Was tun bei Erkältung?

Hallo,

hab seit heute Kopfschmerzen, Schnupfen und Halsschmerzen #heul:-[. Wär ja eigentlich nicht so schlimm, aber ich mach grad Examen und hab am Montag die erste mündliche Prüfung.

Hat mir deshalb jemand Tips, was ich denn machen kann #kratz bzw. ob ich Medikamente nehmen kann? Würd das normalerweise nicht tun, aber in dieser Situation kann ich unmöglich krank werden. Außerdem hindert mich diese Erkältung natürlich am Lernen.

Wäre froh um jegliche Tips.

#danke schon mal.

lg,
Simone

1

Uii, so was ist immer doof!

Hatte das am Anfang der SS auch heftig! Inhaliern ist ne sehr gute Sache! Ca einen Liter kochendes Wasser in eine Schüssel, zwei Teebeutel Kamillentee und zwei Trpfen japanisches Minzöl oder etwas Wick!

Du darfst Nasenspray nehmen, was mir Meersalzwasser ist! Salbeitee gurgeln hilft bei Halsschmerzen!

Medizin?? Keine Ahnung genau was aber versuch es doch ertsmal mit Hausmittelchen?!

Wünsche dir Gute Besserung

Mareike

2

Hallo Mareike,

vielen Dank für die Tips. Werd ich auf jeden Fall ausprobieren. Möchte auf keine Fall, dass die Erkältung schlimmer wird und greif deshalb lieber gleich ein.

Hab schon heiße Zitrone getrunken, das hat auch ein bisschen geholfen.

lg,
Simone

3

Heiße Zirone is auch gut!

Es gibt sonst auch noch die Möglichkeit der Nasendusche! Klingt fies, ist gewöhnungbedürfitg aber auch sehr hilfsreich!

LG

4

Hallo,

also gegen Halsschmerzen kannst du 1-2x tägl. ein Glas lauwarmes Wasser mit Salz gurgeln.
Hilft ganz gut.

Gegen die Kopfschmerzen hilft viel trinken und für den Schnupfen, wenn die Nase verstopft ist auch Nasenspray nehmen (doch das würde ich Lieber nochmal mit deinem FA abklären)

Ansonsten, gute Besserung und ich drück Dir die Daumen für deine Prüfung....

In was machst du denn dein Examen, wenn ich fragen darf?!

Lg Janine & Würmchen 21+5

7

#danke dir auch für die Tips. Mit Salzwasser gurgeln hört sich ja richtig eklig an. Weiß nicht, ob ich das in der Schwangerschaft hin bekomme #hicks

Ich studiere Grundschullehramt und mach 1. Staatsexamen.

lg, Simone

5

Hallo .#blume
Ich war auch neulich krank und ich durfte
Soledum Kapseln nehmen.
Die helfen sehr gut und sind rein pflanzlich.
Also wenn du noch in eine Apotheke kommst dann würd ich die nehmen. Und Meerwassernasenspray . Das hilft gegen verstopfte Nase. :-D
Gute Besserung:-)
Lg Balou

8

#danke Balou,

werd morgen mal in der Apotheke wegen diesen Kapseln fragen.

lg,
Simone

6

ich kenne das..
habe das mal im netz gefunden von einer guten hebammen seite

Erkältung allgemein



Die berühmte Hühnerbrühe oder Hühnersuppe ist kein Ammenmärchen - sie hilft wirklich bei Erkältung. Sogar die chinesische Medizin schwört drauf. Am besten kocht Ihr ein echtes Suppenhuhn aus. Mit Gemüse in der Suppe ist es noch gehaltvoller, und auch einige Gewürze können die Heilwirkung verstärken: Knoblauch stärkt die Abwehr, Thymian wirkt schleimlösend, Chili tötet Bakterien ab.



Inhalieren tut bei Husten und schmerzenden Bronchien gut. Mehr dazu unter "Husten".



Auch ein Fußbad ist angenehm. Am einfachsten in heißem Wasser, das Ihr mit Salz vermischt habt. Ätherische Öle, zum Beispiel Fichtennadelöl, könnt Ihr dazu geben.



Kräutertees: 4 Anteile Holunder, 3 Anteile Berberitze und Fieberklee, je 1 Anteil Hagebutte, Meisterwurz und Thymian.

Oder: 3 Anteile Berberitze, Fieberklee und Holunder, 2 Anteile Angelika, Meisterwurz und Thymian, 1 Anteil Fenchel, Lavendel und Salbei.

Zum Schleimlösen (bei verschleimten Bronchien oder schmerzhaftem Husten) mehr Thymiananteil, auch Fenchel wirkt schleimlösend und beruhigend. Bei Halsweh mehr Salbei und Kamille beifügen, die wirken entzündungshemmend.


Halsweh



Halswickel helfen gut, ob ein heißer oder kühler Wickel Euch besser behagt, ist Typsache. Einige gute Wickelrezepte:



Heißer Kartoffelwickel: Frisch gekochte Pellkartoffeln in einem Leinentuch (z. B. Abtrockentuch) zerdrücken, um den Hals, einen Schal oder ein Handtuch darum schlingen. Und so lange liegen lassen, bis die Kartoffeln kalt sind.



Quarkwickel: Funktioniert ebenso wie der Kartoffelwickel, ist aber kühl. Quark zieht Hitze, bei entzündetem Hals kann das angenehm sein.



Salbei- und Kamillentee wirken entzündungshemmend. In kleinen Schlucken trinken oder damit gurgeln.



Zucker-Zwiebel-Sud: Gewürfelte Zwiebeln in ein Schraubglas mit Zucker geben, gut schütteln. Nach einiger Zeit bildet sich Saft, von dem Ihr mehrmals täglich einen Teelöffel nehmen könnt.



Eher meiden würde ich die berühmte heiße Milch mit Honig, da Halsweh oft in Verbindung mit Husten auftaucht und Milch die Bronchien verschleimt. Auch nicht zu empfehlen ist die heiße Zitrone: Das Vitamin C ist nicht hitzbeständig und wird durch die Erhitzung vernichtet, die Zitronensäure rauht den Hals nur unnötig auf und läßt ihn noch mehr schmerzen.

Husten



Inhalationen helfen bei Husten ebenso wie bei Halsweh. Am besten benutzt Ihr ein Inhalationsgerät, wie man sie in der Apotheke bekommt - aber ein Handtuch über dem Kopf über einer Schüssel tut es auch. Dem heißen Wasser wird Meersalz zugefügt. Kräuter verstärken die Wirkung, zum Beispiel Kamille und Salbei (entzündungshemmend), Schlüsselblume, Seifenkraut und Spitzwegerich (schleimlösend) und Anis, Pfefferminze und Thymian (auswurffördernd).



Obige Kräuter eignen sich natürlich auch als Kräutertee. Am besten mit einem Teelöffel Honig in kleinen Schlucken trinken.



Auch Zwiebeltee lindert den Husten. Dabei wird eine Zwiebel gewürfelt, 3 Minuten lang ausgekocht und abgesiebt. Mit viel Honig kann man das sogar trinken. Eine Tasse über den Tag verteilt genügt.


Kopfweh



Generell viel trinken!



Ein Geheimrezept ist Cola mit Zitronensaft. Das Koffein und das Vitamin C wirken krampflösend. Viele empfehlen statt dessen Kaffee mit Zitronensaft, aber ich fand immer, daß es wenig gibt, was ekelhafter schmeckt. Cola mit Zitrone ist lecker und hat die gleiche Wirkung.



Kräutertee: Lavendel-, Lindenblüten- und Pfefferminztee wirken kramplösend.



Warme Fußbäder helfen, Ihr könnt ätherische Öle zusetzen, am besten solche, die Euch angenehm sind. Wirkungsvoll sind z.B. Neroli, Lavendel oder Pfefferminzöl. Die beiden letzteren eignen sich auch für eine Stirnmassage.

9

ui, so viele Tips. Werd mir ein paar davon aussuchen. Manche hören sich ja wirklich gemein an (Zwiebeltee, Zucker-Zwiebel-Sud#schock) (hier fehlt eindeutig der K...-Urbini)

Wenn ich die alle befolge, kann es mir ja nur noch schnell besser gehen :-)

Hab grad gesehen, dass du auch sehr schnell wieder schwanger wurdest. Unsere beiden werden 15 Monate auseinander sein. Freu mich so darauf.

lg,
Simone