SS-Regeln in Theorie & Praxis?

Hallo,

wie geht es Euch denn mit den ganzen Dingen, die eigentlich verboten wären? Ich bin ein wenig durcheinander... #schock

Zuerst wollte ich nach draussen und die Terrasse streichen, weil das Wetter heute endlich einmal schön ist: Streichen ist aber ja eeeigentlich nicht so optimal, vor allem in der Frühschwangerschaft. :-(
Gut, lackiere ich eben die Pflanzkästen aus Holz frisch für den kommenden Winter: aber, das gleiche Problem... #kratz

Wohnung putzen? Es sind ja Lösungsmittel im Putzzeug, die über Atmung oder Haut in den Kreislauf gelangen könnten.

Pflanzen umtopfen? In der Erde sollen ja schreeeckliche Bakterien sein. #augen

Eigentlich ist es schon fast lustig, nur, falsch machen möchte ich natürlich auch nichts und am Wochenende musste ich mich schon wieder verteidigen, weil eine zweifache Mutter auf mich eingeredet hat, dass ich ja bloß nicht weiter joggen gehen soll.

Momentan mache ich alles wie bisher und versuche einfach auf die Zeichen zu hören, die mein Körper mir gibt: beim Joggen langsamer oder ein paar Schritte gehen, Parfüm, Kaffee, Alkohol weeeit aus dem Weg gehen, keine ätzenden Reiniger verwenden. Blumentöpfe und Getränkekästen schleppe ich aber zum Beispiel schon und habe auch gar keine Beschwerden. Passt das wohl trotzdem soweit? Was meint Ihr?

An welche Regeln haltet Ihr Euch so im Alltag? Oder, welche Punkte sind bei Euch besonders wichtig?

Viele Grüße,

Baerli, Bär & Beutelbär (#ei 8. SSW)

1

Hallo....

außer rauchen, Alkohol trinken und rohes Fleisch vermeiden hab ich nichs geändert...
Vor wenigen Wochen haben mein Freund und ich die Holzfenster unserer Wohnung lackiert... Das ist bei ausreichender Belüftung überhaupt kein Problem....
Über einen Wechsel meiner Putzmittel hab ich im Traum noch nicht nachgedacht... Bin zu Beginn der SS noch umgezogen...

Man kann echt alles übertreiben... ;-) Ich bin ss und nicht krank... :-)

LG Yvonne 31.SSW

3

Hallo Yvonne,

herzlichen Dank! Ich bin ja echt froh, wenn ich noch Frauen treffe, die auch so denken... ;-)

VIelen Dank nochmal & Alles Gute Dir, Du hast es ja bald geschafft!

2

Hallo,

ich habe erst gestern ganz frisch POSITIV getestet...aber: ich trinke keine Cola, keinen Kaffee
Geschleppt und geackert im Garten und Baustelle habe ich am Samstag trotzdem...hmh
Sport gehe ich schwimmen, das ist sehr gut.

Sonst alles nach wie vor #liebdrueck

5

Hallo Du,

vielen Dank für Deine Antwort! Noch eine Tatkräftige! ;-) #danke

Ich frage mich halt auch immer, wer denn sonst die Terrasse, die Wohnung etc. herrichten soll; es kann doch nicht sein, dass ich alles wegwerfen und neun Monate die Füße in die Höh strecken muss. Da wird das arme Baby eine Freude haben, wenn es den ganzen Dreck besichtigen darf... ;-)

Danke Dir nochmal & Alles Gute!

P.S.: Du bist auch eine Mai-Mama, nicht? #huepf

7

Ich hatte noch keinen FA termin, erst am 02.10. aber laut den ganzen Kalendern im Internet bin ich am 26.05. dran #huepf
kommt mir sooo kurz vor#kratz

weiteren Kommentar laden
4

hi,
jaja was darf man, was darf man nicht!
am besten: aufs gefühl und den gesunden menschenverstand achten!

streichen geht für mich schon ok, wenn dort wo du streichst viel frische luft ist (oder ständig lüften)

joggen, okay, erschütterungen sind nicht so toll, aber wenn du es schon immer gemacht hast, es dir gut tut, warum nicht... ich würds einfach etwas langsamer angehen.

schwer heben, würd ich lassen, ganz kurzfristig ok, aber blumentöpfe, die haben bestimmt über 5 kg, also weiter würde ich die nicht schleppen, nicht umsonst steht im mutterschutz drinn, dass man in der ss von arbeiten befreit wird, wo man schwer heben muss

putzen, ich achte eh darauf, dass ich nicht mit total ätzenden sachen zu tun habe, denn wer putzt denn sonst??

pflanzen umtopfen, ich hab mir gartenhandschuhe besorgt, aber nur, weil wir ne katze haben und ich gegen toxoplasmose nicht immun bin...

ansonsten...
auf dein gefühl hören

alles gute weiterhin
cleo

8

Hallo Cleo,

danke für Deine Tipps! #danke Es ist schon sehr hilfreich für mich, sich ein wenig auzutauschen, weil ich in meiner Umgebung auch nicht viele Bekannte habe, die ich zu diesem Thema befragen könnte. #liebdrueck

Jetzt kann ich mich ein wenig an Euch orientieren und mir die Punkte herauspicken, die ich noch ändern muss.

Merci nochmal & Alles Gute!

6

Ich bin zwar grundsätzlich recht ängstlich (gewesen) da ich auf diese Schwangerschaft fast 2 Jahre warten mußte und auch schon eine Fehlgeburt hinter mir habe, aber ich handhabe das ähnlich wie Du und höre auf meinen Körper!

Nur bei der Ernährung bin ich extrem vorsichtig, weil ich da einfach zu viele traurige Geschichten kenne (Schwiegermutter hat als Krankenschwester an der Uni Hannover mit großer Kinderklinik gearbeitet und da waren zu viele Baby mit Schäden durch Toxoplasmose und Listeriose) und man das Risiko nicht mit dem "normalen Menschenverstand" eingrenzen kann, denn in der Regel gibt es keine Anzeichen und ein einziger Biss, kann der falsche gewesen sein! Sprich, ich esse absolut nichts tierisches roh (kein rohes Fleisch, keine Rohwurst, keinen Rohmilchkäse, keine rohen Eier) und grundsätlzlich auf Hygiene beim Essen achten...
Anfangs hab ich da schnell den Übernblick verloren, aber jetzt läuft das ohne Probleme, denn allzu oft begegnen einem die "verbotenen Sachen" ja dann doch garnicht!

LG, Elfchen (35. SSW)

9

Hallo Elfchen,

oje, nein, ich kann mir die Folgen kaum vorstellen, da hast Du recht. Eigentlich dachte ich immer, sooo tragisch wäre das alles gar nicht. Daher vielen Dank für die Warnung!

Bei mir ist es so, dass ich versuche, gar nicht sooo sehr an die Schwangerschaft zu denken, um mir nicht so viele Sorgen zu machen.
Und dann merke ich leider erst hinterher, dass mir wieder ein kleiner Fehler unterlaufen ist: letztens habe ich ein Eis bei Mc Donald´s verdrückt (Softeis... #kratz), zum Abendessen hatten wir Tintenfischringe, die man ja anscheinend auch nicht essen soll. :-( Natürlich macht man sich dann sofort große Vorwürfe; auch wegen dem Streichen heute, denn man merkt eigentlich schon, wie sehr dieses Giftzeug in Nase und Lunge brennt; gesund ist es ganz sicher nicht und ich habe nun beschlossen, eben meinen Mann darum zu bitten und ihm dafür irgendetwas abzunehmen.

Naja, vielen Dank Dir nochmal #danke & Alles Gute! Du hast es ja auch bald geschafft!!

13

Ja, leider wissen viele nicht, wie schwerwiegend die Folgen sein können! Zwar sind solch schwere Folgen sehr selten, aber dann so schlimm (schwerst mehrfach behinderte Kinder), dass das für mich die geringe Wahrscheinlichkeit komplett aufhebt! Die Folgen sind, wenn sie dann auftreten auf jede Fall viel viel schwerwiegender als die von Alkohol und Zigarette, nur dass sich da irgendwie mehr Schwangere einig sein, dass die tabu sein sollten!
Ja, bei Softeis muss man bissel vorsichtig sind, aber ich denke bei McDOnalds zum Beispiel wird sehr auf Hygiene geachtet, und bei Softeis sind ja das gefährliche Listerien, die viel mit Hygiene zu tun haben. Tintenfischringe dagegen sind ja frittiert, also mehr als ausreichend erhitzt, so dass da nichts Böses mehr übirg bleiben kann! (Außer dem Fett ;-) ) Also #mampf
Bei Streichen kommt es natürlich auf die Farbe und die Umlüftung an! Hab neulich in der Küche eine Wand gestrichen, aber eben bei Durchzug und mit lösungsmittelfreier Farbe, dann paßt das schon!
Ich wünsch Dir auf jeden Fall eine superschöne Schwangerschaft!!
LG, Elfchen

11

hallo,

seit ich schwanger bin, trinke ich keinen alkohol mehr, nehme keine medikamente und pass auf, dass ich nichts schweres hebe. kaffee habe ich eingeschränkt, genauso wie red bull, aber ab und an trinke ich beides.

ich achte darauf, dass ich weniger stress habe .. aber alles andere??

also wegen putzzeug und pflanzenerde .... man muss sich ja nicht verrückt machen... du schrubbst ja die wohnung nicht jeden tag mit hochgiftigen substanzen und deine blumen topfst du auch nicht den rest der SS um ...

deshalb: locker bleiben ;-)

lg. manuela (22. ssw)

12

Hallo Manuela,

jjjaaa, ich versuche es ja... ;-) Im Ernst, das ist nicht so einfach, wenn man dann noch ständig zu hören bekommt, was alles falsch sei und ich meine, meist sind es ja Frauen, die schon Kinder haben. Da denke ich mir dann wieder, vielleicht hat sie doch recht? #kratz

Gott sei Dank läuft bisher alles so gut, dass ich wirklich nicht meckern darf und ich versuche daher, nicht so sehr auf alles zu achten und den Alltag einfach weiterlaufen zu lassen.

Vielen Dank Dir & Alles Gute!