Ich bin nun in der 37. SSW und habe heute meine Brust abgetastet. Ich bin der Meinung, dass sich das Gewebe leicht knotig anfühlt. Können das auch die Milchdrüsen sein? Hat euer Arzt in der SS auch keine Brustkrebsvorsorge gemacht? Geht das erst nach dem Stillen wikeder? Vielen Dank für eure Antworten.
Brustkrebsvorsorge in der SS
Hallo...
Brustkrebsvorsorgen gibt es einmal pro Jahr, nicht öfter... Daran ändert auch die SS nichts...
Die Veränderungen sind bestimmt ss-bedingt... Sprech Deinen Arzt beim nächsten Termin einfach mal darauf an...
LG Yvonne 33.SSW
Hallo,
also manche Ärzte sehen das anders, siehe mein Posting weiter unten...
Lg, edna
Mein Arzt hat mir meine Brust in der Schwangerschaft nie abgetastet...! Und auch als ich noch gestillt habe, hat er das nie gemacht.
Und so "Knötchen" hab ich auch in der Brust, wenn ich schwanger bin... ich denke mal das des wirklich die Milchdrüsen sind...! Weil vor der Schwangerschaft war mit meiner Brust alles ok und jetzt find ich auch überall harte Stellen! Mach dir keine Gedanken!
Hallo,
ich hatte so ca. in der 17. ssw eine Brustkrebsvorsorge bei meiner FÄ, die aber auch gleichzeitig sagte, dass die Brust einer Schwangeren sehr schwierig abzutasten ist, da sie sich so sehr verändert...
Ob die Brust dann erst nach dem Stillen wieder "normal" ist, kann ich dir leider auch nicht sagen
LG
Coli + girl 24+5
Hi,
also abtasten lassen würde ich sie mir auch alle Fälle!
Regulär ist das einmal jährlich der normalfall, wenn du jetzt aber was ertastet (auch wenn es in der SS ist) sollte jeder Gyn einmal nachschauen auch in der SS können sich Knoten bilden.
Wobei ich dir keine Angst machen möchte, es kann wirklich sein das es durch die SS ist.
Aber kostenfrei abtasten bei einem Verdacht tut eigentlich jeder gute Gyn! (bin Arzthelferin)
LG Natascha 31 SSW
Hallo,
also erst einmal würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen, denn die Brust verändert sich ja in der Schwangerschaft (wie du schon sagt, Milchdrüsen), das wird wohl einfach daran liegen.
Ich würde aber deinen Arzt drauf ansprechen, dass er sich das mal angucken soll.
Mein FA tastet meine Brust bei jedem Termin ab, also alle vier Wochen. Er meint, dass es meist nicht gemacht wird, er es aber für sehr sinnvoll halte, da die veränderte Hormonsituation in der Schwangerschaft schon Brustkrebs "triggern" kann. Damit will ich dir keine Angst machen, denn es ist bestimmt harmlos, ich selbst fand es nur gut zu wissen und fühle mich besser, da mein FA die Untersuchung immer macht.
Lg, edna
Das ist genauso wie mit den Ärzten, die immer US machen, immer vaginal untersuchen usw....
Alles ein KANN und kein MUSS
Die Richtlinien, an die sich Ärzte halten müssen schreiben soviele Untersuchungen nicht vor...
Wenn Ärzte mehr machen, dann ist es ok... aber nunmal nicht Standard.
LG Yvonne