taktlose, nervige Schwiegermutter... Silopo Vorsicht lang!!!

Hallo alle zusammen,

ich muss mir jetzt auch mal was sinnloses von der Seele schreiben. Ich bin sooooowas von genervt von meiner Schwiegermutter und mein Mann kann das alles nicht verstehen. Tja, Mütter und ihre Söhne! Er hält sich relativ bedeckt und ich bin für ihn etwas übersensibel und seine Mutter meint es doch nur GUT. Hatte sie eben wieder am Telefon ( bis jetzt konnte ich mich recht erfolgreich drum drücken...heute hat sie mich erwischt.). Da ging es nun um die Babysachen. Sie hätte da Sachen von Ihrer Stieftochter und wir sollten! doch bloß keine Baby Klamotten kaufen, weil die Kleinen da eh so schnell raus sind, bla, bla, bla... Sie würde uns das alles jetzt zuschicken und dann hätten wir ja alles (Bemerkung am Rande: Jungsklamotten und wir bekommen ein Mädchen!). AAABER wir sollten die Sachen dann doch auch wieder zurück schicken, wenn wir sie nicht mehr brauchen, da ihre Stieftochter sie dann wieder haben will! HALLO, GEHT ES NOCH???? Ich bin so stinkig. Dann sagt sie noch, ach und das wird ja wahrscheinlich Euer einziges Kind bleiben (wir hatten eine ICSI, weil wir auf normalem wege so gut wie keine Chance haben kinder zu bekommen) und da bräuchten wir die Sachen sowieso nicht wieder.. Ich war echt sauer, habe aber ganz nett gesagt, dass wir vielleicht auch gerade deswegen die Sachen gerne neu kaufen würden, dann Thema Kinderwagen: Kauft Euch ja einen der Dies Das und Jenes hat und wann und wo wir ihn am besten kaufen hat sie dann auch gleich geklärt. Sorry, dass war jetzt echt lang, aber ich musste das mal loswerden...

LG
Sabine 28 +5

1

auch wenn es nervig ist,sie meint es nur gut damit ihr auch geld sparen könnt.ich höre es auch immer wieder,aber wozu hat man zwei ohren,obwohl ich es auch nicht schaffe auf durchzug zu stellen.lass sie reden,nimm die sachen an und schau sie dir an und dann wieder zurück.so hast du dann ruhe und sie ihren willen.
beate

3

Ja, ich weiß. Aber ich habe ihr das jetzt schon so gesagt. Also schickt sie die Sachen nicht. Trotzdem bin ich der Meinung, dass sie sich den "ihr kriegt doch eh kein Kind mehr"-Kommentar hätte schenken können! Außerdem kommt es auch immer auf den Ton an, wie man Sachen anbietet. Sie kommt immer sehr bestimmend und Herrisch um die Ecke.
Da kann ich einfach nicht drauf! Aber ist schon ok, hast recht, ich schalte demnächst einfach mehr auf durchzug und werde somit auch die nächst attacke überleben.

LG und danke für Deine Meinung,
Sabine

10

als ich mit dem 2 kind(1.Kind) von meinem mann schwanger war,kam doch glatt die frage,ob das auch wirklich von meinem mann ist.was meinst du wie ich da geschaut habe??das tat weh,so abgestempelt zu werden.letztes jahr bekamen wir unseren sohn und kurz darauf wollte meine schwiegereltern uns klar machen,daß wir keine kinder mehr bekommen sollten.wo leben wir denn??ich bin jetzt wieder schwanger und meine schwiegis wissen noch nichts davon,weil ich jetzt schon weiss,was kommt.mir ist es mittlerweile egal was die sagen oder denken.klar trifft es mich auch,aber ich versuche eben auf durchzug zu schalten.brauche meine nerven für andere dinge.
beate

2

So sind die Schwiegermütter halt! #augen
Meine Schwiegermutter in Spe meinte, dass ich mir doch bloß keine Umstandsklamotten kaufen sollte, da ihre Tochter (meine zukünftige Schwägerin) noch die Übergrößeklamotten von ihrer Tante hatte.
Na, will ich denn 7 Monate rumlaufen wie Nachbars Lumpi??????
Hab mir natürlich was gekauft! :-p
Wünsche dir also viel Spaß beim Shoppen!!!

Liebe Grüße
Amandea + Püppi 21. SSW

P.S. Neulich wollte sie mir doch allen ernstes verbieten in Weiß zu heiraten!!!! Ja, wer bin ich denn!?????
Heirate natürlich doch in Weiß! Bin schon auf ihr Gesicht gespannt!! #freu#schein

6

Oh man, schön zu hören dass man nicht alleine ist auf der Welt mit diesen Problemen. Zumal man als Schwangere ja gerne mal als zu sensibel eingestuft wird#augen
Ja, ich freu mich schon auf die Einkaufsbummel für den Krümel und dass lass ich mir auch nicht nehmen, Recht hast Du#freu

Ich wünsche Dir eine wunderschöne Hochzeit in strahlendem Weiß#huepf#schein!!!

LG
Sabine

4

hallo sabine,

ich kenne das zu gut. Da ich jetzt arbeitslos bin hab ich nicht so viel geld, und ich hab seit tagen echt viel hunger..

hab mich auch sonst immer gedrückt wenn sie anrief und heute krichte sie mich auch. Und da hat sie von meinem freund erfahren das wir kein geld mehr haben. Da kam sie an und meinte wir können zum essen kommen, und dann der satz,.. Sie kann jetzt schon sehen wie das kind verhungert vor ihr steht.. hallo das war doch daneben..

also einfach igorieren und es ist dein kind. hol was du willst. mach ich auch.

gruß lalilou 22 SSW

8

Hi,

danke für Deinen Zuspruch, als Schwangere wird man da leider oft nicht so ernst genommen :-[.
Was denken sich Schwiegermütter bloß immer dabei? Wenn Sie bei solchen Aussagen überhaupt denken...

LG und alles Gute für Euch,
Sabine

12

#schock#schock#schock Bitte?????? So eine Aussage lässt Du dir gefallen?? Gut das mit Klamotten etc da kann man noch drüber wegsehen - aber so ein Spruch????

Also das wär bei mir nicht "da rein und da raus" gegangen

UNGLAUBLICH #augen#augen#augen#augen#schock:-[

LG

Jenny und Jonas (*27.08.07)

5

Hallo Sabine,

ein typischer Fall von "gut gemeint und schlecht gemacht".

Ihr werdet bestimmt noch Babysachen von Freunden/Bekannten/Familie geschenkt bekommen - selbstverständlich was euch gefällt und ihr brauchen könnt auch selber kaufen.
Aus diesen Dingen dann nach einigen Wochen/Monaten die ungewollt zugeschickten Klamotten wieder raussortieren und zurückschicken?!
Viel Spaß!
Wenn Dein Mann Lust darauf hat, soll ER es machen - oder Dir den Rücken stärken und seiner Mami Danke sagen - Nein, danke!

VG exot

9

Hi :-D

ja, er überlässt es eh ganz mir wie wir das machen, aber das ist leider auch nicht immer so leicht. Immerhin will er jetzt demnächst mal mit seiner Mutter reden... Ich hoffe das bringt was. Sie schickt die Sachen auch nicht, da ich es ihr gleich gesagt habe, dass wir es selber kaufen möchten, zumal es ja nun auch vielleicht unser einziges Kind bleibt. Das möchte ich auskosten in vollen Zügen! Aber ärgern tun mich solche Kommentare wirklich sehr und dann bin ich immer noch angenervter, wenn mein Mann mich so belächelt..

Danke Dir für Deinen Zuspruch,
LG
Sabine

7

Hallo Sabine,

ich kann verstehen wie du dich dabei fühlst.
Ich musste leider auch mit Schrecken feststellen dass einem vom Umfeld so eine Schwangerschaft ganz schön verdorben werden kann.
Bei mir ist das Thema auch gerade aktuell, bloss mit meiner eigenen Mutter.
Ich werde behandelt wie ein dummes kleines Kind und hoffe für morgen darauf dass es mein Arzt vielleicht hinkriegt dass ich bis zur Geburt im Krankenhaus bleiben kann.

Ich glaube man muss sich da so früh wie möglich abgrenzen und zwar ganz deutlich.
Mir hat hier schonmal Jemand geraten schon jetzt ganz klar bei meinem Standpunkt zu bleiben....
wenn das Kind erstmal da ist dann wird die Sache und die Einmischung evtl. noch viel schlimmer.

LG und viel Kraft,

Jessi + #baby Et- 1

11

#schock oh nein, dass hört sich nicht gut an.. können einen die Menschen nicht einfach in Ruhe lassen?
Aber gut, ich habe mit meinem Mann gesprochen und wir werden beim nächsten Telefonat auf jeden Fall die Fronten klären, sonst rege ich mich immer nur sinnlos auf!

Dir alles Liebe und ebenfalls viel Kraft,

Sabine

13

Hi

ich kann dich ja verstehen... meine Schwiegermutter hat auch gesagt wir würden ganz viele Klamotten bekommen von der Frau vom Cousin meines Mannes. Denn die hat vor zwei Jahren einen Jungen bekommen. Wir wollen allerdings nicht wissen was es wird weswegen alles was eindeutig Junge od. Mädchen ist bei mir keine Chance hat.

Um es mir nicht zu verderben mit der Schwiegermutter und unserem zum Glück seit ein paar Monten guten Verhältniss, hab ich gesagt ich schaue mir alles an und die Sachen die ich nicht nehme bekommt sie einfach wieder. Auch Sie will danach alles wieder haben. Dabei ist das jetzt ihr zweites Kind (das zweite das Agressionsschwierigkeiten hat) und ist über 40 also wird da wohl kaum ein Kind mehr kommen. Aber mir soll es recht sein. Hab jetzt in alles was ich behalten hab den Namen rein geschrieben und so schön sind die Sachen jetzt auch net alle das ich sie behalten müsste.

Kinderwagen hätten wir auch von ihr haben können da haben wir uns geschickt hinaus manövriert weil sie hat ein mords Teil was für unser Auto zu groß wäre und auch so ein Desinger Ding und da hab ich dann gesagt oh man wenn der aber kaputt geht ne das ist mir dann doch zu gefährlich... jetzt haben wir unseren eigenen. Hat sie dann verstanden und war so auch nicht beleidigt.

Und man muss dazu sagen das die ersten Tüten Kinderkleidung den reinsten Ekel bei mir hervorgerufen haben und ich mir dachte o Gott da kommt eh nix besseres mehr deswegen haben wir uns dann doch noch einiges selber angeschafft. Denn da waren Kindersachen dabei die rochen noch nach zweimal waschen nach Kinderkotze und es waren ihre Umstandschlüpfer mit dabei und ihre Still BHS sie hat noch dazu Kleidergröße 40 und auch die Schlüpfer wären viel zu groß gewesen mal ganz davon abgesehen das für mich gebrauchte unterwäsche garnicht geht....

Also immer ruhig blut mein Mann hat es am Anfang auch nicht verstanden. Deswegen bin ich da mitlerweile ganz diplomatisch und sag immer erstmal ich schaue es mir an und das was mir taugt nehme ich dankend an... den Rest geb ich gerne wieder zurück.

Viel Glück noch und hey das hilft wirklich einfach nicht sagen nee will ich garnicht erst sehen sond. ja ich schaue es mir mal an... Und ok ich geb es auch gerne wieder zurück... man lebt leichter.. wollte das am Anfang auch garnicht.

LG Minala + Wuzel 38+2 SSW (du schaffst das)

14

Hallo Minala,

es ist wirklich komisch, es scheinen so einige Problemchen mit ihren Schwiegermüttern zu haben... Vielleicht liegt es ja einfach in der Natur der Sache?

Ich werde versuchen jetzt diplomtischer zu sein, aber wenn ich nein meine, werde ich auch weiterhin nein sagen. Verbiegen möchte ich mich nicht, was würde dann erstmal passieren, wenn das Kind da ist? Ne, ne, da möchte ich auf jeden Fall dass sie weiß, was ich sage ist Fakt.

Ich wünsche Dir auch alles Gute und die nötige Geduld weiterhin so diplomatisch mit Deiner Schwiegermutter umzugehen.

Liebe Grüße,
sabine