Was haltet ihr vom Mädchenname AALIYAH?

Hallo

Kleine Frage: Was haltet ihr vom Mädchenname
Aliyah (Ausgesprochen glaube ich alia). Oder weiss
jemand von euch, wie man den namen genau ausspricht auf Englisch und Deutsch?

Unsere kleine Maus wird Mitte/Ende Novmeber auf die Welt kommen....und wir wissen noch immer keinen Namen für Sie.

Bin mal auf eure Antworten gespannt.:-)

1

Hallo
na hör mal, zählt das wirklich, was hier die Leute denken ?
Gefällt dir der Name ?
Kannst du dir vorstellen, deine Tochter auch in 30 Jahren noch so zu nennen/ anzusprechen ?
Passt er zu deinem Nachnamen ?

Es gibt immer Menschen, die Namen verdrehen oder blöd finden.

nina

2

Hallo Nina

Danke für deine Antwort.

Ja eigentlich gefällt mir der Namen gut, nur bin ich mir mit der schreibweise bzw. aussprache nicht so sicher!

Unsere 1. Tochter heisst Shania (ausgespr. englisch schanäia). Ich könnte mir bei unserer ersten Tochter auch keinen anderen Namen mehr vorstellen, auch wenn er für gewisse sehr gewöhnungsbedürftig war....

5

hallo :)

Meine Nichte heist Aalia (denke gleicher name nur andere schreibweise) :)
Ich finde den Namen sehr schön. Soweit ich weis bedeutet er Prinzessin, und die kleine ist leider auch eine geworden #augen

weiteren Kommentar laden
3

Hi!

Englisch spricht man den Namen ja aus wie den von der verstorbenen Sängerin Aliyah (gesprochen: "Älaijah"), kann mir aber vorstellen, dass man auf Deutsch schon "Alia" sagt.

Wenn euch der Name gefällt, dann spricht ja eigentlich nichts dagegen, oder? Ihr solltet euch weniger Gedanken darum machen, was andere Leute von dem Namen halten als was euer Kind mal von dem Namen halten wird, immerhin wird eure Tochter diesen Namen ihr Leben lang tragen.

Grundsätzlich finde ich es einen sehr schönen und auch seltenen Namen, aber er sollte auch zu euch und eurem Familiennamen passen, also Aliyah Bauer finde ich zB nicht gerade schön, aber ist ja auch Geschmackssache.

Was sich sonst noch ähnlich anhört und auch schön klingt ist ALINA.

Macht einfach den Test zuhause, so haben wir uns für den Namen unserer Tochter Lea entschieden: Sagt ihn zuhause immer wieder in allen möglichen Lautstärken und Tonlagen, zb simuliert ihr würdet sie rufen: Aliyah! oder ermahnen. Testet es aus, wie der Name klingt, wenn der Partner ihn verwendet, um etwas zu erzählen, zb: Aliyah hat heute ihren ersten Schritt gemacht! Und zum Schluss kommt noch der Schreibtest: Schreibt den Namen in allen möglichen Schriftarten mit der Hand auf einen Zettel (inklusive Nachnamen!)
Wie sieht das aus?
Wie hört sich das an?

Erst wenn ihr euch vorstellen könnt, dass das zu eurer Familie passt, habt ihr den richtigen Namen gefunden.
Und wenn ihr euer Baby dann zum 1. Mal seht, dann werdet ihr wissen, ob sie eine Aliyah ist oder nicht.

Und um dem Ganzen noch etwas Spannung zu verleihen und euch ein Hintertürchen zur Umentscheidung offen zu lassen, würd ich ab jetzt niemandem mehr den endgültigen Namen verraten. Es wird immer jemanden geben, der den Namen nicht schön findet, aber das soll euch ja nicht stören!

Verratet den Namen erst, wenn das Baby auf der Welt ist, denn dann wirkt der Name auch ganz anders auf die anderen!

Alles Gute und sorry dass es so lang geworden ist!

lg bianca, prinzessin lea (16,5 monate) & ü-ei (17.ssw)

4

Also eigentlich sollte der Name nru dir gefallen und dann ist es auch egal was andere sagen.

ich finde nur, das dieser Name sehr individuell ist. Ich weis nicht, ob du die gleichnamige Sängerin kennst (ist leider vor paar Jahren verstorben). Soweit ich weis, wurde dieser von der Mutter erfunden. Wie z.B. Beyonce oder Britney...
Klar geht das irgendwann vorbei, aber es könnte sein, das einige Leute die Sängerin mit den Namen assoziieren könnten.

Aber ich finde Ihn trotzdem sehr schön!

6

Bei uns stand Aaliyah auch auf der Namensliste:-) War auch ein sehr großer Fan der gleichnamigen Sängerin.

Als ich letztens bei meiner Gyn war, sah ich an der einen Babywand gleich 3 Aaliyah´s.
Ich wollte für unsere Kleine gern einen Namen, wo sich nicht gleich 10 Kinder mal später aufm Spielplatz umdrehen, wenn man sie ruft...
sind nun bei Eleanore-Grace hängengeblieben.

Mir hätte sonst auch Nastassja, Vivica, Jette-Melody gefallen und dem Papa Famke und Eleanore.
Letzteren fand ich auch toll und als Hommage an die alten Hollywood-Diven (in unserem Fall Grace Kelly) bekommt die Kleine nun diesen schönen Namen.

LG Priscilla & Eleanore-Grace
33. SSW

7

HAllo!

In der Kindergartengruppe meiner Tochter ist eine Aliyah.
Wird Alia ausgesprochen.
Gefallen muß er nur euch.
LG
Lilu