwas sagen sollst und dann lass den Dingen ihren Lauf und freu dich!!!

Liebe Grüße,
Anja

7

Hallo!

Das Kind oder die Kinder gehen natürlich vor. Ich habe Ende nächster Woche wieder einen Termin in der Kiwu Praxis zum US. Dort wird man ja dann sehen ob es ein oder zwei Kinder sind. Wenn es Zwillis werden läuft es denke ich eh auf ein BV raus ,wegen Risiko-SS.
Ich werde versuchen so lange wie möglich zu arbeiten und dachte auch daran es erst nach der 12. SSW zu sagen.
Ich denke muß ich live entscheiden wie ich mich fühle und mit der Arbeit zu recht komme. Momentan geht es mir gut , nur ab und an leichte Übelkeit. Ist aber nicht so dramatisch.
Ich werde das US abwarten und die Meinung meiner FA.
Wenn es wirklich garnicht geht muß ich mir dann halt ne BV geben lassen. Es geht mir ja nur um das Heben. Die Schichten , Verbände und Spritzen stören mich nicht,obwohl ich da auch fast nix mehr machen dürfte laut Gestz.
Ich habe halt nur Bammel. ,da ich ja schon etliche Zeit ausgefallen bin wegen der Rückenprobleme. Und die Kollegen mit Sicherheit nicht gut auf mich zu sprechen sind.
Ich habe ne Rechtsschutz und werde mich mal schlau machen.
Versuchen mich zu kündigen werden sie garantiert. Na ja abwarten und Tee trinken.
Vielleicht wird es halb so schlimm.

LG Bine

2

Hallo! Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch. Also kündigen können Sie dich in der Probezeit nicht, allerdings wird dein befristeter Arbeitsvertrag sicher nicht verlängert werden. Ich kann dich gut verstehen, deine Chefin wird mit Sicherheit über eine SS nicht erfreut sein, aber nun musst du an dich und das Kind denken und das ist in erster Linie am wichtigsten.
Ich arbeite auch noch nicht lange in meiner Firma und bin jetzt auch schwanger, habe auch einen befristeten Vertag. Wünsche dir alles Gute und eine schöne SS.#klee

3

Erstmal vorweg- Kündigen können sie dir den Job nicht mehr. Er läuft halt so lange wie er vorher befristet wurde und wird dann eben nicht verlängert.

Nur-im Pflegedienst ist es schwierig voll durch zua rbeiten,da du 1.einiges gar nicht machen kannst/darfst und 2. wirst du eh bald an deine natürliche Grenzen stoßen durch die #schwanger

Sprich es bei deiner FÄ beim nächsten termin an und wenn ihr eh den "anderen" weg für ein Baby gehen musstet wird sie dir nicht auferlegen das alles selber regeln zu müssen.
Ist die SS bestätigt und das Baby auch ok,wirst du es auf Arbeit sagen müssen und die müssen dir dann entsprechend deiner Schwangerschaft eine "zumutbare" Arbeit geben (falls deine bisherige Tätigkeit eben Sachen enthält die du nicht mehr machen darfst) Ist das nicht möglich hast du zwar nen Job -aber müsstest dir ggf. ein BV holen, damit weder du noch dein Baby gefährdet wird.

Lg Annett (8kinder) +#ei 35.SSW

4

Hallo Bine,

erstmal herzlichen Glückwunsch!

Mein Papa ist auch Altenpfleger und war jahrelang PDL - ist jetzt selbstständig. Leider ist in diesem Beruf der Wurm drin. Denn ich befürchte wirklich, dass Deine PDL da nicht happy reagieren wird (bereite Dich lieber darauf vor, wenn es dann anders ist, umso besser).

Kündigen dürfte Sie Dir deshalb eigendlich nicht - da würde ich mir mal keine Gedanken machen. Und selbst wenn, bekommst Du in diesem Beruf immer einen Job. Ich vermute ohnehin, dass Du recht bald krankgeschrieben werden würdest, weil diese Arbeit einfach zu schwer ist für eine Schwangere.

Leider kenne ich diese Situation, wenn die Chefin nicht positiv reagiert. Aber denk an Dein Kind und wie lange Ihr es Euch schon gewünscht habt. Da sind doch alle anderen Schwierigkeiten Peanuts dagegen - oder?

Ich wünsch Euch alles Gute und viel kraft für diese Aussprache!

Susanne + Emily Fiona *05.08.05, die lt. meiner Chefin abgetrieben werden sollte

8

Ich mache mir wahrscheinlich auch zu viele Sorgen und es wird halb so wild.
Ich dachte ja schon das mich die Firma kündigt wegen des langen KS. Die Chefin meinte das es ja nur menschlich ist das man mal krank wird. Wäre halt nur blöd gelaufen , da es gleich am Anfang des Jobs passiert ist , sie keine Vertretung bekommt und die Kollegen meine Arbeit mit erledigen müssten.
Ich kann da meine Chefin auch verstehen , wäre da auch nicht happy.

Lg Bine

10

Hallo Bine,

klar, verständlich ist es schon aus Sicht deiner Chefin - nur sind die Reaktionen manchmal sehr komisch.

Wie schon geschrieben, lass es auf Dich zukommen und freu Dich erstmal über den kleinen Wurm!

Gruß Susanne

5

Hallo Bine!
Na das ist ja wirklich verzwickt. #kratz Aber vor einer Kündigung mußt Du keine Angst haben. Denn sobald Du Deinem Arbeitgeber von der SS mitteilst DARF er Dich nicht mehr kündigen, normaler weise nicht mal in der Probezeit. Und dann würde es sicher auf ein BV hinaus laufen, wenn Du nicht in einem anderen Bereich eingesetzt werden kannst. Dieses BV kann Dir in Deinem Fall aber auch dein FA ausstellen, was in Deinem Beruf sicher nicht in den Sterne liegt.

Ich wünsche Dir alles gute.

Drea mit Niklas (2) und Baby 15SSW

6

Hallo...

mit dem BV könnte schwierig werden... Nicht wegen der Tätigkeit und der Gefahr usw, sondern....
Es gibt da eine Vorschrift, das man mindestens 4 oder 6 Wochen GEARBEITET haben muss... BEVOR man Anspruch auf ein BV hat...
Würde mich da sehr genau informieren an Deiner Stelle....

LG Yvonne 31.SSW

9

Hallo Bine,

das ist natürlich gerade wirklich mal eine Sch.... Situation in der Du gerade steckst! Und irgendwo natürlich auch verständlich dass sich deine PDL nicht gerade überschlagen wird vor Freude, ABER es muss ja gar nicht so sein!!!! Als ich wusste dass ich schwanger war hatte ich auch echt Angst es meiner Chefin zu sagen, da sie auf die letzten SS im Betrieb nicht wirklich mit Begeisterung reagiert hat (war allerdings bevor ich dort angefangen hatte zu arbeiten und wurde mir nur erzählt). Als ich ihr dann erzählt habe, dass ich schwanger bin hat Sie erstaunlich gelassen reagiert!

Außerdem ist es ja so, dass Du sicherlich das ein oder andere nicht mehr machen sollst, aber auf so einer Station ja noch genügend Aufgaben anfallen, die Du sehr wohl machen kannst. Ich drücke dir die Daumen, dass deine PDL gut reagiert und wünsche Dir alles Gute für die SS.

lg Jule 29.SSW mit Nr.3