Rohes Fleisch gegessen.....

Hallo,

mir ist heute etwas passiert,worüber ich mich ziemlich ärgern tue.
ich habe eine dünne scheibe rohen schinkenspeck gegessen:-[.
mir ist danach bewusst geowrden,das ich es hätte nicht essen dürfen,da ich in der 12.ssw bin und ja auf sowas verzichten muss.

muss ich jetzt angst haben das es meinem#baby geschadet hat oder es als passiert abhaken.
es war nur die gewohnheit ......#augen!
#dankefür eure antworten.....

lg

sandra und krümel 12.ssw

1

also die eine scheibe macht ganz sicher nix;-)

2

Hi,

erstmal ungehemmt ehrlich. Die eine Scheibe kann auch den Ereger Toxoplasmosi gondii enthalten. Muss aber nicht;-).
Du solltest dann schnellstens zum Arzt, wenn deine Lymphknoten anschwellen und du Grippesynpthome hast...
Aber das muss alles nicht sein. Mach dich nicht verrückt. Selbst wenn, bekommst du Antibiotika.
Ich wollte dir jetzt keine Angst machen, denn es wird schon nichts sein. hab auch schon öfter was gegessen, was ich nicht dürfte.
Mach dich nicht verrückt. man sollte nur die Anzeichen nicht übersehen, falls doch was ist.
alles liebe

Janine

3

Hallo Sandra,

also- wenn Du früher auch schon rohen Schinkenspeck gegessen hast, dann wage ich zu bezweifeln, dass das jetzt schädlich ist!

Man soll rohes Fleisch in erster Linie wegen der Toxoplasmose-Gefahr meiden!

Ich bin jetzt zum 3. Mal schwanger, und habe da ehrlich gesagt immer wenig Rücksicht drauf genommen. Zum einen, weil ich mir sage, dass mir nichts wirklich schaden kann, was ich immer gegessen hab. Zum anderen, weil es sonst dermaßen viel gibt, was man meiden sollte, dass auf meinem Teller kaum was über bleibt (denn es gibt ja Dinge, die man zwar darf, aber ja nicht mag)!

Mach Dich wegen einer Scheibe nicht verrückt! Wie die anderen schon sagten: achte mögliche Krankheitszeichen und ansonsten genieße Deine SS!

Je mehr Angst man vor etwas hat und je mehr man sich verrückt macht, umso eher tritt es ein!

Liebe Grüße und noch eine schöne Kugelzeit,

Melly mit Jacqueline (*11.01.01), Jonas Emil (*10.06.02) + #paket (36+6 SSW, noch 22 Tage bis zum ET am 05.12.07)

10

Wenn Du für Dich beschlossen hast, dass Du isst was Dir gefällt, ist das Deine Sache - aber hier so einen Blödsinn zu verbreiten, finde ich gefährlich.

Es ist eben NICHT richtig, dass einem nicht schadet, was man bisher auch gegessen hat. Man kann sich nämlich IMMER mit Toxoplasmose infizieren. Wohlgemerkt: KANN, man muss nicht.

In Deutschland gibt es sehr viele Frauen im gebärfähigen Alter, die Toxoplasmose-positiv sind; sprich: Sie haben diese Krankheit schon durchgemacht. Das bedeutet, dass es durchaus eine gewisse Wahrscheinlichkeit gibt, sich damit zu infizieren - und diese Wahrscheinlichkeit ist während der Schwangerschaft genauso groß wie davor oder danach auch!

Nach Deiner Argumentation müsste man sich z.B. auch nicht gegen Röteln impfen lassen, nach dem Motto: "Wenn ich bis zur Schwangerschaft noch keine Röteln hatte, werde ich sie auch dann nicht bekommen." Und man bräuchte sich auch im Auto nicht anzuschnallen: "Wenn ich bisher noch keinen Unfall hatte, werde ich auch jetzt keinen haben." Und man dürfte sogar Alkohol trinken und alle möglichen Medikamente nehmen: Die haben ja vor der Schwangerschaft auch nicht geschadet.

kopfschüttelnde Grüße
lilas

4

Also in der 12 ssw weisst du sicher ob den den erreger Toxoplas. G. in dir trägst oder nicht. Also wird es dich und dein kleines nicht stören wenn du mal eine Scheibe gegessen hast. Ich bin in der nagut morgen 10ssw und kann dir sagen ich habe Salami gegessen, hatte Heißhunger darauf. Soll ich mich jetzt deshalb fertig machen? Ehrlich nicht fertig machen, ein Glas Rotwein wäre da sicher schlimmer als eine Scheibe Schinken;-)

5

warum sollte sie wissen ob sie den erreger in ihr trägt?
ich weiß es auch nicht und bin morgen in der 15. ssw
und wenn der erreger in dieser einen scheibe drin sein sollte, dann ist dies schlimmer als ein glas rotwein...

lg sarah

6

Deshalb sollte man es ja wissen ob man den Erreger in sich trägt oder nicht. ? !

Sorry wenn ich das sage: Ich finde das Unverantwortlich.

Sorry aber wer das nicht testen lassen hat. Ich finde keine Worte. Ja das stimmt da ist ein Rotweinglas ein scheiß dagegen.

weitere Kommentare laden