Verstopfung in der Frühschwangerschaft

Schönen Vormittag euch allen,

ich hab da mal eine "peinliche" Frage. Ich kann schon seit mehr als einer Woche nicht mehr richtig aufs Klo gehen.

Es kommt einfach nichts, und dabei habe ich starke Krämpfe.

Da es meine erste #schwangerschaft ist, traue ich mich nicht fest zu drücken, damit dem krümmelchen nichts passiert, oder darf man das ruhig?

sorry für die ausdrucksweise :-(

Gibt es was, was ich nehmen kann, damit sich meine verdauung wieder einpendelt?

danke für eure tipps

lg scrati1

1

Hallöchen! Ich kann Dich beruhigen! Das ist normal. Das liegt am Gelbkörperhormon (was auch für Übelkeit, Erbrechen und Müdigkeit verantwortlich ist) und damit so zusagen die "Muskulatur" lahm legt. Die der GM und die des Darms gleich mit.

Feste drücklen ist kein Problem.

Frag mal Deinen FA, was er Dir empfehlen würde an Mittelchen.

LG Marion mit Leon (7 Jahre) und Baby inside 7+6

2

diese angst hatte ich am anfang auch ... aber keine bange, da passiert nix ...

mit verstopfung wirst du vermutlich noch lange zu kämpfen haben....

mein mittel was ich dagegen gefunden habe: morgens und abends 4TL geschroteten Leinsamen mit einem grossen glas naturtrüben Apfelsaft --- das hats bei mir geregelt...

lg
tanja

3

Hallo,

habe das gleiche Problem. Kauf Dir Weizenkleie. Dreimal am Tag einen Esslöffel in den Joghurt und das Essen und viel trinken. Mindestens 2 Liter.
Dann löst sich das Problem.

Oder nimm Leinsamen, mir persönlich schmeckt Weizenkleie besser, kann man auch gut in Müsli tun.

Grüße
Julia

4

Hallo!

Oooohhhhh, das Problem kenne ich sehr gut#augen- hab es eigentlich auch jetzt noch! Und wahrscheinlich die ganze SS!
Meine FÄ hat mit geschroteten Leinsamen eingerührt in Apfelmuss, empfohlen- funktioniert ganz prima! Bekommst Du im Drogeriemarkt (zB bei DM für 0,79€ den Beutel von Alnatura).
Wichtig- viiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeel trinken#glas, damit das Zeug gut quellen kann! Mindestens 2-3 Ltr. pro Tag!

Gutes Gelingen!!!!
LG Steffi (15+0 SSW)

5

Hallo,

ich bin jetzt in der 29. SSW und habe auch mit diesem Problem zu kämpfen.

Mein Arzt hat mir gesagt, ich soll Actimel trinken oder Joghurt essen.

Wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft.

Gruß Melanie

6

Hallöchen,

hatte am Anfang genau das gleiche Problem #hicks.

Was mir sehr gut geholfen hat ist Michzucker und viel Bewegung. Milchzucker bekommst du in jeder Drogerie oder Apotheke. Ich hab ihn täglich in mein Glas Saft eingerührt (hat zum Glück keinen Eigengeschmack und keinerlei Nebenwirkung). Wenns mal zu "doll" wird, hat mein FA mir eine Portion Sauerkraut empfohlen.

Und auf Schoko verzichten #schmoll

LG Katrin mit #baby-Boy inside (34+3)

7

Hallilo,

mit diesem Problem habe ich 6 Wochen gekämpft. Gaaaanz chlimmmm. Viel Bewegung wirkte bei mir Wunder. Quatschen wie trockene Pflaumen usw. waren bei mir sonst wirkungslos. Drücken tue ich immer !!!
Im Notfall kannst du Glycerinzäpfchen nehmen aber das nimm bitte nur im Notfall und nur !! nach absprache mit dem arzt...(ist auch ne Möglchkeit)...

Lg Hannah

8

Hallo,

nimm Magnesium des pfeift so was von durch ;-) und schadet dem Krümel auch nicht.

Gibt es als Brausepulver oder Tabletten. Am besten aus der Apotheke die sind gleich höher dosiert.

Ich hatte das auch.

LG Renate