Morbus Crohn, Stillen trotz Pentasa Einnahme?

Hallo ihr,

ich hab morbus crohn und so wie es bis jetzt aussieht werde ich auch nach der schwangerschaft weiterhin die tabletten (pentasa) benötigen.
Jetzt bin ich mir ziemlich unsicher ob ich stillen soll... Hat jemand von euch erfahrungen damit?
Meine Ärztin meinte sie würde es probieren, mein frauenarzt hat aber heute gesagt, dass er sich nochmal erkundigt hat und es heißt, dass man die tabletten während des stillens nicht nehmen soll, weil man nicht weiß welche auswirkungen es aufs kind hat... Er sagt aber auch das sie das so schreiben müssen, weil es dazu zu wenig erfahrungen gibt...
Bin mir jetzt auf jeden fall ziemlich unsicher, geht es jemandem von euch ähnlich? Oder hat jemand erfahrung?

Ich #danke euch für jede antwort

Lg Katha (37ssw)

1

Liebe Katha,

das ist eine zeimlich fachspezifische Frage und sogar Deine beiden Ärzte sind sich nicht sicher. Ich würde mich da auf gar keinen Fall nach lieb gemeinten Meinungen von Forenmitgliedern richten!
Aber da Du schon nach Meinungen fragst:
MC ist eine ziemlich ernste Sache, das weisst Du sicher am besten, die Medikamente scheinst Du also für Deine Gesundheit zu brauchen. Wenn es auch nur IRGENDEINEN Zweifel bezüglich des Stillens (wodurch wirklich viel an die Wuzel weitergereicht wird) gibt, dann würde ich es mit dem Stillen lieber lassen. Das Risiko wäre mir einfach zu hoch.
#klee
LG,
Anna

2

Hi,
es gibt eine Beratungsstelle, die bei solchen Fällen wirklich fachkundige Auskunft geben kann.

Du - oder Dein Arzt - solltest Dich an www.embryotox.de wenden. Auch Privatpersonen erhalten dort Auskunft, wenn die Ärzte keine Lust zum Nachfragen haben.

Es gibt für viel mehr gesundheitliche Probleme stillfreundliche Lösungen, als viele Ärzte glauben. Schaden kann es auf gar keinen Fall, dort nachzufragen ;-).

Viele Grüße und viel Erfolg,
Miau2

3

Hi Katha,

ich habe auch MC und ich habe mich bewusst immer
gegen das Stillen entschieden. Keiner kann dir sagen,
ob oder was es anstellt und dieses Risiko will ich nicht
eingehen - da verzichte ich lieber auf das Stillen zum
Wohle meines Kindes.

Hier kannst du direkt mal nachfragen:
http://www.reprotox.de/

#herzlich
Anette