endometriose

hallo, bin neu hier. mein arzt hat bei mir endometriose festgestellt, kinderwunsch besteht schon seit 2 jahren aber nichts tut sich, haben schon einen 7jährigen Sohn.
nun will ich operieren gehen weil man mir sagte das die endometriose schuld sein kann. hat jemand erfahrungen damit??

1

Hallo...

ja ich, Diagnose Endo Grad III-IV. Durch Zufall nach langem "Leidensweg" und extremen Schmerzen während des ES und der Periode (bis hin zum Kreislaufcrash) in 2003 entdeckt.
Wenn Du mehr wissen möchtst, dann melde Dich per PN.

LG Yvonne

2

was meinst du mit PN??

3

Hi Du,
ich habe auch dieses "Leiden"....habe bis 01.07. Cerazette genommen und bin damit echt gut klar gekommen....keine Beschwerden..dann kam der Kiwu...Pille abgesetzt...nix passiert...das einzige was wieder kam...die schmerzen..von Monat zu Monat mehr..meine Gyn riet mir zu einer Laparoskopie....und dabei habe ich auch eine Eileiterüberprüfung machen lassen...Alles war gar nicht schlimm..echt..wurde ambulant gemacht...hatte kaum Schmerzen und kaum Blutung anschließend....ein großer Endoherd und mehrere Kleinere wurden "verödet"....in der Gebärmutter selbst ist diese Problematik (bei mir) nicht gewesen...Ich habe mich auch nicht im Anschluss an den 2-3 wöchigen GV Verbot :-) gehalten...da ich mir dachte in der Gebärmutter war ja nix,wurde zwar ne Ausschabung mitgemacht ,aber hatte höchstens 2-3 Tage hanz ganz leichte Blutung..und siehe da #freu#freu schwups war ich #schwanger...
Habe übrigens auch schon ein Kind....und die Endo hat sich bei mir vor etwa 4-5 Jahren eingestellt....
Hoffe konnte dir mit meiner Geschichte bissl Mut machen..also wie schon gesagt ich fand den Eingriff echt gar nicht schlimm
#liebdrueck Petra

6

danke für deine antwort, also du hast mir jetzt wirklich mut gemacht!! vielleicht klappt es ja!!!
die eileiterüberprüfung wird bei mir auch gemacht. muss ca. 2-3 tage im kh bleiben
lg karin

4

Hallo,

habe auch schon seit über 5 Jahren Endometriose.

Es wurde schon zweimal ne Bauchspielung bei mir gemacht, mit Ausschabungen, . . .

Kinderwunsch besteht jetzt seit dem letzten Jahr, trotz das der Arzt mir im Krankenhaus gesagt hat, ich könne höchstwahrscheinlich nicht schwanger werden, bin ich es dieses Jahr zu meinem Glück doch geworden.

Viel Glück wünsche ich dir damit.

#blume#liebdrueck

7

dann hoffe ich, dass ich auch bald schwanger werde, ist schon ziemlich depremierend, danke für deine antwort.
ist ein super forum
lg
karin

5

Guten Morgen,

ich kenne mich mit Endometriose leider überhaupt nicht aus. Aber ich will dir einen recht guten Tip geben.
Meine Tante und eine Bekannte meiner Mutter hatten oder haben beide Endometriose und konnten keine Kinder bekommen...
Meine Tante hat die Endometriose erst nach dem 2. Kind bekommen, aber danach konnte sie auch keine mehr bekommen.
Meine Mutter liest immer in einem Heilkräuterbuch von Maria Treben und da steht drin, dass man bei Endometriose "Frauenmanteltee" trinken sollte.
Also meine Tante wollte eigentlich kein Kind mehr, aber sie trank den Tee, weil sie immer so starke Schmerzen vor der Periode hatte und was ist ein halbes Jahr später passiert. SCHWANGER!!! Und die Bekannte meiner Mutter ist so um die 39, also allerhöchste Eisenbahn.... Und die hat gehört, dass meine Mutter ihr das empfohlen hat. Die hat den Tee getrunken und genau 8 Monate später erzählte sie, dass sie schwanger sei. Einfach unglaublich!
Probier es doch mal aus. Gegen Tee trinken spricht ja nichts. So ca. 1 Liter am Tag.

Ich hoffe es hilft dir!

LG

Steff85 (39, SSW)

8

hallo, danke für deine antwort, gegen tee spricht ja echt nichts. also diesen tipp habe ich noch nie bekommen und auch noch nie was davon gehört.
aber ich werde morgen gleich in die apo spazieren und mir diesen besorgen. ihr alle macht mir wirklich mut, wenn es soweit ist werde ich es berichten. danke