Hallo!
Ich wurstel mich gerade so durch die ganzen Anträge und Formalitäten.
Folgnde Frage: Kann ich auch mit der Geburtsbescheinigung die im Krankenhaus ausgestellt wird Kinde- und Elterngeld beantragen? Oder muss es die Geburtsurkunde sein. Die zu beantragen ist ja eigentlich kein Thema, aber ich kann unsere Heiratsurkunde nicht finden, die man ja wohl dafür braucht.... Oder bekomme ich auch die Bescheinigung ohne Heiratsurkunde nicht? Leider habe ich auch kein Stammbuch oder Familienbuch.... Kennt sich einer damit aus?
Danke & LG, holle
Geburtsbescheinigung vs. -Urkunde
Hallo...
wenn das Kind angemeldet wird bekommt man 1 Geburtsurkunde und direkt mit dabei die Geburtsbescheinigungen auf denen auch schon der jeweilige Verwendungszweck steht (KK, EG, KG usw.)
Wenn Du Deine Unterlagen nichr findest, dann lass Dir Ersatz ausstellen, ihr braucht die Sachen.
LG Yvonne 37.SSW
Hallo!
Du bekommst die Unterlagen nicht ohne eure Urkunde, aber keine Panik du kannst dir eine Abschrift aus dem Familienbuch beantragen kostet 8 Euro und bekommst du auf dem Standesamt wo ihr geheiratet habt.
Lg Alex
Ps. Dein Kind MUSS innerhalb von 7 Tagen beim Geburtsstandesamt angemeldet werden
Danke für Eure Antworten!
Das Problem ist nur, dass ich kein Familienbuch habe, weil ich im Ausland geheiratet habe.
Ich werd jetzt die ganze Wohnung auf den Kopf stellen und dann Notfalls die Urkunde aus dem Ausland neu beantragen in der Hoffnung das klappt innerhalb der nächsten 4-5 Wochen bis zum ET
Boah, ärger ich mich, dass ich die verlegt habe.... Ich gelobe zukünftig ewige Ordnung!!!
LG holle
Hallo!
Habt ihr denn keine Anerkennung in Deutschland gemacht?
Lg Alex
Hallo,
Ich kenn mich zwar noch nicht so doll damit aus, aber ich wollte dir nur sagen mir geht der ganze Papierkram auch mächtig auf die Nerven!
So gut wie alles kann man erst nach der Geburt machen und das meiste muss dann natürlich auch sofort danach geschehen!
Super, wenn ich mir jetzt überlege....könnte ja passieren ich muss z.b. 5 Tage im Krankenhaus bleiben, komme dann endlich mit dem Kleinen nach Hause und hab noch genau zwei Tage um das Meiste zu erledigen und überall hinzurennen.....ich freu mich!
Der papa ist nur an Wochenenden daheim und kann auch keine Behördengänge erledigen.
Naja, ich hab mir jetzt schonmal die Anträge fürs Kinder-und Elterngeld geholt, die Vaterschaftsanerkennung haben wir gemacht, aber mehr geht halt jetzt einfach noch nicht. Mein lieber Arbeitgeber kommt auch nicht in die Gänge, die Personal-dame meinte, ja natürlich, ich schicke den Antrag für die Elternzeit gleich weg wenn dein Mutterschutz anfängt, dann kannste schonmal ausfüllen.....wird wohl auch nix.
LG, und gute Nerven,
Jessi
Hallo Jessi,
um Dich ein wenig zu beruhigen: normalerweise wird die Anmeldung der Geburt über das Krankenhaus veranlasst. Will heißen, Du bekommst ein Formular, füllst es fertig aus und gibst es wieder ab. Das KH leitet das Ganze ans Standesamt weiter. Bei uns konnte man die Geburtsurkunden dann wahlweise auf der Wochenstation oder dem Standesamt abholen.
Alle weiteren Anträge musst Du nicht innerhalb sieben Tagen erledigen, also mach Dir keinen Stress!
Alles Liebe
Annett + Luca Gabriel (*20.12.2006) + 14. SSW