Hallo,
ich habe zwar noch einige Zeit bis zur Entbindung, aber irgendwie kommen mir im Moment einige Fragen und auch Ängste...
Wie sollte man ins KH fahren, wenn die Fruchtblase geplatzt ist? Auto (Beifahrer) oder lieber einen Krankenwagen rufen?
Danke
Laura 30+5
wie ins KH, wenn Fruchtblase geplatzt?
Hallo Laura!
Also meist ist es so, daß das Köpfchen dann schon tief im Becken sitzt und man kann ganz normal und ohne Stress als Beifahrer in die Klinik fahren. Sollte das Köpfchen noch nicht unten liegen, ist es besser im Liegen zu fahren. Meine Hebi damals sagte dann sollte besser ein Krakenwagen kommen.
Hoffe ich konnte bißchen helfen.
LG,Marlen
Hallo Laura,
meine Vorschreiberin hat recht, wenn Deine Maus im Becken liegt, kannst normal mit dem Auto/Taxi ins KKH gefahren werden.
Sollte das nicht der Fall sein, liegend im Krankenwagen!
Meine Fruchtblase ist früh morgens geplatz und ich bin mit dem Taxi gefahren.
Alles Gute und noch eine schöne Kugelzeit
Susanne + Emily Fiona *05.08.05
woher weiss ich ob der kopf im becken liegt? bin jetzt in der 40 Woche ... bisher hat mir im KH niemand diesbezüglich was gesagt ...
lg katrin
Ich würde in diesem Fall den KW nehmen , denn mit einem Nabelschnurvorfall ist nicht zu spaßen, gerade wenn nicht genau feststeht ob denn das Köpfchen "eingerastet" ist.
alles gute,
Einfach bei der nächsten VU nachfragen
Mera mit Vincent (2 Jahre) und Jakob ET+1, mit fest im Becken sitzenden Kopf
Hi,
muss meinen Vorschreiberinnen ein wenig widersprechen.
Der Männe meiner Freundin ist bei der Feuerwehr und gab mir folgende Auskunft: Solange Du nur Wehen hast, kannst du dich bedenkenlos vom Partner oder Taxi fahren lassen.
Ist die Fruchtblase jedoch geplatzt, solltest Du auf jeden Fall einen Krankenwagen rufen und Dich im Liegen transportieren lassen.
Lg July + baby-boy 20+6
nö
Sobald der Kopf so fest im Becken ist, dass er nicht mehr nach oben verschiebbar ist, kann man bedenkenlos sogar mit der U-Bahn fahren
hallo zusammen
also ich hatte bei der 2 und 3 Tochter einen Fruchtblasen sprung und bin bei beiden in KH mit den Krankenwagen gefahren,, wurde mir auch so gesagt,,
P.S fühlte mich auch dadrin wohler,,
nicole 22+5
Hallo!
Wenn man nicht sicher weiß, ob das Köpfchen fest im Becken liegt, sollte man unbedingt liegend ins Krankenhaus befördert werden. Die Krankenkassen übernehmen fahrten ins KH. Es ist dann noch darauf zu achten, dass man auch wirklich liegend in den Krankenwagen transportiert wird. Ich habe schon häufiger davon gehört, dass die Rettungs-Sanis dies wohl nicht für "nötig" hielten und die Mamis dann in den Wagen klettern ließen.
Das ist ja aber totaler quatsch!
Entweder man benötigt den Krankenwagen und wird vernünftig transportiert von anbeginn oder die brauchen erst gar nicht zu kommen! Also, wenn dann, auch auf Liegendtransport bestehen!
Sollte man nun allein zu Hause sein und n Blasenspeung gehabt haben.....das Telefon liegt 10 Meter weiter weg.....dann ab auf alle Viere und zum Telefon gekrabbelt. Es sollte einfach kein "Schub" von oben auf das Kind geben.
Normalerweise sagt einem auch der FA, ob das Köpfchen fest im Becken liegt. Bei Unsicherheit immer lieber vorsichtig sein.
Lieben Gruß,
Astrid und Dotti 17+6 SSW
Hallo,
wir haben gerade gestern Abend dieses Thema mit unserer Hebamme im GVK diskutiert. Sie ist der Auffassung, dass ein Liegend-Transport in der Regel bei Erstgebärenden Unsinn ist, da die Nabelschnur nur herausfallen könnte, wenn der Mumu bereits geöffnet sei.
Sie rät zwar dazu, sich bei einem Blasensprung auch ohne Wehen sofort auf den Weg zu machen, sagt aber auch, dass man durchaus noch selbst auf seinen zwei Beinen in den Kreißsaal gehen könnte.
Ich persönlich werde es auch so halten, weil mir alles andere auch viel zu unangenehm wäre .
Aber, wenn man sich unsicher fühlt, dann kann man sich auf jeden Fall liegend transportieren lassen...
LG
Roha
Meine Mutter war erstgebärende und hätte mich wegen diesem Fehler (sitzend statt liegend) fast bei der Geburt verloren!!! Soviel dazu!
Hallo,
weil die Nabelschnur abgeklemmt wurde????
LG
Roha
Meine Mutter warnte mich auch davor, selbst noch ins Krankenhaus zu fahren, wenn die Fruchtblase schon geplatzt ist.
Wegen diesem Fehler hätte sie mich damals fast verloren.
Da ich nicht mehr im Fruchtwasser lag, konnte sich durch die Bewegungen die Nabelschnur langsam und mehrmals um meinen Hals wickeln. Ich wäre bei der Geburt fast erstickt - kam daher auch ganz blau zur Welt.
Meine Mutter wurde erst als es schon zu spät war, darauf hingewiesen, dass sie lieber den Krankenwagen liegend genommen hätte....