ab wann cerclage???

Hallo,

da mein Gebärmutterhals nur noch 2,8 cm hat und ich erst in der 19.w ab morgen bin, meinte meine Schwägerin man könnte doch eine cerclage legen.
Aber ab welchem Befund wird das tatsächlich gemacht?
Oder muß man bis zum ET liegen??? Ab wieviel cm muß man ins Krhs?

Hab echt Angst vor morgen was der FA sagt und das der nochmehr zurückgegangen ist.War bisher nur bei der Vertretungs FÄ.

LG Suse 18.w

1

Hallo Suse,

in meiner letzten Schwangerschaft war ich in der 20. Woche in einer blöden Situation - vorzeitige Wehen, Plazentaablösung, man hat über eine Cerclage nachgedacht und sich dann dagegen entschieden.

Mit der Länge des GMH hat das nicht so viel zu tun, sondern mit einer vorzeitigen Öffnung des Muttermundes, der dann quasi "zugeschnürt" wird. Kein schönes Procedere, und mir hat man angekündigt, dass ich mit Cerclage die restliche SchwaScha liegen müsste. Gott sei Dank wird das nur noch im ABSOLUTEN Notfall gemacht - wenn Du bislang keine großen Probleme hast und Dein FA Dir keinen Anlass zur Sorge gegeben hat, warum sollte es dann soweit kommen? Warte den Termin morgen ruhig ab, wenn er eine Cerclage vorschlägt, hol Dir noch ne zweite Meinung ein. "Einfach so" wird die Cerclage sicher nicht gelegt, wenn es wirklich einen Anlass dazu gibt, wird er Dir sicher erstmal Ruhe udn Magnesium verordnen - so hat es bei mir damals auch funktioniert (und bis in die 42. SSW gehalten :-)).

Nicht verrückt machen lassen #liebdrueck!

Liebe Grüße - Eva

3

Danke, denn ich hab echt Angst vor so einem Eingriff. Habe schon Magnesium u soll mich ruhig verhalten.Ist aber nicht soleicht wenn man schon 2 Kleinkinder hat.
LG Suse

6

Das stimmt wohl...ist schon mit einem nicht leicht, da kann ich gerade ein Lied von singen :-)

Warte einfach den FA-Termin ab. Auch mit einer Cerclage würdest Du Ruhe geben müssen, kürzer treten ist also wohl in jedem Fall angesagt - alles Gute!

Und liebe Grüße :-)

2

Hallo Suse

also ich bin seid der 20 ssw zu Hause mit einen verkürzten Muttermundhals (2cm).
Leider muss ich mich seid dem schonen, also keine Arbeit kein Treppenlauf keine all zu große Hausarbeit usw.
Ich glaube aber auch das es vom FA abhängig ist, denn die Freundin von mir hat eine in der 24 SSw bekommen weil der MMH 2,5 cm war.

Also ich bin jetz in der 31 SSW und der MMH ist 1,5 cm und der Muttermund geschlossen also halte ich die paar Wochen noch aus... Halt die Beine zusammen und ruh mich aus soviel wie möglich. Es geht mir gut und den Baby auch. Letze Woche hatte ich leichte Wehen aber keine worüber ich mir gedanken machen sollte.

Also mach Dir keine Gedanken, denn der FA weiss eigentlich was am besten für Dich und Krümmel ist.

Auch eine Cerclade ist nichts schlimmes...

Lieben Gruß Tina 31 SSW

4

hallo,

danke für deine Antwort. Ich hoffe das ich mit ruhe u magnesium wenigstens bis zur 34 w komme ohne krhs..... hab ja noch 2 kids zu hause...

lg suse

5


glaube schon das es schwierig ist mir zwei Kindern. Ich habe nur einen Mann und der reicht mir schon HI HI;-)

Alos ich drück dir die Daumen und Du schaffst das schon.

Kannst Dich ja melden wenn Du mehr weist.

Gruß Tina 31 SSW #liebdrueck

7

Hallo,


ich habe vor zwei Wochen eine Cerlclage bekommen (war da in der 26. SSW) weil mein Muttermund schon 1cm aufgegangen ist.

Ich darf mit der Cerclage schon aufstehen, aber soll überwiegend liegen, dh. ich darf schonmal eine halbe Stunde auf den Beinen sein, soll mich aber die meiste Zeit schonen. Heben darf ich nichts mehr, arbeiten demnach auch nciht mehr.


Einige Ärzte lassen die Cerlage bis zru 35 SSW drin oder noch länger, bei mir wird sie in der 30. Woche gezogen, weil mit Cerclage das Infektionsrisiko größer ist lt meinem Doc.


Ich drück dir die Daumen das es bei dir alles gut geht. Aber solange der Muttermund ncoh zu ist, glaube ich nciht das du eine Cerlage bekommst, denn diese schnürt diesen ja zu.



Alles Gute


Fee85

8

Hallo,

bei mir wird in der 14 Ssw. eine Cerclage gelegt weil ich schon eine FG in der 22. Ssw. hatte - bei mir hat sich innerhalb von Stunden der Muttermund kompeltt geöffnet (nach 4 Std. 10cm! #schock) und da konnte man nichts mehr machen.

Diesmal will die FÄ vorsorgen weil sie befürchtet ich hätte eine Gebärmutterhalsschwäche. Im Moment ist noch alles zu und in Ordnung - ich würde deinen FA genau ausfragen - denn soviel ich weiß kann man diesen Eingriff nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt machen und dann ist nur noch die Natur dran.

Was mir auch geraten wurde - 2 - 3 Mal am Tag hinlegen, Füße hochlagern - so nimmt man zumindest für einige Zeit den Druck vom Kind und der Fruchtblase auf die Gebärmutter weg - diese kann "entspannen". Ich werde bereits in 2 Wochen freigestellt und muss mich schonen. Soll aber nicht nur liegen - drück dir die Daumen, dass alles gut geht.

Alles Liebe
tababda

9

Hi Suse!

Bei meiner Kollegin wurde letztes Jahr um die 20. Woche die Cerclage gemacht und dann in der 36. Woche wieder entfernt, das Kind kam dann 3 Tage vor Termin ganz normal. Sie musste viel liegen wegen Gebärmutterhalsschwäche, hat aber sogar noch in TZ gearbeitet, ist wahrscheinlich von Fall zu Fall unterschiedlich.

Ich soll wahrscheinlich wegen der Zwillis zwischen der 16. und 18. Woche vorsorglich auch eine bekommen, der Doc vom KiWu-Zentrum empfiehlt das wegen des erhöhten Drucks, mal gucken, was meine FÄ hier dazu sagt...


LG und Alles Gute!

Vik + Mia (3) + Mai-Zwillis #ei #ei (9+2)