Querlage- Zwillinge= normale Geburt oder KS?

Hallo, bin heute in der 27 SSW mit Zwillingen angekommen. War gestern bei der FÄ zur Kontrolle. Sie sagte mir, dass beide immer noch in Querlage liegen. Habe ganz vergessen zu fragen, was das jetzt für die Geburt bedeutet bzw. inwieweit sich die Beiden noch drehen können bis zur Geburt. Kann mir jemand hierzu Auskunft geben? (Muss dazu sagen, dass aus medizinischen Gründen wohl ein geplanter KS stattfinden wird, jedoch würde mich interessieren, ob auch eine normale Geburt möglich wäre) Habe leider vergessen die FÄ gestern drauf anzusprechen.

Danke!!

1

Hallo,
bin auch mit Zwillis schwanger, zwar noch nicht ganz soweit wie du, aber meine FA meinte immer, ob eine normale Geburt möglich ist bleibt bis zum Schluß offen, da Sie schon erlebt hat, dass sich die Kinder kurz vor "Ende" noch mal gedreht haben.

Drück Dir die Däumchen das alles so läuft wie Du es Dir wünschst.

Sandra +#baby#baby boys 22+1 :-D

2

Hallo!

Ich hatte zwar noch nie Zwillinge, aber von anderen weiß ich, dass es äußerst selten ist, dass Zwillinge nicht per KS geholt werden. Ganz davon abgesehn, dass ein Kind allein schon schwierig ist im Bauch zu drehn, ohje, dann mit zwei? Angenommen sie würden sich noch beide mit Kopf nach unten drehn, würd es bestimmt auch gehn. Aber mal ganz ehrlich, ich würde es nicht wagen, weil wenn einem Kind oder beiden was passiert nur damit ich meine normale Geburt bekomm... also nicht falsch verstehn, ich seh das auch bei einem Kind so. Im Mom liegt mein Baby noch BEL und ich unternehm auch keine "Drehversuche", wenn es sich nicht von selbst dreht, dann lieber KS, ich mach mir da kein Stress und fürs Kind ist das meiner Meinung nach auch besser.

Alles gute für euch Drei und Lg vom urmelchen 25.ssw

3

Hallo,

ich wollte dir nur einfach mal sagen, dass es nicht ÄUSSERST SELTEN ist Zwillinge natürlich auf die Welt zu setzen... ich selbst habe meine Zwillinge im Mai auf natürliche Art auf die Welt gesetzt. Ich kenne ausserdem noch andere Zwillingsmamis, bei denen kein KS gemacht wurde. Meistens (!!!) wird ein KS nur gemacht, wenn ein medizinischer Grund dafür spricht. Obwohl man bei einer Mehrlingsgeburt normalerweise immer selbst entscheiden kann, ob man KS oder natürliche Geburt will.
Ausserdem war meine Geburt so schnell vorbei, Noah kam als erster um 23.38Uhr und Fynn um 23.55Uhr, beide ganz gesund. Bitte niemals einer Zwillingsmami Angst machen, wenn man keine solche Geburt miterlebt hat, das ist ein besonderes Erlebnis das sehr schön sein kann, sogar schöner als eine "einzelne" Geburt, einfach weil man gleich 2Menschen das Leben geschenkt hat.
Achja mit der Lage der Babys, meine haben sich in der 32.Woche beide mit dem Kopf nach unten gedreht... also liebe zukünftige Zwillingsmami, alles ist möglich, ich wünsche dir auf jeden Fall ALLES ALLES GUTE...
Achja falls du noch mehr Fragen hast, die Zwillis begegnen sich bei Treffpunkt.

LG Sara mit Noah und Fynn (10.05.2007)
www.noahfynn.tk

4

#pro#pro#pro für diesen kommentar!!!!
alles liebe von der lu mit #baby#baby im bauch (24ssw) die alles unternehmen will, dass ihre zwei zwetschgen den ausgang von selber finden

5

Hi!

meine zwillinge sind zwar schon 13.mon alt, ich weiss aber trotzdem dass es bei querlage der zwillinge auf jeden fall ks gibt!

kann aber sein, dass sie sich noch drehen!

hatte selbst auch ks, weil die erstgeborene in bel war. spontan ist nur möglich wenn wenigstens das erstgeborene in sl liegt (bei mehrgebärenden auch aus bel möglich). wie das zweitgeborene liegt ist nicht so wichtig weil es sich wohl noch in die richtige position drehen kann wenn das erste draussen ist!

ausserdem müssen beide zwillinge etwa gleich schwer sein um sie spontan zu entbinden!

bei mit waren laut us beide ca. 3000g in der 38.ssw!

als sie dann zur welt kamen, war zwar die erste 2770g, die zweite aber nur 2220g, und beim us hatte niemand was bemerkt! die lag aber auch immer ganz verdreht, quer,...

naja, hoffe ich konnte dir bischen helfen!

eine schöne ss wünsche ich dir noch

dani