Nabelschnur um den Hals

Hi zusammen,

der Kleine meiner Freundin hatte jetzt bei der Geburt die Nabelschnur um den Hals gehabt. Weil Kaiserschnitt, war das wohl nicht so schlimm.

Das ist jetzt irgendwie meine neue Phobie, dass die Kleine sich einwickelt. Kann man das vor der Geburt im Ultraschall erkennen? Und wenn man das sieht, wird dann irgendwas unternommen?

Liebe Grüße
NAdine 26.SSW

1

Hallo Nadine!
Mach dich nicht verrückt, es gibt viele Babys (ich war z.B. eins davon), die die Nabelschnur um den Hals haben; in der Regel ist das nicht weiter schlimm; die Ärzte beobachten durchs CTG und so schon, ob alles in Ordnung ist oder ob sie eingreifen müssen! Ob man es sonst irgendwie feststellen kann weiß ich nicht!
Der Sohn einer Bekannten hatte die Nabelschnur sogar 6 x (!) um den Hals; er musste per Kaiserschnitt geholt werden, da er quer im Bauch lag; wahrscheinlich hat der Kleine gemerkt, wenn er sich weiter dreht stranguliert er sich selbst; da sieht man mal, wie schlau die Kleinen sind! Mach dir keine Sorgen!!!

LG helly + #ei 33+1

2

ich kann es dir nicht sagen,aber ich denke mal schon
vor ein paar wochen hat hier eine schwangere geschrieben das sie eine tod geburt hatte, da ihr baby die nabelschnur um hals gewickelt hat und bei einer routineuntersuchung stelle sich raus es sei tod aus dem grund.weiß aber leider nicht mehr wie ihr Nick ist.
Frag deinen FA sonst

3

Hallo Nadine,

die meisten Kinder wickeln sich ihre Nabelschnur um irgendetwas. Unser erstes Mäuschen hatte eine einfache Nabelschnurumwicklung um den Hals und ist spontan und ohne Probleme zur Welt gekommen. Im Normalfall ist die Nabelschnur lang genug.

LG,
die Landmaus

4

Hallo Nadine!

Nein da wird nichts unternommen, das kommt ziemlich häufig vor und ist auch eigentlich garnicht so schlimm.
Es sei denn dein Kind wird nicht mehr richtig versorgt, dann kommts aber früh genug zu nem KS.

Keine Sorge!

LG Anni ET-11#blume

5

Hallo nadine,

mach dir da mal echt keine Sorgen.
Unsere Luisa (jetzt 22 Monate) hatte die Nabelschnur 3 mal um den Hals und kam Spontan und schnell zur Welt.

Ganz liebe Grüße elagandy

6

Hallo,

kann Dich gut verstehen, mache mir auch oft diese Gedanken. Habe gestern im Geburtsvorbereitungskurs aber mal wieder gehört, dass es wirklich in seltensten Fällen gefährlich wird. Die Nabelschnur ist wohl so flexibel, dass nichts passieren kann. Die Kleinen kommen wohl total oft mit der NS um den Hals( auch mehrfach umwickelt), auch mein erster Sohn war eines von diesen Kindern und trug keine Schäden davon:-D.

Mach Dir keine Gedanken!

Viele Grüße

Bea

7

Hallo Nadine,

meine Hebamme meinte auch, dass das öfters vorkommt und in den meisten Fällen nicht besonders gefährlich ist.

Meine "Große" hatte bei der Geburt die Nabelschnur mehrfach um den Hals, gesehen haben sie es wohl vorher im US nicht. Während der Geburt wurden die Herztöne ein bisschen schlechter, daraufhin wurde ich an den Wehentropf gehängt, damit es schneller geht. War nicht schön, aber es ging alles gut und auch der APGAR-Wert war prima. Schlimmstenfalls muss man wohl Kaiserschnitt machen.

Viele Grüße
Meggie mit Paula (*16.07.2006) und #ei Babygirl 37. SSW

8

#danke für eure lieben Antworten! Da kann ich doch beruhigter ins Wochenende gehen!

Wünsche euch ein schönes Weekend

Nadine

9

Hallo
Mein FA meinte daß wäre total häufig der Fall und eigentlich nicht besorgniserregend... Es wäre sehr sehr selten, daß sich die Babys damit strangulieren.

Ich fand die Aussage von ihm nicht ganz richtig, was ich ihm auch gesagt habe, denn meine Oma (Mutter von meiner Mama) hatte im 9. Monat eine Totgeburt wegen Nabelschnur um den Hals und meine Mama hatte auch eine Totgeburt. Meine Mama war allerdings im 8. Monat.
Beide bei dem 2. Kind und bei beiden war es ein Mädchen.

Ich bin jetzt mit meinem ersten Baby schwanger und habe bzw hätte ehrlich gesagt schon Angst, jetzt, noch schlimmer wahrscheinlich beim 2. Kind, daß mir sowas auch passiert.

Aber wie schon geschrieben. Das was passiert kommt sehr sehr selten vor. Dein Baby spielt im Bauch ja auch mit der Nabelschnur und wenn etwas auffällig wäre, dann hätte dein Arzt schon was gesagt.
Lieben Gruß
Mary 36./37.SSW