Angst vor Kaiserschnitt, Baby-Blues etc.!!! Baut mich auf!!!

Hallo Ihr,

bisher habe ich die Geburtsgedanken ganz gut verdrängt, aber nun rückt der Termin schon so nah. Ich bekomme in ca. 3 Wochen wahrscheinlich einen Kaiserschnitt, da sich meine Kleine einfach nicht drehen will.
Vor einer natürlichen Geburt hätte ich sicher mindestens genauso große Angst.

Nun höre ich aber so viele Horrogeschichten über die Sectio, z.B., dass Du die ersten paar Tage Dein Kind nicht versorgen kannst, weil DU es kaum von einer Brust auf die andere tragen kannst. Ich bin ja auch nur 2 Tage im KH.
Außerdem darfst oder kannst DU keine Treppen steigen, aber unser Haus besteht quasi nur aus Treppen.

Jetzt bekomme ich richtig panische Angst vor den Schmerzen und der Ohnmacht, alles mit dem Kind hinzukriegen. HAbe auch Sorge, dass ich BAby-Blues oder Depressionen bekomme oder das Kind am Anfang nicht so lieben könnte :( Momentan bin ich nämlich noch relativ cool zum Thema Baby eingestellt. Ich freue mich zwar, aber ich bin nicht euphorisch.

Naja, meine Stimmung hat jedenfalls ein Tief erreicht gerade. Vielleicht schafft ihr ja, mich mit aufbauenden Worten wieder aufzumuntern!?

Freue mich über jede Antwort.

Gruß,
Jamila 35+5

1

Hallo Jamila,

Mach dir keinen Kopf, das ist doch bei jedem anders!
Meine Kollegin hat beide Kinder per Kaiserschnitt bekommen und ihr ging es nach beiden Geburten gut!
Kopf hoch das wir schon!!!!
Mit dem Baby Blues das ist halt so aber man muß sich vielleicht auch selber was in den Arsch tretten !

Wir schaffen das schon!!!!;-);-);-)
Bin jetzt 35 + 3!

Lieber Gruß Kati und Babygirl

2

Hallo Jamila,

ich bekomme auch bald meine Kleine per KS da sie sich nicht drehen möchte ! Mir fehlen nur noch 11 Tage ! Ich wollte eigentlich eine natürliche Geburt - aber die Kleine möchte wohl alleine bestimmen !
Ich habe die Hebammen und den Arzt gefragt wie alles verläuft und mir einige Geburtsberichte durchgelesen, und auch mit meiner Freundin gesprochen die vor 3 Monaten einen KS hatte, und bin jetzt ruhiger. Ich glaube nur der erste Tag ist wirklich ansträngend da man sich da kaum bewegen kann. An dem Tag nach KS kann man schon ziemlich selbstständig sein.
Warum bleibst du nur 2 Tage im Krankenhaus ? Meine Freundin war auch nur kurz da - ich glaube 3 Tage. Mir hat man gesagt 5-6 Tage - und dass möchte ich auch in Anspruch nehmen - so bin ich glaube ich ruhiger. Und dannach ist glaube ich einfach wichtig dass du eine Hilfe von jemandem bekommst !
meine Freundin hat mir auch geraten einen Stützgürtel zu besorgen - dann sollte es nicht zu stark ziehen ??? Muss mich noch informieren...

LG Agnes

3

Hi Du,

mach dir nicht ins Bett. Bleib tapfer, bleib locker. Du bist nicht die einzige auf der Welt den es genauso geht. Und ausserdem ist KS nicht so schlimm wie man es hört. Es gibt stillfreundliche krankenhäuser die dir beim Stillen helfen, insbesondere für die die KS bekommen. Und im übrigen kann dir der werdende Vater auch helfen. also, meine freundin hatte KS und sie sagt, sie würde es auch beim zweiten so machen. Sie sagt, ausser der narbe die der Partner ja nur sieht, ist nichts schlimm gewesen. Meine Cousine hat auch ein KS bekommen. Sie war schon nach einpaar Tagen antlassen und konnte nicht sitzen, weil es ihr etwas weh tat.
Finde, du machst dir umsonst gedanken. Einbißchen weh wehchen, wirst du schon haben aber die überlebt auch jeder. Ich im übrigen bekomme zur 90 % auch KS, weil meine rechte niere ( ist mißbildung ) im Gebärmutter ist und mir später wenn baby wächst probleme machen könnte. Du bist auf keinen Fall allein.

Selen 16+3 SSW

4

Ich hab meinen Kleinen per KS bekommen, und hab ihn gleich darauf schon selbst versorgt, bis auf Windel wechseln.
Windeln ging nicht, weil ich ja 24 Stunden nicht aufstehen durfte.

Ich bin nach ner Woche nach Hause, hab noch eingekauft und alles, und bin in den 2. Stock rauf. War alles kein Problem. Es geht einfach alles bissi langsamer.

Du solltest deinen Zwerg nur nicht mit Babyschale tragen, wiel mehr als 5 Kg sind nach nem KS Tabu.

Aber sonst ist das alles kein Problem.

Lg Steffi * Kilian 12 Wochen

5

Hallo Jamila,

ich hatte vor 12 Tagen einen Kaiserschnitt und habe mein Baby von Anfang an selbst versorgt. Natürlich hat man Schmerzen...am ersten Tag des Kaiserschnitts sogar große Schmerzen, aber es erträgt sich alles leichter, wenn man ins Babybettchen schaut und dort seinen Sonnenschein liegen sieht. Ich habe die ganze Woche vor Freude geheult...also keinen Babyblues im negativen Sinn bekommen, sondern eher das Gegenteil.
Treppensteigen konnte ich übrigens immer....
Mach´Dir keine Sorgen.Ich habe den KS gut überstanden und bin mir sicher, das geht Dir genauso.
LG Steffi und Anna Madita (12 Tage alt)