Hallo zusammen,
mir wurde am Freitag gesagt das ich eine Plazenta Praevia habe. Nun bin ich zwar schon mit dem dritten Kind SS, hatte das aber soweit ich weiß noch nie. Was das gegen Ende der SS heißt weiß ich nun schon...aber hat das auch was in der frühen SS zu sagen? Bin in der 16SSW. Kann es sein das ich dadurch erst später mein Kleines spüren kann?
LG,
kissmet81
Plazenta Praevia was bedeutet das in der frühen SS
Da du schon in der 16. Woche bist, wundert es mich, dass dich dein Doc nicht aufgeklärt hat
Bei einer PP muss man sehr vorsichtig sein, darfst dich nicht anstrengen und vor allem keinen haben.. Das könnte dazu führen, dass etwas von der Plazenta abreisst.
Es gibt aber immer noch Hoffnung, dass die Plazenta mit hochwächst und du spontan entbinden kannst.
LG Lena 39. SSW
Na prima und da wunder ich mich das ich so Bauchschmerzen nach dem putzen unserer 100qm Wohnung habe. Der Notdienst FA hat diesbezüglich überhaupt nix gesagt. *grrr*
Ich denke nicht, dass deine Bauchschmerzen etwas mit deiner Plazenta zu tun haben.. Hast dich einfach überanstrengt und deine Mutterbänder rechen sich dafür
Eine PP kann schnell anfangen zu bluten, dann solltest du in's KH..
LG Lena
hi du,
hatte in der 12. ssw von meinem arzt die gleiche diagnose bekommen und die plazenta war mittig des muttermundes.naja er sagte auch nicht schwer heben keinen sex und schonen naja, die ganze zeit auf der couch liegen ging auch nicht.aberso kleinigkeiten hab ich schon noch gemacht.halt den wischeimer und so nicht mehr voll gemacht und durch die wohnung getragen u.s.w nun war ich in der 16 ssw am montag wieder beim arzt und die plazenta ist jetzt bündig mit dem muttermund am abschließen hinzukam ein bluterguß der sich auch fast ganz zurückgebildet hat - du siehst es kann auch schnell wieder anders aussehen. du solltest dich halt nicht überanstrengen und aufpassen das keine blutungen auftreten.lass dich vom arzt nochmal genau aufklären und frag nach.lg,stern484 + 16ssw
Hallo,
ich hatte PPT (totalis) in meiner ersten SS. Den Sex habe ich erst ab der 32. SSW verboten bekommen. Ich sollte mich zwar schonen, aber welche Schwangere soll das nicht.
Meine Plazenta hat sich in der 38 SSW erst verschoben und ich bin gerade noch mal so am Kaiserschnitt vorbeigeschlittert.
In einem solchen Stadium wie Du jetzt bist würde ich mir noch keine zu großen Gedanken machen. Nur die dringende Warnung immer im Hinterkopf behalten, dass Du bei Blutungen mit frischem Blut sofort auf dem kürzesten Weg in Krankenhaus musst!
LG Mare
Also, eine PP darf eigentlich erst ab der ca. 24 Woche (oder war es die 22. oder 26.?) diagnostiziert werden.
Ich hab das gleiche in der 14. SSW gesagt bekommen, war auch total erschrocken etc.
Also, Punkt 1) Normalerweise kann eine PP partialis (also teilweise vorliegende P.) sich noch in den kommenden Wochen "hochschieben", alleine durch das normale Wachstum. Passiert wohl in einem Groteil der Fälle.
Deshalb, ruhig Blut, das muss jetzt noch gar nichts bedeuten!
Punkt 2)
Bei einer PP besteht immer dann Gefahr, wenn Wehen vorhanden sind. Denn die finden v.a. am Muttermund statt, und dann kann die P. abscheren und durch die Risse Blutergüsse bilden, was zum teilweisen Ablösen führen kann etc.
Also, deshalb sollte Anstrengung vermieden werden, damit es nicht zu vorzeitigen Wehen kommt. Ich wurde damals zu Ruhe verdonnert, hab mich aber hier im Haus normal bewegt und kleine einfahe Spaziergänge gemacht. GV ist so eine Sache - gemeinhin wird in der Literatur davon abgeraten, solange die P. da unten sitzt. Hat halt mit dem möglichen Stossen beim GV zu tun, der da unten Unruhe reinbringen könnte. Also haben wir brav Enthaltsamkeit geübt... Aber bei mir war der Spuk bereits 5 Wochen nach der Daignose wieder vorbei!!!
Also, lass es ruhig angehen, okay?
Alles Liebe
N. (22. SSW)