Hallo!
Ich hab mal eine Frage: Ich bin jetzt in der 18. SSW und so 3 -4 mal am Tag wird meine Gebärmutter ganz hart. Tut dann aber auch nicht weh! Hab das meine Hebamme vor 2 Wochen schon mal erzählt, und sie meinte, dass es nichts schlimmes wäre.
Kennt das jemand von euch auch? Was hab ihr dagegen getan?
Danke für eure Antworten!
Liebe Grüße
Amandea + 18.SSW
Gebärmutter verhärtet sich - ist das normal??
Hallo,
also für Übungswehen halte ich die 18. SSW noch etwas zu früh. Ich hatte das Selbe in der 20. / 21. SSW, da handelte es sich aber um vorzeitige Wehen, ausgelöst durch zuviel Stress. Laut meinem FA seien die aber erst bedenklich, wenn sie mehr als zehnmal am Tag auftreten.
Ich würde trotzdem sicherheitshalber mal beim FA anrufen...
LG Annett + Luca Gabriel (*20.12.2006) + 14. SSW
Hallo,
ich hatte auch schon ganz früh Übungswehen.
Nimm Magnesium dagegen, da beruhigt sich das ganze etwas.
So lange sich aber der Muttermund dadurch nicht öffnet, ist das gar nicht schlimm.
Bei mir sind die Übungswehen bis jetzt mein ständiger Begleiter geblieben, und werden wohl auch bis zur Geburt nicht mehr verschwinden.
LG, Anja (30.SSW)
Hallo Amandea!
ich hatte das auch, aber schon in der 14. SSW und da war es auch normal. Mir hatte die hebi dmals das gleiche gesagt wie Dir und auch mein FA. Ich denke aber trotzdem, dass man mit solchen Dingen nicht spaßen sollte und es doch der FA sich auch noch mal anschauen sollte. Sicher ist sicher.
Ich sollte dagegen bis 500 mg Magnesium am Tag nehmen und hab von meiner Hebi den zusätzlichen Tip bekommen mir Tokoöl in der Apotheke zu holen. Das Tokoöl hat auch super geholfen, so dass ich nach ein paar Minuten liegen und Bauch damit einmassieren shcon bemerkt habe, dass er wieder weicher wurde.
Liebe Grüße und alles Gute
Anja 30. SSW
Hallo,
ich hatte auch in der 18.SSW Übungswehen,die aber zum Glück nichts bewirkt haben. Ich habe dann auch Magnesium verschrieben bekommen und dann wurde es besser. Allerdings durch das lange Sitzen auf der Arbeit wurde es ab der 20.SSW wieder schlimmer und ich durfte deswegen nur noch 4 Stunden arbeiten.
Danach hatte ich eigentlich nicht mehr groß Probleme, erst seit der 29.SSW ist es wieder heftiger geworden.
Aber meinte Hebamme und der Arzt sagen auch das es okay ist, wenn es nicht weh tut und nicht mehr als 8 mal am Tag ist.
Lg Nina + Niklas 31.SSW