Sind hier auch schwangere Lehrerinnen/Beamte?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Gleichgesinnten. Wie habt ihr es Eurem Chef gesagt und vorallem wann? Ich habe ein wenig Bauchweh vor dem Gespräch, insbesondere auf seine Reaktion... der Termin ist äußerst ungünstig, da muss er Ersatz im Regierungspräsidium beantragen und am Abi 08 falle ich auch weg...

Bin jetzt in der 6.SSW, also noch ganz frisch, habe meinen ersten FA-Termin am 8.10.

LG Kerstin+#baby6.SSW

1

Hallo,

also mein Chef war ganz nett und die ganze Schulleitung unterstützt mich sehr. Ich hab es erst nach der 12. Woche gesagt. Das war allerdings vor den Sommerferien und so gab es in meinen Oberstufenkursen einen Lehrerwechsel.

Ich würde warten, bis die 12 Wochen vorbei sind.
Alles Gute!!

Biene (27.SSW)

2

Erst mal #liebdrueck.
Wovor hast du Angst?? Dein Chef wird sich bestimmt freuen und den "ungünstigen" Termin hast du dir ja nicht ausgesucht. Leider kann man den Geburtstermin nicht so planen, dass es für die Vorgesetzten günstig ist. Ich bin auch Klassenlehrerin und werde in wenigen Wochen in Mutterschutz gehen und meine Grundschüler müssen in der 4. Klasse mitten im Schuljahr einen Lehrerwechsel ertragen. Mir wäre es auch lieber gewesen, wenn ich sie noch das ganze Schuljahr hätte haben können. Aber da kann man nichts daran ändern.
Also mach dich nicht verrückt und Kopf hoch und freu dich dich über deine #schwangerschaft.

LG Nadine (27. SSW)

3

Danke, du bist ja superlieb. Bin Klassenlehrerin von ner 5. Klasse seit diesem Jahr und mir tut das für die Kinder echt leid. Ab Mitte Februar werde ich dann nicht mehr unterrichten können, werde dann 1 Jahr zuhause bleiben... also gehe ich auch nicht mit ins Schullandheim etc. Die Kinder werden sehr enttäuscht sein und wenn ich Mutter von einem meiner Schüler wäre, fände ich das echt doof...

Mich plagt echt das schlechte Gewissen. Ich denke, ich werde meinem Chef nach dem ersten Termin am 8.10. mitteilen, damit er richtig planen kann. Insbesondere fürs mündliche Abitur müssen dann 20 Prüflinge vo Kollegen geprüft werden. na die werden sch freuen... ojeoje...

LG kerstin

5

Ich habs meinen Kids kurz vor den Sommerferien gesagt, genauso wie meiner Chefin. Die habens mit Fassung ertragen. Jetzt plane ich für die Vertretung noch die Abschlussfahrt und wahrscheinklich werde ich auch mitfahren (also morgens bis abends und am nächsten Tag nochmal). Die Eltern waren zwar nicht begeistert, haben sich aber trotzdem gefreut und unterstützen mich jetzt in den letzten Wochen wo sie nur können. :-)
Am Freitag hatten wir unseren letzten Wandertag und alles verlief reibungslos, obwohl es schon etwas anstrengend für mich war.

Hoffe und wünsche dir, dass alles bei dir auch so positiv verläuft.

LG Nadine

4

Hallo!

Bin auch Lehrerin (allerdings in Öst.) und 11+4!
Ich habs meinem Chef gleich in der ersten Schulwoche sagen müssen. Grund ist der, dass mein Arzt sagte, dass ich keinerlei Sport mehr machen darf (hatte heuer schon eine FG) und auch noch am zweiten Schultag dann leicht Blutungen hatte. Am Donnerstag war allerdings Wandertag - also bin ich an dem Tag in der Schule geblieben und hab Arbeiten für den Chef gemacht. Er war übrigens sehr verständnisvoll - wir müssen ja mit gutem Beispiel voraus gehen - hat er gemeint#freu!
Es ist halt alles ein bisserl blöd! Bin nämlich Sportlehrerin und darf jetzt nicht mehr auf Schikurs und Sportwoche mitfahren! Da müssen jetzt andere herhalten! Aber sonst ist es kein Problem - ich soll nur früh genug sagen wann ich in Mutterschutz gehe!
Von meinen Kollegen wissen es allerdings nur drei!
Also, sei nicht nervös - ist besser wenn's raus ist!

Karin

6

Hallo,
ich bin Lehrerin an einer Gesamtschule und habe in den Sommerferien erfahren, dass ich schwanger bin. Da ich in zwei Abschlussklassen unterrichte und Klassenlehrerin einer 5. bin, habe ich mich durchgedrungen, meinem Schulleiter direkt am 1. Schultag Bescheid zu sagen. Da war ich mal gerade 6. oder 7. Woche. Wollte ihm aber die Möglichkeit geben, ggf. noch was an der Stundenverteilung zu ändern. Hat er allerdings nicht getan, so dass meine Klasse leider einen Lehrerwechsel im Schuljahr hat, da ich im März in Mutterschutz gehe. Mein Schulleiter war total nett und ist auch diskret, so dass lediglich sie Schulleitung Bescheid weiß. Den anderen Kollegen sage ich es erst, wenn die 12 Wochen vorbei sind (also in ca. zwei Wochen).
Ich hatte übrigens totale Angst vor dem Gespräch, weil ich auch noch Beamtin auf Probe bin. Sie war allerdings total unbegründet.

Also, keine Panik
Gruß Manuela

7

Hallo,

ich unterrichte an einer Realschule und musste meiner Schulleitung schon in der neunten Woche (in den Sommerferien) Bescheid sagen, da ich dann zur amtsärztlichen Untersuchung (NRW) musste. Dort musste mein Impfstatus festgestellt werden, da man nur mit ausreichendem Röteltiter unterrichten darf. Die Schulleitung hat sich für mich gefreut, aber doch laut Scheiße gerufen, da nun einige Ämter und Aufgaben in der Schule bald ohne Betreuung sein werden... Ich muss nun keine Pausenaufsicht mehr machen und gehe in den Weihnachtsferien in Mutterschutz. Meine Klasse 7 hat also zum Halbjahr einen Klassenlehrerwechsel vor sich. Da man mir bis zu den Herbstferien nichts angesehen hat, wissen sie noch nichts von ihrem "Glück".

Euch allen eine gute Schwangerschaft

xenedra

8

Ich finde es auch sinnvoll, dem Schulleiter so schnell wie möglich Bescheid zu geben. Bei mir war es ein paar Wochen vor den Sommerferien. Es ist doch nur fair, wenn er die Verteilung der Klassen danach planen kann, vor allem wenn es um Abitur, kLassenleitung usw. geht.
Ich hab ihn damals aber gebeten, noch zwei Wochen "dichtzuhalten", weil ich es so früh (9. Woche oder so) doch noch nicht allen sagen wollte.
Wünsche Dir alles Gute für die Schwangerschaft!