hallo bei mir wurde in der 20 ssw festgestellt das mein baby einen wasserkopf hat ich habe totale panik sind hier illeicht mütter die auch ein kind mit dieser erkrankung haben und mir was darüber erzählen können was auf mich zukommt ielen dank im voraus lg girli5
wasserkopf
Hat dein Baby einben richtigen Hydrozephalus = Wasserkopf oder Plexuszysten, das sind so wassergefüllte Blasen - die um die Zeit häufig da sind und wieder verschwinden.
Wenn es was richtig ernstes ist werden doch meist noch nachfolgende Untersuchungen laufen- was wollen die denn dann bei dir machen?
LG
Gabi
einen hc also wasserkopf keine zysten der kopfumfang wird weiter kontrolliert bis jezt ist er noch normal gross
Und wie wurde es dann festgestellt, wenn der Kopf noch normal groß ist - und was wird jetzt weiter alles gemacht?
Schon mal daran gedacht, eine 2. Meinung einzuholen?
LG
Gabi
Hallo Girli,
ich kann seeeehhhrrr genau nachfühlen, wie es Dir jetzt geht! Als ich im Mai letzten Jahres mit unserem Dominik in der 21.Woche war, hat mein Frauenarzt in seinem Köpfchen auch mehr Wasseransammlungen festgestellt, als der Norm entsprach. Wir wurden dann an die hiesige Uni ins Perinatalzentrum überwiesen, dort wurde der Verdacht eines "Baqlkenmangels" geäußert. Das heißt, das die Verbindung zwischen rechter und linker Gehirnhälfte fehlt. Dies geht oftmals mit einem Wasserkopf und weiteren Fehlbildungen einher. Während der ganzen SS wurde auch der KU beobachtet, ob es sich tatsächlich zu einem Wasserkopf entwickelt und wir wustten die ganze Zeit nicht, ob wir ein krnakes Kind bekommen. Lange Rede kurzer Sinn: Dominik kam zwar mit einem "RIesenkopf" (KU 38cm) auf die Welt und sein Balkenmangel bestätigte sich auch, aber wir waren heute gerade wieder zur Entwicklungskontrolle und haben einen völlig gesunden Einjährigen zuhause!
Also bitte lass Dich in keinem Fall verrückt machen und Dich zu einem Spezialisten überweisen (bei uns haben sie gleich noch einen Prof aus der Neuropädiatrie hinzugezogen!), die können echt weiterhelfen.
Wenn Du irgendwelche Fragen hast, dann beantworte ich Sie Dir sehr gerne!
Ganz liebe Grüße
Floma
hallo floma danke für deine antwort ich war beim spezialisten und es wurde auch eine fruchtwasser untersuchung gemacht die in ordnung war was mich so fertig macht ist keiner kann mir sagen welche behinderung mein baby haben wird und ich habe angst das es ein pflegefall ist du weisst bestimmt was ich damit meine so spastisch behindert oder das sie nie laufen kann ich bin ja froh wenn es entwicklungs verzögerung sind obwohl sich das ja schlimm anhört von wegen ich bin ja froh ich werde mein baby so lieben wie es ist ich habe bloss angst wenn es ein plegefall wird wo ich mich mein leben lang 24 stunden drum kümmern muss das ich das nicht schaffe da ich noch 4 jungs habe die sehr temperamentoll sind bitte versteh mich nicht falsch ich habe einfach nur angst lg girli5
Ich kann auch das supergut verstehen. Wir haben uns auch immer gefragt warum gerade wir, wie schaffen wir das mit dem Grßen etc. Die SS war der Horror, es war erst alles gut, als der Kleine wie ein völlig normales Baby auf meinem Bauch lag. Was ist denn bei Euch genau diagnostiziert worden, denn wenn es "nur" mehr Wasser im Kopf ist, dann muss das noch gar nichts heißen. Und das Gehirn von so Würmern ist so leistungsfähig, dass es echt fast alle Schwierigkeiten überbrücken kann. Wir haben auch gesagt, wir nehmen ihn wie er kommt und die Ärztin in der Neuropädiatrie hat heute gesagt, dass wir seinen "Defekt" mal als Zufallsdiagnose nehmen sollen. Er ist nämlich wirklich ein Sonneschein und ein Geschenk.
Aber es ist leider so, dass man die ganze Zeit diese Ungewissheit hat, was denn nun ist! Aber ich bin sicher, Ihr seid stark und habt die Kraft und wenn die FU in Ordnung war, hat die Maus ja in jedem Fall schon mal keinen Gendefekt.
Ich drück ganz feste die Daumen und wie gesagt, melde Dich gerne!
Floma