"Berge" am CTG! Wer kennt sich aus? (Achtung lang)

Huhu zusammen!

Ich hätte da mal ne kleine Frage! Ich war heute beim FA, eigentlich wegen einer anderen Geschichte, denn ich hab mich heute morgen mit einer Steckdose angelegt #schein und zur Kontrolle sollte ich ein CTG machen lassen kommen, ob die Herztöne in Ordnung sind. Krümel hat dann erstmal 30 min lang gepennt, und wurde erst dann aktiver. Herzkurve und Toko waren ganz geleichmäßig aber

es waren richtige kleine Berge am Wehenschreiber zu sehen!

Ich hatte schon vom ersten CTG an immer Alvarez Welle, so Hügelchen bis höchstens 10 Einheiten nach oben. Heute waren insgesamt 3 Berge zu sehen, die bis 40 hoch gingen! Mit Anwachsen und Abfallen so ca 15-20 Sekunden. Bauch ist da auch immer ganz hart geworden, nicht schmerzhaft, nur leich unangenehm. Kennt sich das jmd aus, ob das schon Vorwehen sein können? Die werden doch irgendwie nach der Stärke von den Übungswehen abgegrenzt! Wann hattet ihr das zum ersten Mal? Die Ärztin ist leider garnicht drauf eingegangen, und weil die Praxis auch total voll war hab ich nicht länger nachgefragt, schließlich hat sie sich so nett viel Zeit genommen und die Herzkurve genau unter die Lupe genommen Ich bin jetzt 35+4 und hatte bei der letzten VU nur Alvarez Wellen auf dem CTG aber Köpfchen schon fest im Becken und GMH verkürzt auf 2,5 cm (Portio 2 cm). Krümel hatte sowohl die 50 cm, als auch die 3kg schon überschritten.
Will mein Krümel vielleicht wirklich schon ein wenig früher auf die Welt?

#danke schon mal für alle Antworten!

LG, Elfchen (36. SSW)

1

Hallo,

Bin heut 35+5

Meine Wellen gingen gestern sogar bis auf 50-60 % hoch, dennoch hat der Arzt in den Mupa keine Wehentätigkeit geschrieben?????

Weiß es auch nicht so richtig einzuschätzen.

Mein Mumu ist auch schon weich und Fingerdurchlässig, habe auch sonst immer ein paar wehen aber am Ctg hab ich gar nix davon gemerkt!???

Lg
trimama 36.ssw

2

Danke für Deine Antwort!

Waren das denn kleine Zacken bis 50-60 oder anwachsende Berge? Und gingen die bei Dir von einem Grundlevel von 0 bis so hoch? Bei mir liegt die Grundlinie immer woanders (wird wohl doch eine Knopfdruck irgendwie normiert, wenn ich das richtig mitbekommen habe). Heute lag sie bei 0 und sie gingen bis 40 hoch. Früher sind sie schon ach mal bis auf 40 für 4-5 Sekunden, aber eben dann von einer Grundlinie von 20 aus...

Hmm, ja, wir als Laien können da wohl wenig zu sagen...

LG, Elfchen

3

Tja keine Ahnung. Also sie gingen schon von unten hoch und die ganz hohe Welle zwischen 50 und 60 blieb ca. 90 sekunden so hoch und viel dann wieder nach ganz unten.

Schätze da finden wir keine Antworten drauf.
Beim nächsten Mal frag ich auf jedenfall!!!

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!

Das was du beschreibst, war zu der Zeit auch auf meinem CTG zu sehen. Ich würde heute sagen, es waren Senkwehen. Jeder Berg, der bei mir verzeichnet wurde, steht auch als Kontraktion im Mutterpass drin.

Kannst also ruhig dran glauben, dass es Wehen waren, nur eben keine echten.

Bei mir lag die Grundlinie immer bei 10.

Ach ja, meine Maus kam 3 Tage nach ET, also hat es nichts zu bedeuten, wenn du jetzt schon Wehen hast.

MFG Franzi

6

Alles klar! Danke! Ich werd mal weiter abwarten... ;-)

LG, Elfchen