War beim FA - habe eine Symphysenlockerung!

Hallo ihr Lieben,


nachdem ich seit Tagen schon Schmerzen im Becken hatte und das heute morgen so unerträglich schlimm wurde bin ich dann doch lieber zum FA gegangen.


Er sagte mir dass ich eine Symphysenlockerung habe #heul
Bin jetzt erstmal bis übers Wochenende krank geschrieben und muss am Montag nochmal hin.


Er sagte mir auch dass man unter diesen Umständen vielleicht schon bald (aber nciht vor der 30. SSW) einen Kaiserschnitt machen müsse #schock


Oje jetzt bin ich total beunruhigt! Ich hoffe es wird alles wieder besser und meine Maus kann noch ein bisschen in meinem Bauch bleiben!


Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

#danke schonmal für eure Antworten



Lg Fee85

1

Achja sorry, hab ganz vergessen: bin ab morgen in der 27. SSW!

2

Was is´n ne Symphysenlockerung???

5

Eine Beckenlockerung ist das. Mein FA hat es mir so erklärt: durch bestimmte Hormone ist der ganze Muskeltrakt im Becken wesentlich lockerer als vor der SS. Durch das Gewicht des Babys kann es passieren das das Becken dem Druck nicht mehr so gut standhällt und dadruch verschiebt sich das Becken MINIMAL! Das verursacht starke Schmerzen und es kann unter Umständen zu einer Frühgeburt kommen!


Bevor das passiert wird das baby allerdings geholt (durch Kaiserschnitt in meinem Fall, da ich auch noch eine plazenta praevia habe, d.h. die Plazenta liegt vor dem Muttermund und eine normale Geburt ist nicht möglich)


Lg Fee

3

Huhu!

Ich kenne die Schmerzen nur zu gut!#augen Bei meiner 1. Schwangerschaft hatte ich eine starke Symphysenlockerung. Wenn es zu stark wird, besteht die GEfahr der Sprengung unter der Geburt. Ist aber wohl sehr selten!
Bei mir war es ohnehin ein Kaiserschnitt, aber ich hätte mit den Schmerzen auch nicht länger die Beine spreizen können oder soetwas...

Ruhe hilft etwas. Ich habe noch einen Symphysengürtel, trage ich jetzt auch oft. Der wird einem verschrieben, kann man aber auch bei ebay ersteigern!
Und meine Hebamme hat mir Symphytum D6 empfohlen, welche mir auch helfen. Die Schmerzen gehen nicht ganz weg, aber man bleibt wenigstens bewegungsfähig.
5 Kügelchen, 1/2 Stündlich wiederholen bis die Schmerzen besser werden.

Aber im Grunde hilft nichts wirklich#schmoll
ICh fand einen Kaiserschnitt nicht so schlimm, eine Geburt mit all dem hätte ich mir sehr viel weniger vorstellen können ( Sohnemann hatte einen KU von 38,5 cm ect.)

Alles Gute Dir weiterhin!

LG Anna 31 SSW

6

Hallo anna,

danke für deine lieben Worte.


Vor dem Kaiserschnitt habe ich nicht allzu große Angst, die erste Geburt von meinem Sohn war auch ein KS, allerdings ein Not-KS nach 8 Stunden Wehen.

Ich habe viel mehr Angst davor meine Maus jetzt schon zu bekommen, sie ist doch noch soooooooo klein und zerbrechlich.

ich hoffe ich kann es noch ein paar Wochen rauszögern.


Das mit dem Gürtel hat mein FA auch schon gesagt, bekomme wahrscheinlich Montag ein Rezept dafür.
Danke auch für den Tipp mit den Kügelchen, werde meinen arzt fragen ob ich die auch nehmen darf!


Danke dir!

Alles Gute


fee85

8

Also bei mir war nicht die Rede von einem Kaiserschnitt wegen der Lockerung. Und schon gar nicht sooo viel eher!
Es wurde dann aus verschiedenen Gründen einer, aber die Größe des Kopfes hätte wahrscheinlich auch dazu geführt, im Zusammenhabng mit der Lockerung.

Warte mal ab! Solange DU es aushälst, wird davon keine Rede sein, denn dem Kind schadet es nicht! Zumindestens nicht, solange die Gefahr der Sprengung nicht besteht, und die ist, wie gesagt, sehr selten und geschieht dann meist unter der Geburt.
Aber von einem Kaiserschnitt in diesem Zusammenhang zu reden, finde ich wichtig und richtig!

Es wird bestimmt noch gehen mit Gürtel und Globulies!

LG
Anna

4

Hmm,
also ich hab hier schon von vielen Frauen mit Symphysenlockerung gelesen, aber da war höchstens die Rede von Bettruhe, aber nicht davon, dass das Kind dann früher geholt wird! Hat er gesagt, warum das dann früher geholt werden muss?

Wie genau wird die eigentlich festgestellt? Abtasten oder US, oder wie? Ich hab auch so höllische Symphysenschmerzen seit kurzem...

Gute Besserung!

LG, Elfchen (35. SSW)

9

hallo elfchen,


er hat es durch abtasten festgestellt und hat mich nach den Schmerzen befragt usw.

Musste dann auf einem Bein stehen (hört sich ja komisch an) und muss dann mit dem anderen auf und ab wippen. Aber das konnte ich nicht vor schmerzen, es hat mir bis in die Zehen gezogen.

Das ist anscheinend der Beweiss dafür, dass es eine Symphysenlockerung ist #heul


Lg Fee

7

Hallo
Eine Symphysenlockerung ist KEIN Grund einen KS zu machen,ich habe meinen Sohn auch so bekommen obwohl ich damit Probleme habe und in dieser SS ist das nicht anders. Es haben so viele Frauen ,manche mehr andere weniger,dass viele Ärzte deswegen gleich einen KS vorschlagen finde ich persönlich einfach nur unmöglich.Ausserdem könnte da auch etwas helfen,mit Akkupunktur ,Vitamin D und homöopathischen Mittel z.B.Symphytum,oder auch Schüßler Salzen.
Übrigens Grund für sowas ist oft eine Magnesiumeinnahme die Muskel und Sehnen lockert und das es in der SS sowieso schon alles an Knochen und Knorpeln locker wird ,wird es noch schlimmer.Vitamin D ist da oft eine Große Hilfe.

LG Ewa

10

Huhu!

Welche Schüssler Salze können denn hier helfen?

LG
Anna

11

Hallo Ewa,

nein nein - mein FA würde nciht deshalb einen Kaiserschnitt machen!

Ich habe auch noch eine Plazenta praevia, dh. die Plazenta liegt vor dem Muttermund und deshalb ist bei mir keine normale Geburt möglich!

Zumindest zur Zeit nicht. Er sagte mir auch dass sich das mit der Plazenta noch ändern könnte, aber wenn jetzt halt die Symphysenlockerung noch dazu kommt und müsste das Kind früher holen, dann bleibe nur KS übrig!


lg und danke für deine Antwort


Fee85

weiteren Kommentar laden
12

Hallo Fee!

Mach dir mal kein Stress. Ich hatte das auch und konnte ganz normal entbinden und viele andere, die das haben, können auch normal spontan entbinden.

Ich weiß gar nicht, warum immer von KS gesprochen wird, wenn es eine Symphysenlockerung festgestellt wird.

MFG Franzi

14

Hallo Franzi,


bei mir ist nicht die Symphysenlockerung das Problem das zum KS führt, sondern dass ich auch noch eine Plazenta praevia habe, dh. die Plazenta liegt vor dem Muttermund und deshalb kann ich das Baby nicht normal bekommen!


Gut, mit dem KS habe ich mich schon abgefunden, ist ja auch nicht soooo schlimm (mein Sohn wurde auch per KS geholt), mich beängstigt aber das das Baby vielleicht schon bald geholt wird. 10 Wochen früher wäre ja schon arg früh.


Naja ich will das beste hoffen!


Geht es euch denn gut? Schläft deine Kleine denn viel?


Lg Corinna

15

Das mit deiner Plazenta ist natürlich blöd, da wird es wohl wirklich ein KS. Aber wandert die nicht noch bis zur 30. SSW?

Aber das Kind muss nicht wegen dieser Lockerung früher geholt werden. Schau mich doch an, hab sogar übertragen.

Uns geht es prima. Ich bin der Meinung, dass sich langsam alles einpendelt. Sie schläft relativ viel, Nachts könnte es ruhig mehr sein, aber man kann nicht alles haben.

weiteren Kommentar laden