Antibiotika 12./13. SSW - auch Hebi Gabi

Hallo,
ich hab ein Problem. Mich hat ein grippaler Infekt ziemlich stark erwischt und da ich letzten Herbst ne Lungenentzündung hatte ist mein Arzt sehr vorsichtig und hat mir jetzt Antibiotika verschrieben (cefixdura 400). Er hat gesagt, das ich das Antibiotika bedenklos nehmen kann. Jetzt hab ich aber in der Beschreibung gelesen, das es plazentagängig ist und mach mir jetzt doch ziemliche Sorgen.
Wem ging es ähnlich? Kann es meinem Baby schaden?

Danke schon ma für Eure Antworten.

Gruß
urmele111 (seit heute in der 13. SSW)

1

Antibiotika geht durch die Plazenta direkt zum Kind, das ist richtig. Ob es dem Baby schadet kann ich dir nicht sagen. Zum einen würde ich sagen "Vertrau deinem Arzt" zum anderen würde ich aber versuchen ohne Antibiotika auszukommen..
Versuch es mit viel trinken, Dampfbäder, heisse Zitrone, Bettruhe, Paracetamol etc. Die Soledum-Kapseln sind auch super und in der SS unbedenklich.

Gute Besserung #liebdrueck

LG Lena

5

Danke für die Antwort.
Leider ging es nicht ohne Antibiotika, alle Deine Tipps hatte ich schon probiert und es ist leider immer schlimmer geworden. Jetzt kann ich nur hoffen das das Antibiotika nicht schadet und ich schnell wieder fit bin.

Trotzdem nochmal Danke.

Grüßle
urmele111

6

Na dann wünsche ich dir gute Besserung. Wenn du wirklich schon alles versucht hast, ist das Antibiotika wohl das Beste. Wenn es schaden würde, dann hättest du es nicht verschrieben bekommen.

LG Lena

2

Hallo°

Ich kenne diese Antibiotika zwar nicht, aber wenn es dein Arzt verschrieben hat, kannst du es ruhig nehmen.
Ich musste in dieser SS 5x Antibiotika nehmen. Das erste Mal noch früher als du jetzt bist. Es ist viel schädlicher, wenn du mit dem Infekt wochenlang herumrennst, das kann deinem Baby weit mehr schaden.

Viele Frauen mussten in der SS Antibiotika nehmen. Das ist nicht weiter schlimm.

Ich wünsche dir alles Gute und gute Besserung!

Lg Michaela (ET+1)

3

Hallo Urmele,

mein Arzt sagte mir das wenn ich etwas hätte anstatt Antibiotika Penicillin nehmen müsste. Das ginge!

Aber frage doch lieber mal Deinen Arzt.

LG
Corsana 5+4

4

War auch in meiner 10ssw krank und hatte eine so heftige Grippe, dass mir mein Arzt auch Antibiotika verschrieben hat. Habe dann auch meine FA gefragt, #kratzob ich das wirklich nehmen kann und sie hat es bestätigt.

Sie hat zu mir gesagt, es ist besser das Antibiotika zu nehmen als längere Zeit krank zu sein, da das Kleine eine gesunde Mutter braucht um sich zu entwickeln.

Meinem Krümel geht es heute bestens! Er wächst und entwickelt sich prächtigst.#freu

Hoffe, dir geholfen zu haben.

Lg
Anita + #eiboy

7

Vielen Dank für Eure Antworten. Antibiotika in der Schwangerschaft wird wohl doch öfters verschrieben als ich gedacht hab.
Ich nehms jetzt einfach, besser als wieder ne Lungenentzündung zu bekommen.

Gruß
urmele111

8

Wenn dein Arzt es dir verschreibt, dann solltest du ihm soviel Vertrauen in sein Fachwissen entgegenbringen, dass er weiß, was er tut.

Es ist okay - nur die Pharmaindustrie will sich nach allen Seiten massivst absicher.

Hast du dir schon mal den Beipackzettel von Paracetamol durchgelesen- ist ähnlich, das nimmt man danach auch nicht mehr gern#augen.

LG

Gabi