Hallo ihr lieben!
Ich bin zwar erst in der 9. SSW denke aber schon über eine Haushaltshilfe nach. Die letzte SS war sehr holperig. Hatte ab der 18. SSW ein BV wegen vorzietigen Wehen. Die Geburt kam dann sehr plötzlich mit vorzeitigem Blasensprung, nach zwei Tagen Senkwehen in der 35+5 SSW. Der Kleine ist jetzt fast 7 Monate alt und kern gesund. Jetzt hab ich natürlich angst, wieder eine Frühgeburt zu kriegen. Will ich nie wieder haben, Kinderklinik und so... Es war fast eine Traumatische Erfahrung für mich...
Im Moment hab ich auch tierische Angst vor einer Fehlgeburt. Hatte in der letzten SS am Anfang kurz Schmierblutung, die weg waren, bevor ich beim FA war. Jetzt hab ich den ganzen Tag Unterleibsschmerzen und schon mehr fach ist altes Blut abgegangen. Leon lernt gerade das krabbeln und sitzen, robben kann er schon und geht natürlich überal bei, so wie neugierige Kinder halt sind. Somit bücke ich mich den ganzen Tag runter um ihn zurück zu holen. Ich will nicht warten, bis aus dem alten Blut frisches wird. Ich möchte nicht warten, bis es wirklich akut ist und eine Fehlgeburt nicht mehr auf zu halten ist. Ich würde gerne eine Haushaltshilfe haben, nur Stunden weise, die mir die schwersten Dinge abnimmt.
Kennt sich jemand damit aus, ob das reicht um eine Haushaltshilfe zu bekommen???
LG Sarah + Leon *29.03.07 +
8+3 SSW
Kennt sich jemand mit Haushaltshilfen aus???
Hallo Sarah,
also meiner Meinung nach reicht das nicht aus um eine Haushalthilfe zu bekommen. Leichte Blutungen sind in der Frühschwangerschaft nichts ungewöhnliches.
Aber Entscheiden muss das dein Arzt der kann dir die Haushaltshilfe verordnen wenn er sie für nötig hält. Sprich mit ihm und wenn er es dir verschreibt dann wende dich an die KK.
Gruß Nicole
Hallo,
also rein aus Vorbeugung bekommt man noch keine Haushaltshilfe.
Ich habe jetzt eine verschrieben bekommen, weil ich schon mit einer starken Blutung im Krankenhaus lag und zwei Wochen später schon wieder Blutungen hatte.
Erst nach der zweiten Blutung habe ich eine Haushaltshilfe verschrieben bekommen.
Ob ich sie auch wirklich bezahlt bekomme ist bei mir immer noch nicht raus, ich muss das Geld erst mal vorstrecken und dann wird es im Nachhinein geprüft.
Das liegt aber daran, dass ich privat versichert bin und eine Haushaltshilfe eigentlich nicht im Tarif vorgesehen ist.
LG
Amelie
Hallo Sarah,
Also ich habe auch einen Haushaltshilfe.
Bei meinem 3.ten Kind lag ich wegen vorz. Wehen im KH... 25.ssw und die haben gesagt sie entlassen mich nur wenn ich ne HH mir nehme.
Ok... Formular ausgfuellt und beantragt.
Habe dann eine fuer 6 std bekommen. Wird auch von der AOK ganz gezahlt.
Nun habe ich gleich zu meiner FA gesagt, dass ich eine ab der 20.Woche brauche...
Nun bekomm ich jeden Monat mein Atest.
Wir beugen auch vor, wollen nicht das wehen wieder in Gange kommen soooo frueh.
sprech einfach mal mit deinem FA.
lg young
Das entscheidet immer der Arzt. Ich hatte bei meiner 3. SS - die dann in einer FG endete auch keine Haushaltshilfe, trotz Blutungen, vorangegangener FG und einem knapp 1 Jahr altem Baby .
Allerdings kannst du natürlich jederzeit eine Haushaltshilfe auf eigene KOsten nehmen. Dein Baby sollte dir das ja wert sein, oder?
Hallo Sarah!!
Ich hab ähnliches hinter mir wie Du. Mein erster Sohn kam per KS in der 31.SSW nach vorzeitigen Wehen und Blasensprung zur Welt. Er ist heute 2 3/4 Jahre alt und ebenfalls kerngesund. Nun bin ich wieder SS (mittlerweile 34 SSW) und habe bis zum heutigen Tage keine Haushaltshilfe, trotz Kleinkind.
Mein Arzt und auch die Kasse sind der Meinung das das nicht reicht um Hilfe zu kriegen.
Ich muss das hier alleine bewerkstelligen mit Hilfe der Familie (die hin und wieder Elias nehmen) und meinem Mann, der trotz allem vollzeit Arbeiten muss. Dazu ist zu sagen dass ich seit 4 Wochen wieder wegen verkürztem Zervix und Trichter mich viel schonen muss.
Ich seh das so: Mein Haushalt ist mir im Moment ziemlich egal, und wenn es eben nur einmal die Woche geputzt wird ..... das ist egal. Wäsche wäscht sich von alleine und aufhängen tut mein Mann diese.
Ich nehme an, der Papa lebt bei euch?? Dann muss er eben jetzt mit ran ..... muss meiner auch ob er will oder nicht. Trotz Vollzeitarbeit!!!
Ich würde sagen, versuche Deinen Sohn ab und zu mal abzugeben (Tante, Oma oder ähnliches) und lass den haushalt Haushalt sein. Ich denke damit ist Dir schon gut geholfen.
Ich hatte auch panische Angst das unser zweiter Wurm zu früh kommt, aber ich bin das beste Beispile dafür, dass jede SS anders sein kann. Bin 34 SSW und der Wurm ist noch drin .......
Mach Dich nicht verrückt und mach nur das nötigste, dann wird schon alles gut gehen ....
huhu
ich selber habe seid der 20.ssw eine HH.
diese wird von der kk gestellt. kommt aber drauf an, warum man diese braucht...
ich hatte in der 15.ssw einen blasensprung und seid der 25.ssw eine symphysenlockerung und seid der 28.ssw einen leicht geöffneten MUMU.
ich selber habe auch ein kleinkind der in 2 wochen 2 jahre alt wird...die HH ist auschließlich für ihn da, damit ich mich schonen kann...
der antrag muß alle 4 wochen neu eingeschickt werden. mal sehen ob sie mir nächsten monat auch die HH bewilligen
gruß
silvy+ fabian bald 2 jahre und lukas in bauchi 30+4