Angst... soll gegen Tollwut geimpft werden

Hallo,

ich bin in der 22. SSW und neulich von einem wilden Kater, den ich einfangen wollte, um ihn zum Tierarzt zu bringen, gebissen worden.

Bin direkt zum Arzt und habe eine Tetanusspritze bekommen.

Eine Toxoinfektion hat meine Gyn ausgeschlossen (bin negativ), sie hat sogar Rücksprache mit einem Seucheninstitut gehalten.., kein Fall bekannt, bei dem die durch einen Biss übertragen wurde.

Ich habe auch einige Tage prophylaktisch ein Antibiotikum bekommen.

Nun aber der Schock: Sie ruft gerade an, um mir dringend zu einer Tollwutimpfung zu raten.
Sie wäre am WE auf einer Tagung gewesen, wo sie einer "Superärztin" (Dr.Dr. Sowieso) meinen "Fall" geschildert hat.

Die meinte, das sei unbedingt erforderlich und ungefährlich für das Kind.

Auf Nachfrage, ob man keine Antikörper etc. im Blut sehen kann, meinte meine Gyn, die Inkubationszeit wäre so lang, daß man da jetzt gar nichts sehen könnte, sondern erst, wenn es zu spät ist.

Ehrlich: Aber wie groß ist die Gefahr an Tollwut zu erkranken? Da würde ich ja auch sterben.
Und dem Kater hätte man das ja auch ansehen müssen, oder? (sei meinte "Das sieht man nicht", aber das glaube ich nicht).

Sie meinte, ich könnte den Kater einfangen und auf Tollwut testen lassen, aber der läßt sich seit der Aktion nicht mehr blicken, den kriegen wir nie.

Würdet ihr Euch impfen lassen?

Vom Gefühl her tendiere ich zu "nein".

LG

sw

1

Hallo,
kann deine Angst verstehen, du mußt echt tierlieb sein, daß du ein fremdes herrenloses Tier anpackst.

Man weiß ja nicht, ob das Tier vom Fuchs gebissen wurde, der vielleicht Tollwut hat.

Ich würde die Sache schon ernst nehmen, wenn es dem
Kind nicht schadet, aber vielleicht solltest du dich nochmal an anderer Stelle schlau machen.

Alles Gute#blume

2

Puppe,
Tetanus ist doch Tollwut und die hast du doch schon bekommen?!

Anna:-)

5

Gar nicht,is Wundstarrkrampf,oder#kratz

Bin verwirrt

6

Hiu,

Tetanus ist Wundstarrkrampf und hat nichts mit Tollwut zu tun.

LG

weitere Kommentare laden
3

Hallo sw,

ich versteh nicht ganz, was für dich gegen diese Impfung spricht. Deine Ärztin sagt doch, dass sie fürs Kind ungefährlich sei...

LG
Barbara

4

Hallo,

hat Du mal gegoogelt wegen Tollwutimpfung und Schwangerschaft? Oder rufe mal Deinen FA oder Hausarzt an und frage nach, ob das wirklich ungefährlich ist für das Kind. Ich meine, in der 22. SSW ist ja die Entwicklung der wichtigsten Organe beim Kind abgeschlossen, aber rückversichern würde ich mich schon noch einmal.

Ansonsten würde ich es machen lassen. Kannst Du Dich an den Fall mit den infizierten Transplantaten erinnern? So eine Tollwuterkrankung ist furchtbar.

Sicher ist sicher!

LG Samy

8

Hi, ich wurde in der 1. SS von unserem Hund gebissen...der war nicht gegen Tollwut geimpft....aber da er immer nur auf unserem Gelände und sonst an der Leine war, meinte der Tierarzt, ich brauch mir keine Sorgen machen. Aber so eine freistreunende Katze, hmmm....also, der Doc meinte damals auch, man würde es den Tieren ansehen. Seid ihr denn gefährdetes Gebiet?
Würde mich auf alle Fälle noch bei einigen Ärzten informieren,
viel _Glück

lg alex

17

Hi,

Tollwut ist 'ne tödliche Krankheit! Ist mir schon klar, dass Du Angst hast (hätt ich auch), aber Tollwut riskieren... Daran krepiert man ganz elend! Da geht's dann auch nicht mal nur direkt um Dein Kind, sondern auch um Dich!

Hol Dir noch 'ne andere Meinung ein wegen der Impfung. Lebendimpfungen sind in der SS verboten. Ist Tollwut eine Lebendimpfung? Ich glaube nicht. Check das mal. Wenn es keine Lebendimpfung ist (wenn's eine wäre, hätte man Dir kaum dazu geraten), würde ich's riskieren.

Herzlich

Christiane

18

Hallo,
hole dir unbedingt noch eine zweite Meinung. Gerade was das Impfen in der SS angeht sind die Meinungen so extrem verschieden. Am Besten du lässt dir auch noch die Tel.nr. von der Spezialistin geben, damit du der selbst alle Fragen stellen kannst. Auf Informationen aus zweiter Hand (deine Ärztin scheint sich ja nicht so toll auszukennen) hätte ich in der SS schon Mal gar keinen Bock und überhaupt kein Vertrauen. Bevor du dir die nicht gerade so unproblematische Tollwutimpfung geben lässt, frage soviele Ärzte wie möglich (und nicht hier im Forum, hier kennt sich so richtig doch keiner aus). Achja und versucht alles, diesen Kater zu erwischen!!! Eentuell hohe Belohnung aussetzen!!! Das wäre die einfachste und sicherste Lösung für alle.
Liebe Grüße
Jollymax

19

Nochmal hallo,

also was den Kater betrifft, so ist der wochen- und monatelang immer zu uns gekommen (draußen), und ich habe ihn gefüttert.

Wir haben uns erkundigt... wäre er von einem tollwütigen Tier gebissen worden, wäre er an Tag 4 in Phase 2 gekommen, was heißt, daß er deutlich aggressiv und "komisch" im Verhalten geworden wäre.

Aggressiv war er aber nie, und wir haben 3 Katzen, die teilweise mit ihm aus einem Futternapf gefressen haben und nicht gegen Tollwut geimpft sind.
Die hätten das jetzt alle, sind aber ganz normal.

Gebissen hat er mich nur, weil ich so dämlich war, ihm beim In-die-Box-Setzen in der Hektik die Pfote einzuklemmen. Der hatte Panik, hat mich also nicht einfach so angefallen oder so.

Ich habe mich dafür entschieden, mich nicht impfen zu lassen.

Bei Contergan hieß es früher auch immer "ungefährlich", oder bei der TB-Impfung, die mein Großer am 3. Lebenstag im KH bekommen hat... heute ist sie verboten.

Danke für Eure Antworten.

LG

sw

20

Hallo,
finde deine Entscheidung mutig und klasse. Ich hätte auch so entschieden, wollte dich allerdings nicht beeinflussen, da dies nur jeder selbst entscheiden kann.
Viele Grüße
Jollymax