Besuch nach der Entbindung??

Hallo,

ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin, aber ich wusste auch nicht wo ich den Beitrag sonst einstellen sollte!
Ich hab noch zwei Wochen bis zum ET. (SOOOOO LANGE!)
So weit so gut. Während der Schwangerschaft war eigentlich immer alles okay, doch in der 33-36 SSW hatte ich dann einen Nierenstau u. eine Zwerchfellreizung, was ziemlich unangenehm war. Ich lag den ganzen Tag mehr od. weniger auf dem Sofa, und hab versucht mich nicht zu bewegen. Während dieser Zeit habe ich auch öfter den Stecker vom Telefon gezogen, weil ich einfach keine Lust hatte zu telefonieren od. angerufen zu werden. (weil jeder von uns kennt doch mind. eine Freundin die anruft, fragt wie es einem geht, aber dann zwei Stunden von sich erzählt).

Nun bin ich dafür die letzten Wochen quasi tyrannisiert worden mit Gesprächen.Und immer die gleichen Fragen: Tut sich schon was, hast du schon Senkwehen...
Wenns Kind da ist kommm ich als erstes um es zu begucken usw....
Und genau das ist mein Problem.
Ich habe jetzt während der Endphase meiner Schwangerschaft schon keine Lust auf Besuch od. Telefonate, da ich genügend zu erledigen habe und mich auch prima allein beschäftigen kann.
Aber ich habe richtig Schiß, dass hier nach der Geburt das Telefon nicht meht still steht, oder mich Leute besuchen die man gar nicht unbedingt direkt nach der Entbindung sehen möchte!#schock
Ich meine kann mich jemand verstehen oder ging es jemandem ähnlich?
Eigentlich möchte ich nur, dass meine Familie und die meines MAnnes mich/uns besuchen kommt und sonst erstmal keiner!Aber irgendwie kündigen sich pro Woche zwei Übernachtungsgäste an, die nach der Geburt auch noch bei uns schlafen möchten. (wir sind gerade umgezogen 240KM vom Heimatort entfernt)
Ich habe keinem zugesagt, aber wie soll ich denen denn absagen ohne dass sie beleidigt sind???

War jemand in der Gleichen Situation? oder wie sag ich den Besuchern, dass ich die erste Zeit gerne zu dritt verbringen möchte? Baby, Papa und ich (Mama)??

HILFE HILFE#schock#schock#schock

1

Hallo

wenn es dich so stört, dann sag einfach klip und klar was sache ist.

Also sag ihnen das du und dein Mann und Baby am anfang allein sein wollten . Ihr braucht einfach eine eingewöhnungsphase.

Und wenn sich jemand auf den slips getreten fühlt sollte nicht dein problem sein.

Aber ich würde es einfach ganz klar sagen ohne grosse ausreden und der gleichen.

Und wegen dem telefon gibt es eine gut sachen, stecker raus .

Martina und Baby D. 38 ssw ( ks - 2 )

2

also beleidigt ist sicher keiner, wenn du sagst, ihr wollt als familie zu euch finden und deshalb keine übernachtungsgäste haben.... es ist ja schon schwierig genug, mit sich selbst zurecht zu kommen und manche kinder reagieren auch extrem empfindlich auf fremden besuch....

dass natürlich alle den neuankömmlich sehen wollen ist verständlich ... da müsst ihr halt einen weg finden und einfach sagen, dass sie vorher anrufen sollen wgen der uhrzeit (stillrhytmus oder schlafbedürftnis oder so ist immer eine gute begründung) -- mit den anrufen habt ihr die zeitkontrolle, wann jeder kommt und wenn es mal keinen anruf geben soll, dann steckt das telefon aus (aber nicht allzu lange, sonst stehen die besorgten unangekündigt vor der türe)

ihr findet bestimmt euren weg...

lg
tanja

3

das kommt mir bekannt vor. ne bekannte von uns aus berlin will uns unbedingt sofort nach der geburt für ein paar tage besuchen.
ich will das aber nicht. will die erste zeit mit dem kleinen und meinem freund alleine genießen. wir müssen uns ja auch erstmal auf die neue situation einstellen.
wenn besuch für ne stunde kommt ist das ok aber nicht für mehrere tage.

haben ihr das auch erklärt. sie war total sauer. wir haben aber auch so recht wenig kontakt zu ihr. gestern hat sie angerufen und nochmals nachgefragt. habe ihr dann erneut gesagt dass wir das nicht wollen. dann war sie wieder dauer...was mir allerdings egal ist.

denke du mußt es den leuten einfach deutlich sagen.

lg trine et-9

6

Genau solche Bekannte meine ich ja. Melden sich an, und verstehen kein nein!
Ich hab einfach keine Lust auch noch Jugendherberge zu spielen...

4

Hi,

ich kann dich gut verstehen.

Man sagt, dass ein Baby etwa drei Monate braucht, um richtig anzukommen.
Für das kleine Neugeborene ist das alles ja auch eine gewaltige Umstellung. In dieser Zeit sollte sich die kleine Familie Ruhe gönnen. Es sollte eben nicht jeder das Kind hätscheln und tätscheln. Man sollte es auch nicht ständig in andere Umgebungen bringen. Es braucht Ruhe und Zeit und am besten weitesgehend nur seine Eltern um sich rum.

Erklär das deinen Bekannten und Freunden doch einfach. Wer das nicht versteht, hätte meiner Meinung nach einfach Pech gehabt.

LG und alles Gute für die Geburt!
Barbara

5

Hallo Theda,

na dein Mutterinstinkt funktioniert doch klasse, du machst das genau richtig und wer beleidigt ist, der ist selber schuld! Also ich habe freundlich darauf hingewiesen, dass wir beide, Baby und ich, erst einmal Ruhe brauchen und wir uns melden, sobald wir Besuch empfangen können. Wir haben uns an den Brauch in Indien gehalten und 6 Wochen war nur Familie angesagt und das war auch gut so. Bei unserer zweiten Schwangerschaft werden wir es wieder so durchziehen. Du kannst ja mit der Nachricht über das Neugeborene etwas länger brauchen und zunächst nur die Familie informieren.

Viele Grüße und eine schöne Geburt
wünscht dir
Jollymax

7

Ich kenne das nur zu gut. Am Ende der SS war ich dermassen genervt vom Telefon, dass ich eigentlich nonstopp den Stecker gezogen hatte. Deine Freunde Leute meinen es gut, aber in der Endphase der SS kann man niemanden mehr ertragen..ausser vielleicht noch Partner und Familie. Das war bei mir ganz schlimm. Sind sicher auch die Hormone.
Ich wollte im KH auch nicht so viel Besuch, deshalb habe ich zu jedem, der mich gefragt hat, gesagt, dass ich keinen Besuch will und nur diejenigen ausdrücklich eingeladen, die ich sehen wollte.
Ausserdem haben wir bei der email, die wir kurz nach Annas Geburt verschickt haben reingeschrieben, dass Besuch bitte vorher mit meinem Mann abgestimmt werden muß. Daran haben ich zum Glück alle gehalten.
Es ist Dein Kind, Deine SS, Deine Geburt. Du bestimmst, wer Dich besuchen soll/darf. Keiner hat mir mein Verhalten übel genommen, der eine oder andere war sicher verscnupft, aber wir haben peu a peu die Leute nachdem ich aus dem KH wieder da war, eingeladen.
Das hat gut geklappt und war für mich in Orndung so. Ich würde es bei einer erneuten Geburt wieder so machen.
Übernachtungsgäste gibt es bei uns nicht. Wir haben von Anfang an gesagt: Wohnung zu klein, Kind zu laut, uns zu stressig....wir wollen keine Übernachtungsgäste. Es gibt gute und billige Pensionen bei uns in der Nähe. Punkt um. Denk an Dein Baby. Die Kleinen sollen nicht mit Besuch überrannt werden, sonst hast Du nämlich am Ende des Tage ein schreiendes Kind auf dem Arm und so würde ich den vermeintlichen Besuchern gegenüber auch argumentieren.
LG und alles Gute für Dich. Steffi

8

Hallo,
mich nervt es auch, wenn ständig das Telefon klingelt.
Ich bin da seit Jahren inzwischen grundsätzlich ganz rigoros: Telefon rausziehen!!
Hilft 100%ig. ;-) Und komischer Weise war noch nie jamand beleidigt. Die haben sich dran gewöhnt. :-)
LG
Anne mit Greta (2) und Ole (18.Woche)

9

Ich finde auch, Du mußt Dir einfach selbst der nächste sein. Wenn du erstmal Deine Ruhe haben willst, ist das Dein gutes Recht. Ich find´s schon fast unverschämt von Deinen Freunden sich dann auch noch bei Euch einquartieren zu wollen#augen
Ich würd an alle einfach ein Rundmail schicken, daß Du Deine Ruhe haben willst und Dich meldest, wenn sich die neue Situation eingespielt hat. Wer das nicht akzeptieren kann ist dann selber schuld!#klee

10

Huhu!

Hier bei urbia im Magazin-Teil gibt es einen sehr schönen Artikel zum Thema Wochenbett und was man vermeiden sollte:
http://www.urbia.de/topics/article/?id=7366&c=0

Am besten schickst du deinen Freunden und Verwandten den Link oder das ganze Pamphlet ausgedruckt zu. #augen


Und für dich auch noch ein paar gute Tipps für die Zeit nach der Geburt: http://www.urbia.de/topics/article/index.html?o=home&id=9316&c=0

Liebe Grüße und alles Gute für euch und das Kiddie!

inis