Hallo an alle und Mütter!
Meine beste Freundin (Mutter von zwei Kindern) hat mir heute einen Vortrag darüber gehalten, dass ich ja wohl unmöglich meine (Wohnungs-)Katze behalten kann, wenn das Baby da ist.... Und dass ich sie jetzt noch habe, wäre eigentlich auch nicht gut.
Ich muß dazu sagen, dass sie bis auf ein paar Nager, Fische und Vögel noch nie ein "richtiges" Haustier hatte.
Sie hält es für unverantwortlich, Babys zusammen mit Katzen oder Hunden aufwachsen zu lassen.
1. Allergiegefahr
2. Gefahr, dass sich das Tier auf das schlafende Baby legt
3. Tierhaare auf dem Boden während der Krabbel- und Alles-in-den-Mund-Steck-Phase
Ich muss sagen, dass ich nicht völlig sorglos mit diesem Thema umgehe. Aber meine bisherigen innerlichen Gegenargumente sind:
1. Die Katze ist seit 8 Jahren meine Familie (um einiges länger als mein Mann... ), sie ist sehr sensibel und wir sind ein eingespieltes Team mit gegenseitigem Verständnis
2. Ich selbst durfte erst mit 6 Jahren ein Haustier haben. Der große Wunsch war von Anfang an eine Katze. Beginnen musste ich mit zwei Wellensittichen, dann kam ein Hamster, dann zwei Meerschweinchen dann ein Aquarium und (endlich) mit 13 Jahren bekam ich meine erste Katze.
3. Ich selbst bin Allergiker und das Kind wird vorbelastet sein. Gegen Katzen bin ich nicht allergisch und ich hoffe sehr, dass das Baby quasi immun wird...
4. Tier und Baby habe ich nicht vor, alleine zu lassen! Aber was ich dem Argument zur Krabbelphase entgegensetzen soll, weiß ich leider auch nicht...
Was werdet ihr mit Euren Tieren machen??? Gebt Ihr sie tatsächlich weg?
Verzweifelte Grüße von
Christine
Schafft Ihr wegen Baby Eure Haustiere ab?????
Hallo
Ich habe 2 Nyphensittiche und die werde ich nicht abgeben.Mein Arzt hat auch gesagt das ich die beiden ohne bedenken behalten kann.
Soll halt nur aufpassen das Sie nicht an das Baby rangehen wenn es dann da ist.Mehr nicht.
Gruß karre217
Ich würde es nicht machen - und ich würde auch nicht versuchen mich dafür zu rechtfertigen - das ist und bleibt deine Entscheidung - Punkt.
LG Jasmin
Hi
ich würd meine Tiere auch nicht abgeben und ich hab genug
3 Katzen, 1 Hund und ganz viele Sittiche...
Es besteht wohl eher die Gefahr das das Kind Allergiker wird wenn es keinen Kontakt zu Tieren hat...
LG
Hi
also ich gebe meine Katze auch nicht weg - obwohl mein Mann "meckert"
Naja richtiges Gegenargument gibt es da ja nicht, aaaaaaaaaaaber
was wenn das baby in der wiese krabbelt etc - da wird es doch auch sicher mal passieren das man gras / blumen etc im mund findet
was wenn das baby in der sandkiste ist - wie oft wurde der sand schon in den mund gsteckt?
was wenn das baby ( schon laufend ) am kiesweg paar kieselsteine in die hand nimmt zum spielen gegebenfalls in den mund nimmt ( meine kleine cousine zb hat das mal gemacht )
es ist doch wirklich immer: was wäre wenn
lg isis mit stockbett im bauch = ( SSW 25 )
Ich habe auch einen Kater und werde hn nicht hergeben (es sei denn mein Kleiner sollte allergisch reagieren).
Der Kater darf niht in das Kinderzimmer rein, die Tür ist immer verschlossen. Dadurch gibt es dort auch so gut wie keine Katzenhaare!
Also ganz ehrlich, eine tolle Freundin
Ich werde doch kein Tier abgeben, weil ein Baby kommt !
Ich habe mitlerweile das 2. Kind und habe Katzen und einen Hund und habe keins davon abgegeben.
Das Baby bekommt eher selten eine Tierhaarallergie wenn es damit aufwächst.
Mit Tieren im Haushalt saugt man eh öffters als in einem Tier-freien-Hauhalt, daher dürft es sicher keine Probleme geben im Krabbelalter.
Genieß einfach die Zeit mit deinem Stubentiger und später freu dich wenn du siehst wie Baby und Katze zusammen aufwachsen. Ich finde es schön wenn Kind und Tier zusammen aufwachsen.
Hallo Christine,
also wir geben unsere beiden Hauskatzen auf keinen Fall weg, sie gehören einfach zu uns uns sind damit auch Familie.
Einzige Ausnahme wäre natürlich, wenn sich nach der Geburt herausstellt, dass die Katzen eine gesundheitliche Gefährdung für das Kind darstellen (Allergie o.ä.).
Es gibt doch zig Familien mit Hunden / Katzen und Kindern. Außerdem wirken sich Tiere auch positiv auf die ENtwicklung von Kindern aus.
Wegen dem Krabbeln, jeder hat einen Staubsauger und viel schlimmeren Kram sind die Kleinen doch Draußen (z.B. Garten/Rasen/Straße) ausgesetzt.
Ich halte es für übertrieben...
LG Heublume (ET-8)
Hi Christine,
wir haben auch zwei Katzen und geben sie sebstverständlich NICHT weg wegen dem neuen Baby!
Klar lässt man Baby und Katze nicht alleine, aber man kennt sein Tier doch und kann (zumindest nach einer Beobachtungszeit) abschätzen, wie Katze auf Kind reagiert.
Klar hat man das ein oder andere Haar rumfliegen, aber doch nicht so, dass das Kind ständig ganze Büschel im Mund haben wird... Menschen verlieren auch Haare, gibt's da auch einheitliche Glatze, wenn ein Baby unterwegs ist?
LG
Hallo
ein Haustier ist ein Familienmitglied und man schafft es nicht einfach so weg ,weil ein neuse Mitglied kommt.
Die meinung deiner Freundin kann ich nicht nachvollziehen und würde auch mein Haustier wegen einem baby nicht weggeben.
LG Ewa