Verstehe echt nicht wie das sein kann...
es heißt immer, dass echte wehen in der wanne stärker werden;
warum heißt es dann auch, dass die wehen in der wanne bei der entbindung viel leichter zu ertragen sind und man sich besser entspannen kann??
das ist doch ein widerspruch in sich, oder????
Wehen werden in Wanne stärker und bei Entbindung entspannter???
Hallöchen,
ich hatte 98 eine Wannengeburt, in der Wanne ging alles Ratzi Fatzi, die Wehen abstände haben sich sehr schnell verkürzt.
Ich bin nicht gerissen oder ähnliches.
Mir und meiner Mausi ging es nach der Geburt super toll, wir waren nicht so erschöpft und fertig, wie bei einer normalen Geburt, die ich auch schon zwei mal mit gemacht habe.
Dieses mal hoffe ich wieder auf eine Wannengeburt, es ist viel schöner, finde ich!!!
LG
Hallo,
Ich glaube es ist so gemeint dass man damit sozusagen erstmal rausfinden kann ob es "echte" Wehen sind.
So hat es uns jetzt jedenfalls die Hebamme im GVK erklärt.
Grade als Erstgebärende ist man sich ja wahrscheinlich ziemlich unsicher weil man das Gefühl noch nicht kennt..... sind das jetzt Wehen oder nicht....? usw.
Wenn also die Wehen in der Wanne zunehmen dann sind es erstmal "echte" .
Diese echten Wehen sind dann aber wohl beim Gebären im Wasser leichter auszuhalten weil man sie eher zulassen kann.... oder so!
So würd ich das jetzt mal verstehen...
bin aber auch Erstgebärende und hab somit noch keine Ahnung wie die sich dann anfühlen werden.
LG,
Jessi + (33.SSW)
Im Wasser fühlen sich die meisten Menschen entspannter und leichter. Wasser hat auch die (in diesem Fall angenehme) Angewohnheit, dass es die Haut aufweicht und damit die Wahrscheinlichkeit eines Dammrißes unglaublich senkt. Die Wehen werden im Wasser schon stärker, aber man kann sich im Wasser sehr schön leicht bewegen, ist einfach relaxter und wehrt sich nicht so extrem gegen den Schmerz und verkrampft dadurch eben nicht - was die Sache ungemein erleichtert. Daher sind die Wehen in der Wanne leichter zu ertragen - gleichzeitig aber auch stärker und so geht die Geburt schneller.
Ist zwar ein Widerspruch, funktioniert allerdings ausgezeichnet!
Also ich war bei meiner ersten Entbindung auch in der Badewanne. Als ich noch keine richtigen Geburtswehen hatte, sind diese dann dadurch weggegangen, denn sie hätten eh nix gebracht. Als ich dann richtige Wehen hatte, wurde sie durch das warme Wasser länger und intensiver, was den Mumu sehr effektiv und relativ schnell geöffnet hat. Allerdings waren die Wehen im warmen Wasser, auch durch die "Schwerelosigkeit", viel besser zu ertragen, als an "Land"! Hab daher keine Schmerzmittel gebraucht und hatte eine wunderschöne Geburt! Also ich kann die Badewanne nur empfehlen!!!
lg Jacqueline mit Marcel an der Hand und 14.SSW
Hallo!
Im GVK haben sie uns erklärt dass man sich in der Wanne entspannt. Und somit können die Wehen effektiver arbeiten und den Mumu öffnen... wenn man nicht entspannt ist , dh total verkrampft kann man die Wehem "hemmen", dh es dauert länger bis der Mumu auf ist...
mit total verkrampft meinte sie, zusammen gekrümmt vor schmerz und blockierte Atmung, deshalb werden ja auch entkrampfende Atemübungen und Positionen im GVK gezeigt..
sie sagte auch das manchmal einfach eine PDA gesetzt wird damit die Frau sich entspannt, weil sie nichts mehr spürt und die Wehen ihre Arbeit tun können.
Hoffe die Antwort hat die geholfen
LG
natm mit boy (33SSW)