Cisterna magna vergrößert, Feindiagnostik und Daten 2. Screening!

Hallo Zusammen

wir waren heute bei der 2. großen US-Untersuchung. Es ist alles ok, alles im grünen Bereich. Allerdings ist die cisterna magna ein wenig vergrößert. Sie liegt bei 6,8.
Kennt sich jemand damit aus? Mein FA meinte, kein Grund zur Sorge. Aber der Termin zur Feindiagnostik ist erst in 2 Wochen und ich mache mir natürlich Sorgen dass etwas nicht i.O. ist.

Hat jemand seine Werte?

Grüße
Julia

Hier noch die restlichen Werte:

BPD 50
FOD/KU 64
ATD 43
APD/ AU 43
FL/HL 33

1

HallO!

ICh hatte heute auch die zweite Untersuchung!
BPD 50,7
FOD/KU 65/191
ATD 44
FL/HL 32

Hab bei mir stehen unter Bemerkungen NS 3 Gefäße. Weißt du da was drüber? Ich kann dir leider nicht helfen!

LG

SImone

2

Hallo,

ich könnte mir denken das heisst dass Deine Nabelschnur 3 Gefäße hat und nicht nur zwei? Hat er gar nichts gesagt?

Grüße
Julia

3

Nein hat er nicht! Hab auch mittlerweile gegoogelt und 3 muss sie haben!

LG

4

"...Allerdings ist die cisterna magna ein wenig vergrößert. ... Kennt sich jemand damit aus?..."

Wenn sonst nichts weiter ungewöhnlich ist und es sich außerdem nur um eine leichter Erweiterung handelt, hat dein Arzt sicher recht mit der Empfehlung, dir keine Sorgen zu machen. Klar, es ist eine Besonderheit, die eben nicht bei allen Kindern vorkommt. Aber dennoch eben nur ein Softmarker, der ohne weitere Besonderheiten meist kein Grund für schlaflose Nächte ist.

Wenn du wirklich (!) willst, kannst du hier etwas zum Thema "Erweiterung der Cisterna magna als Softmarker" lesen. Aber überlege dir, ob du das willst. Ich meine, hätte dein Arzt einfach nichts gesagt (klar muss er, aber angenommen er hätte nicht...) - hättest du dann Sorge? Nein ;-)
Und so ist es auch mit den Link-Infos. Es geht eben darum, dass eine Erweiterung auch ein Sofrmarker auf bestimmte Syndrome sein kann (!!).

Also: Wenn du das lesen willst, musst du vor das "de" noch http:// einsetzen. Dann öffnet sich das Fenster. Habe mir gedacht, dass der Direktlink schnell zum Draufklicken "verleitet". Mach dir wirklich erstmal Gedanken, ob du das willst.

Liebe Grüße
Sabine

de.wikipedia.org/wiki/Sonografischer_Softmarker#Erweiterung_.2F_Vergr.C3.B6.C3.9Ferung_der_Cisterna_magna

5

Hallo,

danke Dir für Deine Antwort. Ich schau mir das nicht an. Der Arzt meinte, sonst ist alles ok. Es gibt keine Auffäligkeiten...nichts was darauf hinweist dass etwas nicht i.O. ist.
Ein Wert unter 10 ist im Normbereich.

Warscheinlich ist er einfach nur vorsichtig. Hoffe ich.

Ich werde nun die zwei Wochen abwarten und dann zu der Feindiagnostik gehen. Und da schaue ich mal was die sagen.

Danke DIR!!!!!

GRüße
Julia

6

Finde ich eine gute bzw. sinnvolle Entscheidung! #pro

Liebe Grüße
Sabine