Organscreening, kostet es was?

moin ihr lieben,

Frage steht ja schon oben...mein FA ratet jeder schwangeren einen organscreening zu machen, habe aber vergessen zu fragen ob die KK es übernimmt! habt ihr da Erfahrung? und würdet ihr das empfehlen?

Vielen Dank vorab!

#liebdrueck, steffi mit Lars 6, Enya fast 3 und #baby 21 ssw

1

Hallo,

ein Organscreening wird nur von der Kasse übernommen, wenn ein Verdacht auf Fehlbildung besteht und das nochmals abgecheckt werden muss. Aber ansonsten ist das keine Kassenleistung. Ich habe es bei der letzten SS machen lassen, weil ich sonst keine anderen Tests hab machen lassen und schon 34 Jahre war. Da hat es 180 Euro gekostet - aber dafür gab es auch eine CD mit süßen Fotos.
Ich bin mir nicht sicher, ob das Screening ab 35 Jahren auch bezahlt wird. Eine Freundin von mir hat es bekommen, weil Verdacht auf Down-Syndrom bestand und sie keine FU mehr machen konnten. Es gibt zwar keine Garantie, dass man Gendefekte erkennt, aber die schauen dann nach Softmarkern.

Interessant und sehenswert ist 3D / 4D schon - billig ist es aber nicht gerade.

LG Samy

2

Hallo Steffi,

wenn keine Auffälligkeit vorliegt übernimmt das nicht die Krankenkasse sondern du musst das privat bezahlen. Bei mir hat das ~185€ gekostet. Würd es aber auf jeden Fall immer wieder machen lassen. Der Arzt ist darauf speziell geschult und hat sich fast 1Stunde für uns Zeit genommen und wirklich alles mit Ultraschall untersucht. So viel Zeit könnte sich der "normale" FA nicht nehmen...

Schöne Grüße,
Astrid 31.SSW

3

Hallo Steffi,
ich bin 36 und die Krankenkasse übernimmt meine Kosten...

Ansonsten musst du es selber bezahlen, wenn keine Risikofaktoren vorliegen die ein Organscreening begründen.

Liebe Grüße
Andrea

4

Hallo!

Bei mir hat es die Kasse bezahlt. Hatte aber auch letztes Jahr einen Abbruch auf Grund einer med. Indikation. Wenn kein begründeter Verdacht vorliegt wirst du es wohl selber bezahlen müssen.

LG Nicole ET-6

5

danke!!!!

6

Ich verlinke einfach mal die Seite eines der Spezialisten für prenatale Diagnostik hier. Da steht genau, in welchen Fällen die KK den Organ-Ultraschall übernimmt:
http://www.praenatal.de/cms/35.0.html

Und zur Abschreckung ;-) Dort kostet dieser Schall als "Selbstzahlerleistung" schlappe 300 Euro...

Falls mir die FÄ am kommenden Dienstag keine Überweisung ausstellt (1. Kind war deutlich zu klein/leicht ohne erkennbaren Grund), dann werden wir das Geld dafür ranrücken. Haben kein Ersttrimester-Screening (NFM und Bluttest gemacht) aber das hier wollen wir auf jeden Fall...

Grüße von Katja