schlechte Werte beim Glukosetoleranztest, jetzt Diät - was esst ihr?

Guten Morgen ihr lieben,

hab heute einen richtigen sch... Tag :-[
Hatte Glukosetoleranztest, meine Werte:

1. 89 (grenzwertig)
2. 199 (schlecht)
3. 113 (wohl noch im Rahmen)

Mein FA war sich unschlüssig was er machen soll, jetzt hat er mir gesagt, ich soll Diät halten und auf alles was Zucker hat verzichten. Nicht mal Birnen darf ich essen!!! Dabei haben wir die selber im Überfluss!!! Nächste Woche wird der Test dann wiederholt.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Wenn ja, was esst ihr? Einen richtigen Plan hat er mir nämlich nicht mitgegeben.

Ich darf Äpfel, Bananen, Gemüse, Salat, Fleisch, Fisch, Vollkornprodukte essen, hat er gesagt.

Aber wie sieht es z.B. mit Milch aus? Weiß schon gar nicht mehr was ich außer Wasser noch trinken darf. Kann ja nicht nur Wasser trinken. Zumal mir die Milch gegen Sodbrennen hilft....
Und mit anderen Milchprodukten wie Quark, Butter, Joghurt? Oder Nüsse knabbern?

Für Tipps wäre ich dankbar. Vielleicht kennt auch jemand ne Internetseite, wo man speziell schauen kann, was ok ist.

Und ne Symphysenlockerung hab ich jetzt auch noch, muss heut mittag zur Beckengurtanpassung - kann kaum noch laufen. #heul

Baut mich ein bisschen auf, ich bin soooooo down!!!!

Danke & LG schon mal im voraus,

Bille 31. SSW

1

Hi Bille,

guck mal hier zur Info zum Thema ss-diabetes:

http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=327

Milch und Milchprodukte enthalten Laktose, die nicht vom Insulin sondern der Laktase verstoffwechselt wird.
Davon kannst Du also beruhigt viel essen, und es ist auch noch sooo gesund für das Würmchen (Vitamine, Calcium, Eiweiß)!
#mampf

Aufpassen solltest Du bei Allem was normalen Zucker oder Glucose (Traubenzucker) enthält. Ausserdem auf Weißmehlprodukte verzichten und Vollkornprodukte essen, die enthalten übrigens auch viel mehr Folsäure!

LG,
Anna

8

#danke

das beruhigt mich ein wenig.

Ganz auf Milch zu verzichten wäre grausam für mich, da ich meistens morgens und abends eine Tasse trinke, weil das bei mir super gegen das Sodbrennen hilft (im Gegensatz zu Medikamenten, die gar nicht helfen).

Ich hoffe mal, dass ich in einer Woche wieder mehr positives zu berichten habe.

LG, Bille

2

Hallo Bille,

ich bin eine Leidensgenossin...halte auch "Diät" und messe immer nach dem essen meinen BZ. Klappt nach anfänglichem Frust ganz gut.

DAs Du Bananen essen darfst wundert mich- denn mein Diabetologe hat Obst erlaubt außer Bananen, Ananas, Trauben und Honigmelone...also alles was sehr süß ist.
Ansonsten auf Vollkornprodukte ausweichen (Nudeln, Brot, Reis etc) und Süßes und vor allem Haushaltszucker vom Speisplan verbannen.

Quark ist gut- der wirkt sich nicht auf den BZ aus- kannst Du Dir auch schon z.B. mit TK-Himbeeren anmachen.

Milch enthält Milchzucker, wie Joghurt, darfst Du nehmen, aber nicht im Übermaß.
Gemüse geht immer,Nüsse auch,
bei Kartoffeln ein bißchen Vorsicht.

Ein Tipp- wenn der Hunger auf Schoki kommt...Kauf Dir richtigen Kakao (gibts von Sarotti) keinen Kaba oder so...da ist nämlich Zucker drin. Aus dem richtigen Kakao kann man sich super heiße Schokolade machen (süßen evtl mit Canderel) - das hilft..hat mir auch der Diabetologe gesagt #freu

Alles Gute
Andrea

7

#danke

das hilft mir schon mal sehr viel weiter. Habe nämlich langsam das Gefühl, dass sich ein Teufelskreis auftut.

Soll mich mehr bewegen wegen der Verstopfung > geht nicht wegen Symphysenlockerung.

Birnen gegen Verstopfung > geht nicht wegen Blutzucker.

Bananen > geht nicht wegen Verstopfung.

Milch gegen Sodbrennen > soll ich auch nur in Maßen trinken.

Ich bin heut ne echte Nervensäge, ich weiß aber das frustet mich total. Bin zum Glück nicht so der Schokoladenesser, aber das mit den Birnen und der Milch macht mir echt Schwierigkeiten....#hicks

LG, Bille

9

Ich kann das verstehen- war die ersten Wochen auch unausstehlich..Zumal ich Neurodermitis habe und Dinge wie Eier und Nüsse und Milch eigentlich während der SS meiden wollte...die darf man aber nun eigentlich bei SS-Diabetes essen...da ist er wieder der Teufelskreis..

Birnen sind bei mir aber kein Problem- ich habe das durch messen kontrolliert und Milch mußt Du ja nicht literweise trinken ;-)

Nicht unterkriegen lassen!
LG
Andrea

3

Hallo Bille,

ich hatte dasselbe vor ca. 3 Wochen. Bin dann aber zur Ernährungsberatung gegangen. Mit der Aussage meiner Ärztin: essen Sie nicht soviel Kohlenhydrate sprich Reis, Nudeln, Kartoffeln und nicht soviel Zucker, konnte ich nicht wirklich viel anfangen#kratz ! Mir wurde es dann so erklärt: Man darf Nudeln, Kartoffeln, Reis als normale Beilage essen (z.B. 2 Hühnerei-große Kartoffeln), aber nicht als alleinige Mahlzeit zb. Portion Spaghetti zum sattessen. Diese enthalten zuviel Kohlenhydrate, die vom Körper in Zucker umgewandelt werden. Gemüse ist ok, sofern es nicht mit Mehlsossen angemacht wird. Fleisch und Wurstprodukte sind ebenfalls ok.Nicht gut sind Weißmehlprodukte: helle Brötchen, Weißbrot, Toast. Besser Vollkornprodukte, da diese länger sättigen und der darin enthaltene Zucker über längere Zeit und nicht aufeinmal in gróßer Menge an Deinen Körper und somit in den Körper Deines Baby`s abgegeben wird. Ganz fatal sind große Mengen Obst (enthalten viel Fruchtzucker), sämtliche Fruchtsäfte und natürlich Limonaden und co. Milch enthält Lactose, 1 Becher Milch am Tag wäre ok, nicht aber z.B. eine Portion Milchreis zum Mittagessen und zusätzlich noch Milch. Ein Stückchen Kuchen oder etwas Süßes am Tag sind auch ok, nicht aber 3 Stücke. Das Gespräch war sehr gut, denn dabei kam heraus , weshalb mein Zuckerspiegel so hoch war. Ich dachte ich hätte mich soooo gesund ernährt! #schmoll! Ich habe sehr viel Obst gegessen. All die leckeren Sorten, die es jetzt im Herbst gibt: Jeden Tag Äpfel, Birnen, Pflaumen, Aprikosen, frische Feigen, Weintrauben (nur 12 Stck. am Tag!!!!- woher sollte ich das wissen???). Immer so mal zwischendurch, und am Abend nen schönen Obstteller! Früher habe ich fast nur Wasser getrunken. Nun dachte ich, ich tue mir etwas Gutes, und habe mir die teuren Obstsäfte (Traubensaft, Vitaminsaft....) gekauft. Tja, Pustekuchen, war zuviel. Der Bauchumfang meines Kleinen war 3 Wochen weiter, als für die SSW vorgesehen. Jtzt halte ich mich seit ca. 2,5 Wochen daran, und die Werte sind wieder ok, und der Bauchumfang ist "nur" noch 2 Wochen voraus #schwitz. Ich möchte sehr ungern ein 5000g Babby bekommen!!
Weißt Du denn, woran es bei Dir gelegen hat, daß die Werte so hoch waren? Ich hatte auch "nur" grenzwertige Werte, und habe trotzdem eine Überweisung zu einem Diabetologen bekommen.
Vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen? Ach ja, natürlich solltest Du Marmelade, mit Zucker gesüßten Tee, Kaffee meiden. Süßstoff darfst Du aber nehmen.

LG und gute Bessserung
Kiki

5

Hi,

deine Ausführungen haben mir schon ein bisschen geholfen.

Wenn ich mir so die bisherigen Beiträge anschauen, könnte es schon sein, dass ich bei der Ernährung auch etwas zu oft Obst und Fruchtsäfte auf dem Plan hatte... aber das wird sich rausstellen, wenn ich nächste Woche nochmal getestet werde.

Ich habe in letzter Zeit sehr viele Äpfel und Birnen verschlungen (täglich 4-5 Stück) und Birnen-Süßmost und auch teure Vitaminsäfte getrunken. Meine Schwiegereltern haben Landwirtschaft und die Birnen gibts gerade im Überfluss.

Mein FA hat deutlich gesagt: wenns geht gar keinen Zucker, Äpfel und Bananen in Maßen - aber keine Birnen oder Orangen/Mandarinen. Und um Himmels Willen keinen Krümel Schoki, Kuchen oder andere Naschereien. Das tut mir auch nicht weh, aber das mit dem Obst ist echt schade, die Birnen helfen nämlich gegen meine Verstopfung #schmoll

Vielen lieben Dank, damit kann ich auf jeden Fall mal was anfangen - werd nach dem Beckengurt dann gleich mal einkaufen gehen.

LG, Bille 31. SSW

4

Hallo Bille,

ich habe selbst SS-Diabetes. Nach einem grenzwertigen Zuckertest in der 23. SSW habe ich meine Ernährung umgestellt, ähnlich wie dein FA es dir empfohlen hat. Trotzdem wurden dann die Werte in der 33. SSW schlagartig schlechter und ich muss jetzt streng Diät halten und Insulin spritzen (was aber letztlich auch nicht so schlimm ist, also keine Angst!).

Allerdings finde ich das Verhalten deines FA nicht korrekt. Sobald beim großen Zuckertest ein Wert über der Grenze ist, sollte er dich zu einem Diabetologen überweisen. Der nächste Schritt wäre, dass du selbst nach den Mahlzeiten Zucker misst. Nur so kann man feststellen, ob tatsächlich ein SS-Diabetes vorliegt, ob eine Ernährungsumstellung ausreicht und wovon du wieviel essen darfst. Außerdem müsstest du eine ausführliche Ernährungsberatung bekommen.

Man sollte bei der Feststellung eines SS-Diabetes nicht viel Zeit verlieren, denn er lässt ich gut behandeln und ist nur dann schädlich für das Baby, wenn er nicht behandelt wird.

Alles Gute!
Meggie mit Paula (*16.07.2006) und #ei Babygirl 39. SSW

6

Hi,

ich hoffe ja, dass der Test nächste Woche besser ausfällt, wenn ich meinen Zuckerkonsum reduziere. Habe in den letzten Wochen sehr viel Obst und Fruchtsäfte konsumiert, was laut FA schon auch zu dem hohen Wert führen kann.

Wenn es aber dann auch nicht besser ist, wird er mich wohl überweisen.

Zumindest hab ich jetzt mal Anhaltspunkte, was ich beim essen sonst noch beachten muss.

LG, Bille 31. SSW