Hallo,
mein Mann und ich hatten gestern Nachmittag einen Termin mit unserer Hebamme zum Kennenlernen. Wir haben uns beide sehr unwohl mit ihr gefühlt. Jeder zweite Satz war "das mache ich so weil ich das über die KK abrechnen kann" und sonst hat sie sich mit Höflichkeit auch nicht grade überschlagen. Natürlich soll sie nicht umsonst arbeiten, aber ein wenig Interesse an uns wäre schon schön gewesen.
Sie hat eine lange Rede darüber gehalten warum sie sonntags nicht arbeitet und wenn ich mein Kind am Mi bekommen sollte muss ich mir überlegen ob ich Samstag nach Hause gehe, weil sie eben dann nicht kommt.
Dann wollte sie, dass ich sofort die Anmeldung für den Vorbereitungskurs (im Januar!) unterschreibe, weil dann kann sie schon das Geld bei der KK abrechnen usw...
Da das unser erstes Kind ist sind wir beide da natürlich etwas unsicher: Was erwartet ihr von eurer Hebamme?
Gruß
Frau Cordes
Kennenlernen mit der Hebamme - Gruselig!
Mir steht mein Treffen mit der Hebi noch bevor und genau davor hab ich Angst.
Ich glaube es ist super wichtig sich mit seiner Hebi zu verstehen.
Ich würde mir überlegen zu einer anderen zu wechseln... ICH WÄRE gewechselt!!!!
Madeleine 23.SSW
Guten Morgen,
also wenn mir so etwas passiert wäre, dann hätte ich die Hebamme gewechselt - ganz einfach... Es gibt so viele nette Hebammen, die nicht nur an ihr Geld denken, sondern denen Mutter und Kind wichtig sind... Hast du irgendetwas verbindliches Unterschrieben?... Wenn nicht such dir doch eine Andere... mit der wirst du sicher nicht glücklich werden, denn denk daran, die begleitet dich die GANZE Schwangerschaft lang und womöglich noch danach
*grusel*
LG Jasmin (ET-21)
Guten Morgen!
Also ich an Deiner Stelle würde noch mal eine andere Hebamme einladen!!!
Meinen kommt das erste mal am 05.11. sollte Montag kommen aber hat Magen-Darm, aber wir haben schon telefoniert!
Sie hat gesagt man solle sich erst kennenlernen und schauen ob man auf einer Wellenlinie liegt. Ist ja auch normal!!!
Ich möchte niemanden jedenTag nach der Geburt im Haus haben, den ich gruselig finde! Das ist eine ganz intime Angelegenheit!!! Zu so einem FA würde man ja auch nicht gehen!
Mir ist wichtig, dass ich Sie sympathisch finde und Sie mir Tips gibt, keine Befehle.
Lerne noch mal einen andere kennen, Sie war wohl nicht die richtige!!!
LG Duetta 25+2
Such Dir eine andre Hebamme.Sie scheint ja deinem Schreiben nach nur auf das Geld auszusein.
Gruß karre217
Hallo,
im Vordergrund steht auf jeden Fall, dass Ihr Euch mit der Hebamme wohlfühlt. Schließlich soll sie Dich begleiten und Du musst Ihr Vertrauen. Dass Hebammen versuchen, viel über die KK abzurechnen ist normal. Es ist erschreckend, wie schlecht diese Leute für das, was sie leisten bezahlt werden und ich habe sehr viel Verständnis dafür, wenn versucht wird so viel wie möglich abzurechnen. Unsere Hebamme hat z.B. auch die Leute, die mal einen GVK verpasst haben gefragt, ob sie für den letzten Termin trotzdem unterschreiben würden, denn nur, was unterschrieben wird, wird auch bezahlt. Ich fand das nicht schlimm. Hätte ihr auch alle 10 Kurse im Voraus unterschrieben.
In Eurem Fall würde ich aber eine weitere Hebamme treffen, denn das Wichtigste ist Symphatie und Vertrauen.
LG Samy
Wie gesagt, natürlich soll sie das was sie macht auch abrechnen, ich erwarte sicher nicht dass ich umsonst betreut werde! Aber das Gespräch verlief doch sehr einseitig...
Vielen Dank für eure Antworten, ich werde mich dann wohl weiter umsehen!
Liebe Grüße
Frau Cordes
hallo,
das ist eine sehrgute entscheidung
von solch einer hebi mag ich auch nicht betreut werden, finde es arg schlimm, wenn sie sooo unfreundlich sind....
würde sagen da hat jemand den beruf verfehlt oder sollte nur noch mit privatpatienten arbeiten , vielleicht kommt sie dann ja eher auf ihre "kosten"
wünschdir viel erfolg beim weieren suchen !!!!
lg manu
mit 4 im
und schnuffel inside 16.ssw
Hallöchen,
ich würde mich gleich auf die Suche nach einer anderen Hebamme machen, habe bei meiner 1. Schwangerschaft auch gewechselt (auch gleich nach dem Kennenlergespräch). Die Hebamme sollte Euch sympathisch sein, sonst hat das alles keinen Wert, wie soll denn da jemals ein Vertrauensverhältnis aufgebaut werden?? Und schließlich soll sie ja vor allem Dich und das Kind nach der Geburt unterstützen und betreuen, sie kommt ja dann zu Euch nach hause. Ich würde niemanden bei mir reinlassen der mir von anfang an unsympathisch ist.
Lg Jaenna
Also ich habe meine Hebi schon kennen gelernt und kann auch nur sagen, das du dich mit ihr Wohlfühlen musst.
Ich hab mir vorhher welche empfehlen lassen von Bekannten und hab auch vom Krankenhaus welche empfohlen bekommen.
Wenn da keine Sympathie ist dann lieber ne andere suchen.
Viel Glück!
Hallo,
Du kannst es Dir wahrscheinlich denken, aber es gibt supernette Hebammen. Wir hatten eine sehr freundliche, extrem kinderliebe, die ich noch ein Jahr nach der Entbindung wegen allem Möglichen angerufen habe (erstes Breichen, ab welchem Fieber zum Arzt? etc.), weil sie einfach so nett und zugänglich war. Sie hat mir dafür keine Rechnungen geschickt!
Ich finde, dass das gar nicht gut klingt, was Du da schreibst. Du wirst Unterstützung und Vertrauen brauchen mit dem ganz kleinen Kind. Wenn die da ständig auf die Uhr schaut, ob sie das da jetzt noch abrechnen kann, ist das gaaanz ungünstig.
Kurzum: Such Dir 'ne andere. Unmöglich, dass es nicht noch 'ne bessere gibt! Hör Dich mal um! Und mach nicht den Vorbereitungskurs bei ihr! Das wird schrecklich! Ich habe ihn damals in dem Krankenhaus gemacht, in dem ich entbunden habe. Da kannte ich schon die Wege und wie es drinnen aussieht etc. Fand ich gut. Und den Kurs hat eine Krankengymnastin gemacht, der war also etwas "sportlastiger". Auch nicht schlecht.
Herzlich
Christiane
Hallo Frau Cordes, ich kann mich den anderen nur anschließen - such dir eine andere Hebamme! Es gibt so viele nette Frauen, die den Beruf ausüben! Vielleicht kennt Deine FÄ noch eine andere oder hat eine Liste, auf denen Du noch mehr findest. Du soltest Dich auf alle Fälle gut mit ihr verstehen, auf einer "Wellenlänge" sein und sie geren in Deiner Wohnung haben wollen. Kannst Du Dir von so einer gruseligen Frau vorstellen, dass sie Deinen Körper berührt, evtl bei einer Brustentzündung an Deiner Brust herumtastet oder evtl einen Dammschnitt bei Dir versorgt? Nicht, dass ich Dir Angst machen will, musst Du ja gar nicht haben nach der Geburt, aber KANN ja evtl passieren, und da braucht man jemand Nettes, der das macht. Bei dem man sich auch mal ausheulen kann und so weiter. Musst Dir auch keinen Kopf amchen, was die dann wohl denkt, wenn Du Dir eine andere suchst - es muss ja für Dich passen. Achso, blöd finde ich auch, dass sie am Sonntag nicht kommt - das hat meine IMMER getan - Berufsrisiko!!! Was sollst Du denn machen, wenn Dein Kind fiebert, der Nabel komisch aussieht, Deine Brust weh tut etc.etc. - wiieder ab ins KH? Dafür ist die Hebi da!!!! Liebe Grüße und alles Gute!!! Misses Crownprince