Daemliche Frage-Baby auf dem Kopf?

Hei an euch alle,

ich habe jetzt mal ne vielleicht etwas daemliche Frage, aber ich kann sie mir einfach nicht selbst beantworten.

wie ist das spaeter, so 4-5 Wochen vor der Geburt, da rutscht doch das Kind mit dem kopf in das Becken - und nun meine daemliche Frage: Wird dem Kind denn nicht schwindelig? Ich meine, wenn die Mutter auf ist, dann befindet sich ja das Kind den ganzen Tag mit dem kopf nach unten. Da muss doch das Blut in den kopf steigen -oder?

Kann mir das einer sinnvoll erklaeren?

Viiielen Dank an euch alle!
Hege

1

Nee, das Baby ist doch im Fruchtwasser drin, das ist wie schwerelos sein. Dem Baby ist die Lage völlig egal...

LG saschi77

3

hm...

ja das mit dem Fruchtwasser weiss ich ja, aber die Gesetzte der Erdanziehung MUESSEN einfach gelten! Es ist ja kein Vakuum in dem das Kind liegt! Ich kanns mir nicht erklaeren, und das mit dem Fruchtwasser ist mir auch keine verstaendliche Erklaerung! Vielen Dank fuer deine Antwort, will auch diese Erklaeung nicht schmaelern, aber irgendwie ueberzeugts mich nicht...

druecki und danke dennoch!!!

hege

2

Ich denke da das kind ja im Fruchtwasser schwimmt ist es wie schwerelos, da ist es egal in welche Richtung der Kopf zeigt. Wie bei einem Astronaut. Ich glaub die wissen auch nicht wo oben und unten ist :-)

Liebe Grüsse

4

hei du,

ja ein astronaut ist ja nicht in der erdatmo, daher keine Gravidationskraft. Aber die Mutter, die Fruchtblase und das Kind MUESSEN den Gesetzen der Erdanziiehung folgen, ich kann mir das Fruchtwasser einfach nicht als Erklaerung vorstellen...

Aber dennoch tausend dank, dass du dir die Muehe machst, mir zu antworten...

eine gruebelnde Hege

5

Ja, aber es heisst ja immer Babys in der Fruchtblase sind schwerelos. Hm... kann mich leider nicht mehr erinnern wie s bei mir war ;-)

Liebe Grüsse

6

Hi Hege!

*g*..war die Gewichtskraft in Norwegen nicht anders, als in Deutschland? Nunja, #kratz, der Physikunterricht liegt ja wirklich weit zurück..
Ne, jetzt mal ernsthaft, ich finde Deine Frage überhaupt nicht dämlich, sondern total interessant, ich hatte mich das auch schon gefragt!
Ich kann jetzt auch nur spekulieren, die Schwerkraft gilt natürlich auch im flüssigen Medium, wir wissen das ja vom Schwimmen, aber ich kann mir vorstellen, dass das bei einem Ungeborenen nicht unbedingt ewas ausmacht, da vielleicht andere Druckverhältnisse im Ungeborenen herrschen (Kapillarer Venendruck, Blutdruck, Kolloid-osmotischer Druck und was es nicht alles noch so in unserem feinen Körper gibt..), also dadurch keine Belastung ensteht. #bla
Reine Mutmassung, wie gesagt, ausserdem gibt es ja noch das Gleichgewichtsorgen: Vielleicht wird das bis zur Geburt noch ignoriert. *grübel*
LG, ;-)
Anna

7

hei Anna,

das ist immerhin eine Antwort die mich weiter anregt und ich muss sofort nachschlagen was der kolloid-osmotische druck ist, osmotisch kenn ich und kolloid kenn ich nur als "neigung zur narbenbildung"... hihi, bin gleich total verwirrt..

ja vielleicht is das gleichgewichtsorgan einfach noch nicht aktiv?!?!?!

ich google mal...

danke fuer deine antwort!!

hege