Urlaub zwischen Mutterschutz und Elternzeit?

Hallo!
Ich gehe Ende Dezember in Mutterschutz und kann die Urlaubstage, die während des Mutterschutzes anfallen, nicht vorher nehmen, da sie erst 2008 anfallen und nicht 2007 genommen werden können.
Kann ich diesen Urlaub auch zwischen Mutterschutz und Elternzeit nehmen? Wie läuft das dann mit dem Elterngeld? Das wird doch erst ab dem Tag gezahlt, ab dem ich dann in Elternzeit bin, oder? Und die Zeit davor würde ich quasi noch Gehalt kriegen, wenn ich Urlaub nehme oder wie läuft das???
Danke für eure Hilfe!

1

Hallo,

die Mutterschutzfristen sind ja klar geregelt: 6 Wochen vor Entbindungstermin, 8 Wochen danach (jetzt Regelfall, keine Frühgeburt und keine Mehrlingsbeburt).

Die Zeit vor der Entbindung KANNST du weiterarbeiten, wenn du willst. Die Zeit nach der Entbindung hast du ein Verbot. Darf der AG dich auch nicht beschäftigen.

Kannst du dir den Urlaub ausbezahlen lassen?

Oder aber den Urlaub in die Mutterschutzfrist mit reinnehmen, dann verkürzt sich diese aber.

Also so müßte es sein. Aber genau könntest du da die Krankenkasse fragen!

Elterngeld gibt es bei Arbeitnehmerinnen nach Ablauf des Mutterschaftsgeldes. Sprich im Regelfall nur 10 Monate lang. Es sei denn, der Papa hängt noch 2 Monate dran.

Gruß,
Bianca

2

Hi,

so wie ich es verstanden habe, wird das Geld, dass Du für die genommenen Urlaubstage in 2008 von Deinem AG bekommst, auf das Elterngeld angerechnet (das Mutterschaftsgeld wird ja ebenfalls aufs Elterngeld angerechnet). Sprich: Wenn ich richtig liege wirst Du in dieser Zeit, wo Du Urlaub nimmst, Gehalt beziehen, dafür aber wird das Elterngeld um diese Summe gekürzt.
Bei mir sieht es genauso aus, ich kann ebenfalls die Urlaubstage erst in 2008 nehmen. Aus diesem Grund habe ich beschlossen, die Urlaubstage erst nach meiner Elternzeit (also in 2009) zu nehmen. So bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite - für mich ist es egal, ob ich defacto in "Elternzeit" oder im "Urlaub" bin, nur finanziell macht es einen Unterschied.
Am besten, Du rufst mal bei der für Dich zuständigen Elterngeldstelle an, die wissen da Bescheid - ich werd da auch nochmal nachfragen.

Grüßle + viel Erfolg,

Silvi.

3

Hallo!
Wenn das so ist, werde ich den Urlaub auch erst nach der Elternzeit nehmen!
Ärgerlich finde ich es aber schon, dass ich ihn nicht vor dem Mutterschutz nehmen kann...
Danke auf jeden Fall für Deine Antwort!

4

Hi,

geht mir ganz genauso. Würde auch den Urlaub gern jetzt schon nehmen, aber das kann ich wohl vergessen. Wenn Du magst, kannst Du mich ja auf dem Laufenden halten.
Hatte zwar bei mir auch bei der Elterngeldstelle angerufen und bekam das als Aussage, bin aber nicht sicher, ob es wirklich so ist (hatte ein wenig den Eindruck, dass ich die erste mit diesem "Problem" war. Klar - Elterngeld gibts ja erst seit 2007 und es ist ja nur für die interessant, bei denen sich der Mutterschutz auf 2 verschiedene Jahre verteilt...)

Machs gut und genieß Deine Kugelzeit!

Silvi.