hallo zusammen,
ich hätte furchtbar gern mal einen Querschnitt durch die Meinung eurer FÄ, da mich meine letztens ganz schön verblüfft hat.
Eigentlich war ich immer der Meinung zu wissen, dass Alkohol in der Schwangerschaft ein Tabu ist und basta. Aber sie hat mir neulich erzählt, dass das nur für die ersten drei Monate gelte. Danach könnte "äußerst selten mal ein Glas" nicht schaden. Auf die Frage, was denn "äußerst selten" heißt, meinte sie, so 1x im Monat Pi mal Daumen.
Meine Freunde geben mir dazu unterschiedliche Antworten. Einige meinen, sie spinnt, aber andere haben mich auch schon verwundert angeguckt und gesagt "Wie, das wusstest du nicht?"
Ja was denn nun? Was sagen eure Ärzte? Sollte es tatsächlich okay sein, wäre ich ja fast versucht, tatsächlich mit nem kleinen Sekt auf meinen Geburtstag in der 16. Woche anzustoßen...
Danke für Antworten, und einen schönen Samstag noch!
Ein Glas schadet nicht??
Ich habe während der gesamten SS nichts getrunken..
Mein Doc sagte mir in der 38. Woche, dass ich mal ein Glas Rotwein trinken könne, der Wehen wegen Habe ich dann auch gemacht (einmalig)..
Aber ab dem 4. Monat hält mein Arzt auch für bedenklich (ich auch).
LG Lena 39. SSW
Also mein Fa hat mir gesagt das Kinder im Mutterleib den Alkohol viel langsamer abbauen können als wir. Sprich das Kind ist eigentlich länger und stärker angeduselt als die Mutter nach einem Glas
Ich trinke in der ss keinen Tropfen Alkohol genauso wenig wie ich rauche
hey...
mir wurde auch gesagt, in den ersten drei monaten absolut keinen alkohol und ansonsten ist es natürlich das beste, gar keinen alkohol in der ss zu tinken, trotzdem muss ich gestehen, das ich mal an einen diesel genippt hab, waren dann aber auch nicht mehr als 2-3 mal nur kurz nippen...
also ich denke, wenn du dir zu deinem geburtstag ein gläschen sekt erlaubst, geht das auch noch vollkommen in ordnung...
reicht ja auch, wenn es ein ganz kleines gläschen ist...
Lg Janina+Logan Finley ET +1
Ich habe auch kein Alkohol getrunken. Sowas tut wehen auslösen. Auserdem schadets dem Kind. Trinke doch Kindersekt. Das mach ich wenn bei uns eine Feier ist. Sprudeln tut das auch. Und anstoßen kannst du damit auch.Must es ja nicht sagen .
LG syg
also ich finde es langsam merkwürdig das hier anscheind
niemand auf alkohol verzichten kann...
Das find ich aber auch. Ist denn das so schlimm mal ein paar monate darauf zu verzichten? Ich habe in der ganzen ss keinen Alk getrunken und auch nicht geraucht. Weil es so am besten ist!!! Mein FA hat mir diese Woche mal einige schlückchen Rotwein empfohlen - weil das wehen auslösen kann!
gruß emilylucy ET-7
Hallöchen,
was auch immer manche meinen - ich denke mir, dass gar kein Alkohol die beste Entscheidung ist.
Es würde ja auch keiner seinem kleinen Schatz was in die Flasche kippen und sagen, dass wäre ok.
Ich würde deswegen keinen an den Pranger stellen, aber das bisschen Zeit übersteht doch sicher jeder ohne Alkohol.
Da ich gern mal ein Gläschen Wein oder Sekt trinke, habe ich mir einfach im Real welchen gekauft - natürlich Alkoholfrei. Ich meine jetzt nicht den Kinderblubbersekt.. der ist ekelig.
Aber es gibt ja bereits alternativen, die genauso wie "richtiger" Wein bzw. Sekt schmecken.
Bei meiner Großen damals hab ich nur ab und zu mal ein Alkoholfreies Bier getrunken. Finde echt, es geht auch ohne..
LG
Nicki mit Sina (Jan. 04) und Bauchzwerg (19+6)
guckt mal unter www.fasworld.de
danach denkt man über alkohol in der schwangerschaft ganz anders...
ich muss zugeben, einen kleinen sekt auf einer wanderung habe ich auch mitgetrunken aber mit total schlechtem gewissen. daher lasse ich es lieber ganz bleiben.
letztlich schadet es mir und dem kind. und bei der theorie die meine befreundete biologin hat, nämlich dass ein kind oder auch jungtier über die muttermilch bereits die geschmäcker dessen in die wiege gelegt bekommt, was die mutter isst oder trinkt, da sollte man es sich auch da gut überlegen...
in diesem sinne prost - denn virtuellen sekt dürfen wir, soviel wir mögen *zwinker*!
leonie
35+5
Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.
Ich finde, diese Themen werden allgemein viel zu hoch gefeiert.
Ich persönlich hab zwar während der SS auch noch kein Alkohol getrunken...muß auch nicht sein. Aber wer meint zu einem entsprechenden Anlass ein Gläschen Wein trinken zu müssen ist doch nicht gleich eine Rabenmutter.
Ich verstehe diesen ganzen Hype nicht (geht ja mit Nahrungsmitteln weiter).
Früher wußten die Frauen teilweise nichts von deren Schädlichkeit und haben trotzdem gesunde Kinder zur Welt gebracht.
Ich glaube je mehr Gedanken man sich macht, umso schwieriger die SS und damit auch ungünstiger fürs Kind.
Mit gesunden Menschenverstand und in einem vernünftigen Maß ist wahrscheinlich vielmehr erlaubt als gemeinhin behauptet.
Chrissi 30. SSW
Mit den Nahrungsmitteln seh ich das auch so wie du. Denke man kann es auch übertreiben.
Komisch find ich manchmal das gefragt wird ob mal n glas Wein oder ne Zigarette schädlich ist - und am nächsten Tag fragt die gleiche Person ob sie ne scheibe Salami essen darf.
lg emilylucy ET-7