Ab welcher SSW Beschäftigungsverbot ?

Hallo !

Ich bin 6+4 SSW. Ich arbeite als Krankenschwester in einem Seniorenpflegeheim. Am Dienstag war ich bei meiner FA ( Ultraschall und SS-Bescheinigung ).
Wie es ausschaut, werden es Zwillinge.
Bei dem einen Zwillling hat man das Herzchen schlagen sehen . Bei dem anderen erstmal nur eine Fruchthülle mit einem kleinen Pünktchen drin , jedoch noch kein Herzschlag.
Meine FA meinte das dieser wohl bissl hinterherhinkt,dies aber nicht so schlimm wäre und dies sich innerhlab von 1-2 Tagen auch ändern könnte.
Ein Beschäftigungsverbot würde sie aber erst ab der 10.SSW ausstellen.
Es ist aber eine Risikoschwangerschaft.
Meine Chefin meinte , das ich ,wenn ich nicht arbeiten kann ,bitte nicht nen Krankenschein bringen solle , sondern ein BV. Bei der BV könnte er dann eine Vertretung für mich bekommen , bei einem KS nicht.
Gehe seit Montag arbeiten. Die Kollegen helfen mir schon bei den schwer pflegebedürftigen Bewohnern bzw. nehmen mir diese ab. Trotzdem merke ich das es mich zeitweise anstrengt.
Ich soll laut FA nicht schwer Heben , sie wollte mich schon krank schreiben. Ich hätte aber lieber eine BV. Da wäre mir und meinen AG auch geholfen. Gehe zur Zeit noch auf Arbeit.
Wann habt ihr die BV bekommen.
Ich habe am 2.10.o7 wieder Termin bei der FA,werde das Thema BV nochmal ansprechen.

LG Bine

1

HUHU;
also einen BV bekommst du nicht( wenn es kein Grund gibt) d.h. ein BV habe ich bekommen z.b. weil ich in der Pflege Arbeite und es da keine Arbeit gab die für mich angebracht ist.
Ich habe ebenso eine verkürzten GMH und musste mich sehr lang schonen (ab der 17.ssw)
Es kommt auch auf dem Arzt an.
LG Babs

2

ich bin auch mit twins schwanger und ich wollte erst kein beschäftigungsverbot, weil wegen geld und so.....

dann konnte ich aber wirklich ab der 20 ssw woche nicht mehr arbieten, war zu anstrengend.

also ich würde die pferde nicht scheu machen und glaub mir, zu hause rumhängen ist in der mitte der ss schon langweilig genug, jetzt wo ich in der 32 ssw bin ist es nötig, da ich mich nicht mehr bewegen kann....

alles gute dir

verena (twins 32ssw)

3

Hallo...

ich war zu Anfang auch erst AU und hab dann ab der 17.SSW ein BV bekommen.
Lass Dich von Deinem AG nicht verrückt machen....

LG Yvonne 32.SSW

4

Ich möchte halt nur kein unnötiges Risiko eingehen.
Dafür haben mein Mann und ich jahrelanges Warten und zu viel durchmachen müssen.Aber ich denke so lange es mir gut geht werde ich arbeiten gehen . Ich sehe ja was meine Fa nächste Woche meint.
Mein AG kann mich nicht anderweitig einsetzen.

5

hi
mir war von anfang an sehr übel und so war ich 4 wochen krank geschrieben ab der 5 woche.
währenddessen hab ich blutungen bekommen und musste mich nur noch schonen

kurz bevor ich ins krankengeld abgerutsch wäre hab ich alles mit dem arzt besprochen weil mein ag auch sagte entweder komm ich ganz oder gar nicht

arbeit e im jugendamt ,sehr viel arbeit viel autofahren und stress und nicht immer ganz ohne was heikle situationen betrifft
stress pur

da ich sehr schwer ss wurde und auch zwillinge erwarte hat er mir gleich ein bv gegeben weil er will kein riskiko eingehen

nun mir geht es körperlich nach wie vor nicht sehr toll so dass ich eh nicht leistungsfähig wäre

BV ist auch wichtig wenn du länger kran bist oder die ganze ss wg der bemessung vom Elterngeld soweit ich weiss

wie gesagt, bei mir kam das auch vom arzt aus, und die kk hat überhaupt keinen terz gemacht, die haben ihm sogar noch ein formular zugesendet

alles liebe für deine zwei bauchbewohner

6

Hallo!!

Also ich habe heute morgen vom Arzt mein Beschäftigungsverbot bekommen und bin jetzt genau 10+0.

Ich arbeite auch in der Pflege und zu mir meinte man gestern auf der Arbeit wenn mein Arzt mir keinen Zettel gibt wo genau drauf steht was ich darf und was nicht dann müsse ich arbeiten wie jeder andere und sollte ich den Zettel nicht bringen dann gibt es in dem sinne keine Arbeit mehr für mich.

Hab aber heute von meiner Chefin gehört das sie mit jemanden von der Aufsichtsbehörde gesprochen hat und wenn ich den Schein nicht gebracht hätte hätten sie für mich einen Freistellungsantrag geschrieben. DAs ist so in der Art wie BV vom Arzt. Du bekommst dein Geld und die einen Ersatz für dich. Sprich sie doch darauf im Notfall mal an.

Drück dir die Daumen

Gruß dani

7

Hallo,

deine PDL kann dir auch ein BV aussprechen.War bei mir der FAll.Sie soll sich mal bei der Gewerbeaufsicht erkundigen.

LG Yvonne

8

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

9

Als ich in der 27.SSW überraschend mit Blutungen ins KH mußte und da eine Nacht verbrachte, hat mich die Ärztin zuerst krankgeschrieben und eine Woche später bekam ich ein BV ausgestellt.
Arbeite im Einzelhandel.

Meine Chefin war nicht begeistert, zumal ich auch noch in der Urlaubszeit ausgefallen bin - aber ich kanns auch nicht ändern.
Wir sind auch sehr happy, das wir nun mit 32 Jahren endlich Eltern werden dürfen!
Sie meinte jedoch, das sie beim BV ebenso 6 Wochen lang zahlen müßte ohne das die Krankenkasse etwas erstattet - ich hab allerdings im Internet nach dem U2 Umlageverfahren gegoogelt. Das ist ja seit 2006 neu und da bekommt wohl der AG die Auslagen in voller Höhe zurück, damit er eben Ersatz für einen suchen kann.
Naja, nun warte ich erstmal noch auf meinen Lohn von August...