hallo ihr lieben,
ich benötige für meine krankenkasse nochmal eine gesonderte schwangerschaftsbescheinigung.
und augerechnet jetzt ist meine fä im urlaub. ihre vertretung hat so schnell keinen termin für mich.
meint ihr im kh stellt man mir auch so eine bescheinigung aus?
wusste bis gestern noch nicht einmal, dass es schwangerschaftsbescheinigungen gibt. dachte immer der mutterpass sei die bescheinigung.
vielen dank im voraus.
alles liebe,
krossana (28 ssw)
schwangerschaftsbescheinigung
Hallo Krossana!
Wozu genau brauchst du das denn?
Eigentlich ist der Mutterpass auch die offizielle Bescheinigung und du brauchst ihn nur bei der KK vorlegen bzw eine Kopie hinschicken aber ich weiß ja nicht wozu die das wollen!
LG Bine & Luca 14,5 Monate & Boy insdie et-12
hallo bine,
ich weiß auch nicht was die damit wollen. habe denen schon zwei mal eine kopie meines mutterpasses geschickt und jetzt auf einmal wollen die eine bescheinigung vom arzt.
bin schon die ganze zeit am hin und her überlegen, weil ich das auch überhaupt nicht kenne.
liebe grüße,
krossana
ALso ne bescheinigung brauchen die doch eigentlich nur wenn es ums mutterschaftsgeld geht aber diese bekommst du vom arzt erst wenn du bei 33+0 bist aber das haben die anderen ja auch schon hier geschrieben.
Die Krankenkasse brauch sowas vorher nicht, deshalb ruf an und frag was die damit wollen. Denn die bekommen die Nachweise ja praktsich auch über die Abrechnung von deinem FA.
Mach dir also keinen Stress, ruf an und frag watt die verdammt nochmal von dir wollen!
LG
Hallo Krossana,
die Bescheinigung darf eh max. 7 Wochen vor dem ET ausgestellt werden, sonst aktzeptiert die KK das nicht.
Also kannst du auch warten bis deine FA wieder da ist.
LG
Daniela 38+0
wenn es um die bescheinigung für das mutterschaftsgeld geht,dann bekommst du die frühestens bei 33+0.ansonsten braucht die kk keine bescheinigung!die erfährt vom arzt(spätestens durch die abrechnung)von deiner ss.frag mal nach,was die genau wollen.
merkwürdig(lg,bobb,gynhelferin)
Hi Krossana,
nein, der Mutterpass reicht nicht für manche Arbeitgeber. Ich brauchte auch eine Schwangerschaftsbescheinigung. Allerdings musste ich dafür nicht zur Ärztin: Ich habe bei der Sprechstundenhilfe den Mutterpass vorgelegt und die haben mir das ausgestellt. Das kennen die schon. Falls es was kostet, muss das übrigens der Arbeitgeber bezahlen, falls er eine solche Bescheinigung will.
Also: Ruf in der Praxis an und sag, Du brauchst keinen Termin, sondern nur den Schein. Das müsste sich ja machen lassen.
Herzlich
Christiane
vielen dank christiane.
es geht doch nicht um den arbeitgeber,sondern um die krankenkasse...
wie lange ist denn deine FA im urlaub? ich muss mir jetzt auch noch eine holen. Bin auch schon 35 SSW