Guten Morgen,
war letzte Woche beim FA zum 1. großen Screening
Da hat sich dann herrausgestellt das meine Plazenta vor dem Muttermund liegt und ich deswegen wahrscheinlich auch Blutungen hatte (in SSW 8/9) Sie konnte den Krümel leider auch nicht vermessen weil sie sonst hätte "um die Ecke" schauen müssen (die Plazenta liegt im "Weg") ich weiß jetzt nicht ob Krümel zeitgemäß entwickelt ist und so (sie konnte nur so eben sehen das das Herz schlägt )
Sie hat dann gesagt sie hofft das wenn das Baby wächst die Plazenta mitwächst ;quasi das Baby die Plazenta mitnimmt.
Sie hat mir auch gesagt das ,falls das nicht der Fall sein sollte mir ein Kaiserschnitt bevohrsteht.
Ich bin aber ein Optimist und gehe davon aus das alles gut geht.! Ach ja und schwer heben darf ich auch nicht mehr ( max. 2 kg).
Ich muß jetzt alle drei Wochen zur Kontrolle.
Hat irgendjemand Rat für mich oder hat jemand das gleich Problem??? Freue mich über jede Antwort.
Ich würde ja auch im Forum suchen aber ich weiß nicht wie man mein Problem nennt!? Kann mir das vielleicht auch jemand sagen?
Wie groß ist eigentlich das FG Risiko bei so einer Sache?
LG hope5
ET 18.05.08 9+3SSW
Hilfe!!! Plazenta an falscher Stelle!
Man nennt das, was Du hast Placenta praevia (heißt soviel wie, Platzenta, die im Weg liegt, und dem Baby dem Geburtsweg versperrt). Deswegen kann es auch sein, daß Du einen KS brauchst. Aber ich sehe gerade, daß Du noch in einer sehr frühen Woche bist, die Wahrscheinlichkeit, daß das Baby die Plazenta noch mitnimmt ist wirklich da.
Was Dir sonst Dein FA geraten hat, würd ich UNBEDINGT befolgen! Wenn Du eine Blutung bemerkst SOFORT ins KH!!!
Hab noch folgendes gefunden:http://de.wikipedia.org/wiki/Placenta_praevia
Viel Glück und alles Gute!
Hallo hope5!
Na, da hat mal wieder jemand alle Katastrophenfälle aufgemalt. Es ist ganz häufig der Fall, daß die Plazemta zu Beginn der SS vor drm Muttermund liegt. Sie schiebt sich aber im Laufe der SS mit dem Wachstum fast immer nach oben. Blöd wirds erst, wenn sie bei 3.Screening(!!!) noch vor dem Muttermund liegt. Dann muß wirklich ein Kaiserschnitt gemacht werden.
Also: keine Panik! Hatte in der 2.SSchwangerschaft auch ne Plazenta Previa und nun ist alles ganz genau da, wo es hin soll!
Prima einfühlsame Ärzte sage ich da nur!
Liebe Grüße und eine schöne SS
Jane mit Laurin (21 Monate und Zwergine in der 33.SSW
Hallo Hope5,
ich hatte ab der 14. Woche auch Blutungen. In der 18. Woche wurde das erste Mal die vor dem Muttermund liegende Plazenta angesprochen, damals wurde mir aber gesagt, dass das in der Woche noch recht häufig der Fall sei und kein Grund zur Beunruhigung. Bis zur 28.-30. Woche sollte sich die Plazenta aber nach oben ziehen, sonst ist von einer KS-Entbindung auszugehen. In der 24. SSW. war nochmals ganz deutlich die Plazenta Praevia bestätigt, ich musste mich schonen, Sex, Baden, Heben, Arbeiten war verboten. in der 26. Woche lag immer noch Gewebe vor dem Muttermund, aber da das Baby ungünstig lag und die Gebärmutter nicht gut dehnte, war nicht klar, ob das Gewebe dort angewachsen war oder sich vor dem Mumu zusammenfaltete. Heute, in der 28. Woche, konnte man sehen, dass sich die Plazenta gut nach oben verwachsen hatte!!! Mach dich also nicht verrückt in der 9. Woche, zu 80% wird sich noch alles gut verwachsen! Schonung hilft dabei, zumindest statistisch scheint dies belegt zu sein.
LG, Barbara