Hallo Leute,
bin jetzt 2 Tage vor meinem ET und mich beschäftigt schon seit längerem die Frage, wie eigentlich ein Blasensprung zustande kommt bzw. wovon der genau kommt?
Liegt das an der werdenden Mama oder am Baby???
Hab darüber auch im Internet nix gefunden!
Wäre dankbar für eine Antwort!
LG Tina (ET-2)
Wie kommt ein Blasensprung zustande???
also ich bin kein arzt. meine vermutung basiert auf meiner eigenen erklärung, mein mann lacht mich oft über meine ganz eigene "logik" aus, aber vielleicht stimmt´s ja:
kurz vor der geburt wird der bauch ganz hart, d.h. es zieht sich alles zusammen. also wird es im innern immer enger für den hosenscheißer.
das baby krabbelt ja nicht von alleine aus dem bauch heraus, sondern wird "rausgedrückt".
durch die immer größer werdende Enge muss auch automatisch die blase platzen, ist ja kein platz mehr.
das ist jedenfalls meine logik
Ich habe hier mal gelesen, dass die Blase springt, wenn der Druck zu hoch wird.
Da jedes Baby unterschiedlich groß ist und auch die Fruchtwassermenge unterschiedlich ist, ist auch der Druck bei jeder Frau unterschiedlich. Daher haben manche einen Blasensprung und manche nicht.
Ob's so stimmt kann ich dir aber auch nicht sagen..
LG Lena 36. SSW
guten Morgen
ich weiß es leider auch nicht, aber im fernsehn kam letztens ein bericht, bei der die fruchtblase erst geplatzt ist als das kind mit dem köpfchen schon fast draussen war, also kein vorzeitiger blasensprung..
die hebamme nannte das kind "glückskind", das scheint es nicht oft zu geben, dass die fruchtblase so spät platzt, ich schätze es dürfte sich normal so verhalten, wie die vorschreiberin es vermutet..
liebe grüße thu mit leon im bauch 36.ssw
Hallo Tina,
also ich denke das es AUCH was mit dem Druck zu tun hat aber ich schreibe dir mal meine erfahrung. Am Tag vorm ET von Malte hatte ich ständig leichte Wehen,nicht schmerzhaft, aber der Bauch wurde halt schon hart.Das ging bis in die frühe Nacht so.Als ich dann ins Bett bin, hat Malte dolle Rabatz im Bauch gemacht.Ich hab geberkt, dass er ständig in Richtung Ausgang geboxt hat und so wir mit den Fingern geknibbelt hat.Naja, Ende der Geschichte war,das da die Blase geplatzt ist.Also ich denke halt auch, dass das Baby da auch was mit zu tun hat.Aber du hast ja nicht mehr lang.Du wirst es schon sehen.Kann natürlich auch passieren,dass deine Blase von der Hebamme gesprengt wird, wenn es nicht von selbst passiert.
Alles Gute für die Geburt, Juliane