Hallöchen,
also dieser ganze Ernährungskram macht mich noch .
Kein rohes Fleisch, keine Rohmilchkäse etc. das ist klar! Auch keine Leber wegen Vitamin A.
Nun kaufe ich mir eine Tüte getrocknete Aprikosen, weil ich sonst derzeit nur wenig Obst und Gemüse essen mag. Und was steht auf dieser blöden Tüte in den Nährwertangaben? Vitamin A - 600ug / 75% des Tagesbedarfs.
Also wirklich, irgendwo ist dochmal Schluss, oder?
Ich esse die Aprikosen jetzt trotzdem
Liebe Grüße
Kess mit +
8.SSW
Vitamin A / Aprikosen - Irgendwann hörts doch auf!
Guten Appetit!!!
Ich denke solange du sie nicht jeden Tag futterst ist es ok! Ich werd auch bald wahnsinnig auf was man noch alles verzichten muss!!!
Vieles ist echt verrücktmacherei und übertrieben!!
LG Suse 16.w
(deren 2 Jungs auch ohne alles einzuschränken gesund zur welt gekommen sind!!)
Hallo,
iß sie ruhig, so schlimm kann das nicht sein, denn meine Hebamme hat sie mir empfohlen, weil da viel Magnesium und Eisen drin sein soll...
LG Nini + Fynn inside 36. SSW
Hi!!
Bleibt mal ruhig!! HIHI!!!
wichtig ist, das ihr kein rohes fleisch, und keine rohen eier esst, und das obst und gemüse immer gut abwascht!!!
Auf mehr muss man gar nicht achten!!
und die 74 % des tagesbedarfs...das ist das was du eh am tag an vitamin a brauchst, also lass es dir schmecken.
Du musst ja nicht 10 leber am stück essen, ich denke das ist sehr schlimm!!
Guten apetit!!
ela 33. ssw
Hallo!
Warum in aller Welt machst du dich so verrückt????????
Ich bin zum 2. Mal schwanger, meine erste ist schon fast 3 und ich habe eigentlich alles gegessen in der SS und in der Stillzeit die erst vor kurzem ein Ende fand, als ich bereits schwanger war...
Verrückt habe ich mich niemals gemacht! Ich meide rohes Flesich, ist ja auch nicht schwer, und tja, Rohmilch Produkte auch und auch noch Meeresfrüchte... ist ja auch kein Ding!
Iss doch worauf du Lust hast! Solange es kein Rohes Steak ist, ist es doch in Ordnung!
Ich tanke übrigens total viel Leberwusrt, das liebe ich total zur Zeit
Dir eine schöne, entspannte SS!
Genieße es!
Diane(34) Sophie(dez.04) und (dez.07)
Hast du mal den Toxoplasmosetest gemacht? Hat bei mir 15 EUR gekostet und kam bei raus, dass ich Antikörper habe also darf ich rohes Fleisch (Schinken und Salami fällt da ja auch drunter und nur Kochschinken finde ich doof). Die meisten Käsesorten gibt es abgepackt und dann sind sie meist nicht aus Rohmilch. Vitamin A soll man nicht in Übermaßen aber ein Leberwurstbrot schadet doch nichts und eine Tüte Aprikosen, die nur 75% des Tagesbedarfs abdecken. Du isst ja nicht täglich drei solcher Tüten.
Also gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz easy bleiben!!!
Den Test habe ich gemacht. Leider negativ! Und das wo ich derzeit immer so einen Janker nach Fleisch habe
Ich sehe das genauso wie ihr!
Deshalb habe ich ja auch geschrieben "Irgendwo ist mal Schluss"
Man kann sich wahnsinnig machen, aber unsere Eltern haben uns ja schliesslich auch gesund zur Welt gebracht. Und ich glaube nicht das die damals von diesen ganzen Ernährungsweisheiten wussten
Alles Gute und immer guten
Kess
Hallo Kess!
Sorry... ich muss lauthals widersprechen!!! Gerade mit Vitamin A sollte man wirklich vorsichtig sein. Du solltest dann auf jeden Fall darauf achten, dass Du nicht noch zusätzliches Vitamin A zu Dir nimmst.
http://www.netdoktor.de/ratschlaege/fakten/schwangerschaft_kost.htm
Meine Ärztin hat mir auch zur Vorsicht geraten.
Liebe Grüsse
Astrid mit klein-Dominik und Böhnchen (21. SSW)
Hallo Astrid,
Ich denke es geht aber eher darum, dass man größere Mengen Vitamin A meiden sollte.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein paar getrocknete Aprikosen schaden. Denn in vielem Obst und Gemüse ist auch Vitamin A enthalten. Warscheinlich nicht so viel wie in Leber.
LG
Kess
Hallo Astrid,
offen gestanden, meine FÄ hat mir das Gleiche gesagt. Ich habe vor der Schwangerschaft ein Vitaminpräparat namens "Bion 3" genommen, in dem auch Vitamin A enthalten ist: in der Tagesdosis von 100%.
Eigentlich wollte ich es weiternehmen, abwechselnd mit Femibion 800, weil dort auch noch Zink, Chrom usw. enthalten sind, die ich für meinen Zuckerstoffwechsel gut gebrauchen kann. Sie hat mir aber dringendst abgeraten...
Deshalb bin ich was Vitamin A betrifft, auch sehr vorsichtig geworden.
Aber, Kess, genieß´ nur Deine Aprikosen! Ich würde die Tüte halt auf ein paar Tage aufteilen, dann wird es schon klappen. Wahrscheinlich gibt es auch einen Unterschied zwischen künstlich zugeführtem Vitamin A und dem, das in der Nahrung enthalten ist. Handelt es sich bei Dir nicht sowieso um Provitamin A?