bauchultraschall in 7.ssw??? geht das?

hallo,

um 10h heute hätte ich gleich einen termin zum ersten ultraschall (ssw 6+6) . jetzt hab ich dort angerufen und mir wurde gesagt, dass der ultraschall auf dem bauch gemacht wird, ist das nicht zu früh? #kratz kann man da überhaupt was sehen bzw hören? die artzhelferin konnte mir keine genaueren auskünfte geben.

ich hab auch einen termin am montag in einem anderen radiologiezentrum und dort wird es vaginal gemacht.

was soll ich denn machen, warten bis montag? oder welchen termin soll ich annulieren?

lg poulette

1

wir haben erst ab der 14 woche auf dem bauch gemacht, vorher hat sie es mal versucht aber es war nicht gut zu sehen ... würde es vaginal machen lassen ... wenn von oben dann nichts zu sehen ist bist du wenigstens nicht verunsichert.

2

Hallo,

hab noch nie gehört, dass in einem so frühen Stadium der SS der US über die Bauchdecke gemacht wird#kratz Bei mir war das sogar erst so um die 17. SSW der Fall und ich bin sehr schlank.
Wenn Du noch etwas kräftiger bist, dann kann ich mir kaum vorstellen, was die über die Bauchdecke sehen wollen. Bei manchen funktioniert das nicht mal in der 14. SSW +++

Schon komisch. Bist Du sicher, dass die Arzthelferin weiß, wovon sie spricht (oder war vielleicht doch die Putzfrau am Telefon?#schein)

LG Samy

3

Huhu :)

Ich würd beide Termine mitnehmen, kannst doppelt gucken :)))

Ob man beim bauchischall was sieht, weiss ich nicht, aber die Neugierde würd mich zu beiden Ärzten verschlagen #huepf

Lieben Gruss!

4

hi .....also ich kann mir absolut nicht vorstellen das der ultraschall schon über die bauchdecke gemacht wird!!!bei mir wurde das erste mal in der 16.ssw über die bauchdecke gemacht! denke mal die artzhrlferin hat sich da versprochen!man kann doch da noch nix sehen! denke mal das er vaginal gemacht wird;-)

glg katja 27.ssw

5

Hallo,
Also mich wundert es das er so früh schon schalli über der Bauchdecke macht..Bei mir hat er es ab der 15ssw gemacht in der jetzigen SS...
Die vor der 15ssw waren alle vaginal Ultraschalle...
nehme sonst beide war....
lg

8

hi,

ich hab aber nur ein rezept für den ultraschall vom arzt.. kann deshalb nicht beide wahrnehmen. (mein arzt hat kein ultraschallgerät. ultraschalls werden hier meist in dafür spezialisierten radiologiezentren gemacht)

6

es gibt gute US-Geräte ...

http://www.muffin357.milupa-webchen.de

bis auf das erste bei 6+2 und das bei 9+2 von der FA sind alle über den bauch gemacht

(unser bester Freund ist internist, und wir machen jedes Wochenende BabyTV)

also rein theoretisch würde es gehen --- und es wir ja auch nochmal vaginal geschallt... also nutze die möglichkeit, dein krümelchen so oft zu sehen, wie du kannst *g*

lg
tanja

7

hallo,

meine FÄ hat ab der 8 SSW (7+1) Ultraschall auf dem Bauch gemacht. Mann konnte alles deutlich sehen, das Herzchen hat geschlagen und mehr wollte ich auch nicht wissen. Das geht aber nur bei schlanken Frauen gut ))

9

hmmm, also ich bin ja fast 7+1, also 6+6 .. vielleicht gehts dann ja? sehr schlank bin ich auch..

ich glaub, ich geh da jetzt hin. vielleicht wirds ja auch vaginal gemacht und die tusse am empfang hatte nur keine ahnung.

10

mein FA hat bei rechnerisch 6+6 einen Bauchultraschall gemacht, mein Knirps war da schon eher bei 7+3, man konnte ihn gut sehen. Bei meinem FA ist der Vorteil bei der "Bauchultraschallstation", dass man da das Herz hören kann, sonst siehste nur ein Flackern im Ultraschall.