Super hab heute vormittag durch Programm gezapt! normal schau ich werder mein Baby noch ander Krnakehaussachenm it Kindern! Und der Zufall wills beim durchsachlten seh ich sofot das Baby mit Kiefer-Gaumenspalte! Jetzt hab ich echt angst das mein Zwerg sowas haben könnte! AM besten gar kein Fern mehr schauen!
dank RTL jetzt angst vor Gaumenspalte!
Mach mir auch Gedanken, habe das auch gesehen
Man lässt sich auch immer so leicht auf sowas ein
Madeleine
Hi,
ach du...mach dir doch wegen sowas keinen Kopf. Immer bleiben. Wird schon alles gut gehen. Und selbst wenn, die werden operiert und danach sieht man das kaum noch. Da gibts doch wirklich schlimmeres.
LG
Feli
Hallo!
Ja, das stimmt. Kenne einen Jungen aus der Nachbarschaft. Bei dem kleinen war es wirklich schlimm! Aber jetzt bereits nach der ersten OP sieht man kaum noch etwas - unglaublich, was die heute können!
Glücklicherweise habe ich diese Sendung nicht gesehen.
Man darf ja gar nix mehr machen als Schwangere, wenn man auf die ganzen Wenn und Aber hört....
Viele Grüsse und eine schöne Kugelzeit
Nic
Dabei sollte es eine der schönsten Zeiten im Leben sein.
hallo,
aber hätte man das nicht auf den us untersuchungen gesehen?
mein fa schalte da immer hin und meinte alles i.o.
mach dir nicht soviele gedanken.
alles liebe und gute
kurzew + püppi inside 37ssw
Hallo sternschnuppe
Mach dir keine Sorgen! Kiefer-Gaumenspalten-Erkrankungn kommen meist nur in Entwicklunsländer vor, wo die Bevölkerung an Mangelernährung leidet. Es ist nur sehr selten erblich bedingt. Du könntes dich noch über so viel sorgen. Geniesse einfach deine SS.
lg gutehexe 22.ssw
Hast du Folsäure genommen? Das ist nicht nur, dafür gut, dass das Baby keinen offfenen Rücken hat, sondern auch für Gaumenspalte.
ja hab ich aber das ist dann trotzdem keine Garantie! NAja jetzt kann ich nur abwarten und hoffen das alles gut ist!
Garantie hast du nie. Eine Kusine von mir hat einen Jungen bekommen und wie er nicht mal ganz ein Jahr war haben sie bemerkt, dass er Epilepsie hat.
Soll dich nicht beunruhigen, es ist immer ein Geschenk, wenn das Kind gesund ist. Hört man sowas, dann weiß man es zu schätzen und nicht als selbstverständlich.
hey du,
mach dir keine sorgen, ich hatte früher auch eine gaumenspalte und nach der OP (als säugling) merkt man gar nichts mehr davon!!
so etwas ist wirklich nicht schlimm! bei der heutigen medizin brauch man sich um sowas gar keine sorgen machen!!
lg jelena 14 ssw
Nicht verrückt machen!
Erstmal kommt es ganz ganz selten vor.
Ich denke, der erste Anblick ist immer erstmal etwas erschreckend. Aber heutzutage kann man das operativ sehr früh korrigieren. Natürlich ist es alles viel umständlicher für die Eltern und für die Kinder sind auch Strapazen... aber letztlich kein "bleibendes" Handicap.
Die Kinder meiner Freundin haben beide Kiefer-Gaumenspalte und sind super zuckersüß!!!
Sie sind beide operiert worden und man sieht es nur noch, wenn man es weiß.
Hallo!
Also ich hatte selbst eine LKGS (Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte) und die meisten wissen es nicht mal!
Nur so zur Aufklärung:
Das gibt es auch bei "uns" nicht NUR in Entwicklungsländern. Es steht nämlich nicht mal fest, was eine LKGS verursacht! Allerdings kann man das Risiko durch Folsäure vermindern.
Ich bin jetzt in der 24.ssw und mein Arzt schaut auch jedes mal nach - allerdings kann man sich erst nach der Geburt sicher sein.
Heutzutage werden die Babys viel früher operiert (ich erst mit 6 Monaten) und auch weniger oft. Zwar hat man einige Rennereien, aber solange mein Kind nur das hat, ist es mir egal!
Ein kleiner Tipp:
Ängste gehören zwar zu einer SChwangerschaft, aber ein Großteil davon ist unnötig. Solange dich dein Arzt nicht auf mögliche Probleme hinweist, würde ich mir keine Sorgen machen... Soviel Vertrauen sollte man zu seinem FA haben!
Lg, pentesilea
Hi,
Zum Thema sowas gibs nur sehr selten:
Lippen Kiefer Gaumenspalten sind eine der häufigsten fehlbildungen ,auf etwa jede 500 geburt kommt eine LKGS, also garnicht so selten wie man glaubt.
Ich möchte dir jetzt keine Angst machen , aber möchte es hier mal sagen das sie garnicht "soo" selten vorkommen
Weiter infos gibt es hier.
www.lkgs.net
Gruß kerstin (dessen Sohn eine LKGS hat)