Morbus Perthes

Schönen guten Morgen!

Ich weiß nicht ob Ihr mir weiterhelfen könnt! Aber vielleicht ist ja jemand von euch dabei!
Ich habe als Kleinkind im Alter von 4-8 Jahren an Morbus Perthes gelitten, das ist eine Hüftgelenkserkrankung die durch einen langwierigen Prozess mit operationen und tragen einer Hüftschiene wieder geheilt wurde. Ich merke zwar heute noch das da irgendwas mal war, durch langes gehen oder sitzen etc. aber so ist alles Supi! Nun meine eigentliche Frage, ich bin in der 24 SSW und möchte eigentlich wissen ob es irgendwelche Einschränkungen bei der Geburt geben kann? Ich hab schon rumgegoogelt aber nichts gefunden! Leider haben meine Eltern auch keine Unterlagen mehr was genau gemacht wurde, und meine FÄ weiß jetzt auch nicht so recht ob eine Spontangeburt möglich ist, ohne das das für meine Hüfte schädlich ist!

Ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht helfen!
Viele liebe Grüße Tanja mit #baby Luca im Bauch(24ssw) und #stern im #herzlich

1

Hallo Tanja,

ich denke nicht dass es hinderlich für eine spontangeburt ist und deiner hüfte nichts passiert. die spätfolgen sind meist arthrose und wenn du vielleicht mal dann Oma bist im schlimmsten fall nen TEP oder Teil-TEP.
hast du bewegungseinschränkungen?

liebe grüße
stefanie

3

Hey Stefanie!

Danke für Deine Antwort! Bewegungseinschränkunkungen hab ich nicht, merke halt nur bei Wetterumschwung das ich mich erst einlaufen muss. Ich denke mal das ich das vom Orthopäden abklären lasse wie Sonja das schon empfohlen hat!

Schönen Tag noch und alles Gute wünsch ich Dir! Lg Tanja

2

Hallo Tanja ,

Weiß nicht so recht ob ich Dir da weiterhelfen kann ! Hatte als Säugling auch eine Schiefe Hüftstellung und man sagte meiner Mama das es damit Probleme geben könnte wenn ich mal ein Kind gebären würde ! Mein Frauenarzt hatte mich dann zu einem Orthopäden geschickt um Abklären zu lassen wie weit es mich beeinträchtigen könnte ! Für mich war es ein geringes Risiko das etwas passieren könnte während der Geburt ! Habe mich damals drauf eingelassen und ist alles gut gegangen ! War aber schon verrückt , wollte ja auch nicht als Junge Mami im Rollstuhl sitzen ! Lasse es am besten abklären ! Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit einen geplanten Kaiserschnitt machen zu lassen ! Dann wäre man ja auch bei der Geburt wach dabei ! Den Gedanken daran habe ich nämlich jetzt auch wieder , weil das Baby schon einen großen Kopfumfang hat und ich nicht weiß ob ich das Risiko noch mal eingehen werde ! Drücke Dir auf jeden fall die Daumen das es vielleicht nichts mehr ausmacht , weil es ja auch behandelt wurde !

Ganz Liebe Grüße Sonja mit Jannik ( 5 ) und 19 + 1 #baby

4

Guten Morgen Sonja

Danke Dir für Deine Antwort!
Ich werd aufjedenfall meine FÄ nochmal hinweisen das ich zum Orthopäden gehen soll, ist schon besser, hast Recht! Das ich da nicht von alleine drauf gekommen bin! Ich lass es abklären! Man muß ja heutzutage kein Risiko eingehen, weder für mich noch für meinen kleinen!

Ich wünsche Dir auch alles Gute!! Ganz lieben Gruß, Tanja