Hallo Zusammen,
muss mich jetzt doch mal kurz über die Waage beim Doc auskotzen.
Gestern war ich wieder zur VU. Tja, beim Gang auf die Waage hatte ich dann satte 6 kg mehr als vor vier Wochen. Die FÄ natürlich dann Panikmache, von wegen 6 kg in vier Wochen ist zu viel. Jetzt muss ich alle zwei Wochen schon zur VU.
Hatte gestern auch etwas Glucose im Urin (hab gestern vorher Muffins gegessen). Also am Donnerstag auch noch zum Zuckerbelastungstest. Sonst war aber alles in Ordnung.
Mich hat das mit der Waage so gewurmt, dass ich zu Hause natürlich gleich zu meiner Waage hingestürzt bin und siehe da, die 6 kg setzen sich aus 3 kg Körpermasse und 3 kg Winterklamotten und Schuhen zusammen.
Die Panikmache der FÄ also völlig umsonst! Vor allem, da ich seit zwei Wochen erst Wasser einlagere wie blöd. Hatte vorher keine Probleme damit.
Naja, soviel dazu am frühen Morgen.
Danke fürs Zuhören und entschuldigt das viele
Liebe Grüße
Bianca + Emma Nike (27+6)
Sch..... Waage beim FA!!
Tröste Dich.Ich habe in letzter Zeit auch viel zugenaommen.
Das dumme ist echt das man beim Arzt immer mit Sachen auf die Waage muss.Das muss ja irritieren.
Aber ich sag mir auch nach der Entbindung geht auch einiges wieder weg.
Gruß karre217
Der Meinung bin ich auch. Aber die Ärzte denken ja meist anders darüber. Mein Gott, es gibt Schwangere, die haben über 30 kg während der SS zugenommen.
Ich ärgere mich ja schon selbst genug, wenn ich sehe, was meine Waage meint, dass ich wiege. Naja, ich glaub mit diesem Problem bin ich nicht alleine.
Ich habe bis jetzt 11 kg zugenommen.
Das is was worüber ich mich auch jedesmal ärgere! Vor allem was ich nicht versteh - ich werd jedesmal vor der US-Untersuchung draußen von der Sprechstundenhilfe gewogen - also auch mit Klamotten und so.
Wäre es da nicht klüger wenn die Waage drinnen bei der FA selbst stehen würde, wo man dann wesentlich weniger an hat?!!!
Ich hab auch jedesmal 2 bis 3 kg mehr als zu Hause. Die Sprechstundenhilfe meint dann zwar immer, dass sie eh ein paar Gramm für die Kleidung abzieht aber das sind grad mal 500 g und die kann sie auch gleich drauf lassen, weil auf die kommts wirklich nicht mehr an!
Was ich noch total doof finde, dass heutzutage nicht mehr der Bauchumfang gemessen wird beim Arzt so wie früher... aber bitte...
Tja, hauptsache wir wissen, wie viel wir wirklich wiegen und dann passt das schon.
Sag doch einfach mal bei der FA, dass du zu Hause immer viel weniger wiegst und das fast ausschließlich am Gewand liegt.
Alles Liebe
Bettina 27.SSW
Hallo Ihr!
Ich hatte gestern auch meine erste VU. Habe mir schon gedacht, dass man mit klamotten drauf muss, darum hab ich mir schwere sachen angezogen - um zu prüfen ob er das abzieht oder nicht.
NEIN.
Sogar die Schuhe sollte ich schon wieder anziehen, was ich aber verneint habe, denn die allein wiegen ja schon 1kg.
Das nächste mal werd ich mich gleich nach der Untersuchung in Unterwäsche drauf stellen. Die Waage steht ja sowieso gleich neben der Umkleide.
Naja, so ist das eben.
liebe Grüße und ruhig Blut
Wunschi
10 SSW
Guten Morgen :)
dann sprich das doch einfach mal an, das nächste mal.
Ich weiß zum beispiel, dass die Arzthelferin bei meiner FA grundsätzlich 2kg vom Gewicht für die Klamotten abzieht. Und dann dürfte das eigentlich passen .. naja und du mußt auch davon ausgehen, dass du das letzte mal vor vier wochen beim FA auch nicht nackt auf der Waage standest *zwinker* also kannst das mit zu Hause nicht vergleichen ..
Und Zucker im Urin ist nicht so optimal .. wenn du kurz vorher was süßes gegessen hast .. dann dürfte das noch nicht soweit durch sein, dass Zucker im Urin ist .. glaub ich ..
lg
dream mit Emily (2jh.) fest an der Hand und Krümel (29ssw) im Bauch
Hallo,
ich finde, Deine Aerztin hat Recht! Erstens kann ich mir kaum vorstellen, dass Deine Klamotten wirklich drei Kilo wiegen (oder bist Du in Skischuhen auf die Waage gestiegen???) und zweitens wird die Gewichtszunahme auch deshalb in etwa stimmen, weil Du beim Arzt ja bestimmt auch beim letzten Mal mit Kleidern gewogen wurdest und damit auch schon etwas mehr Gewicht auf die Waage kam als es ohne Kleider der Fall wäre.
Und dass die vermehrte Gewichtszunahme von Wassereinlagerungen stammt, ist halt auch nicht gerade beruhigend: Ich find es durchaus vernünftig und verantwortungsbewusst, dass Deine Aerztin Dich etwas engmaschiger untersucht.
Wenn Du die Reaktion der Aerztin wirklich übertrieben findest und Dir sicher bist, dass bei Dir alles in Ordnung ist und nur mit der Waage etwas nicht stimmt, dann würde ich die engmaschige Kontrolle einfach ablehnen: Kein Arzt kann und darf Dich zu etwas zwingen!
LG
lilas
Also, wenn ich mich zuhause wiege, dann tue ich das morgens nach dem Aufstehen und MNorgentoilette und zwar nackt.
Da komme ich auf eine Gewichtszunahme von bis jetzt 6,5 kg. (von 63,5 auf 70 kg bei 1,74 m)
Wenn ich bei der FA gewogen werde, dann ja immer nachmittags mit Klamotten und Schuhen und logischerweise auch mit "vollem Magen". Ich bringe dann immer so 2-3 Kilo mehr auf die Waage als das Nettogewicht morgens.
Präzise: Im Sommer waren es 2 KG wegen der leichten Sachen, jetzt im Winter sind 3 KG wegen der schweren Sachen. Die ziehe ich im Geiste immer ab und dann passt es schon.
Man darf sich bloß nicht selber betuppen und das tun halt viele.
Sei doch froh, dass deine Frauenärztin so gründlich ist und schaut ob alles ok ist bei dir.
Hallo Bianca,
wenn Du beim letzten Mal wiegen beim FA nur in Unterwäsche gewogen worden wärst, dann könnte ich Deinen Unmut ja verstehen, aber Du hast schließlich jedes Mal Klamotten beim Wiegen an.
Das kann den großen Gewichtsunterschied ja also nicht ausmachen.
Um solche Gewichtsschwankungen zu vermeiden achte ich darauf, dass ich bei jedem FA-Besuch entweder das Gleiche anhab, oder etwas das ähnlich viel wiegt. Und außerdem dass ich immer Abends bzw. spät Nachmittags meinen Termin habe. Denn Morgens wiegt man ja bekanntlich etwas weniger.
Die Schuhe werden sowieso beim wiegen ausgezogen und falls Dich keiner dazu auffordert, zieh sie halt von selbst aus.
LG und nicht unnötig aufregen.
Krüml
19+6
hallo Bianca,
warum ziehst du denn die Schuhe und die dicken Wintersachen nicht einfach vorher aus? Ich mach das immer, weil ich mich zu Hause ohne Klamotten wiege und immer 1-2 Kilogramm weniger habe als beim Arzt.
Manchmal wundert es mich schon, dass die Arzthelferinnen nicht selbst auf diese Idee kommen
Ich hab jetzt insgesamt 7 Kilo zugenommen, damit bin ich zufrieden.
lg, manuela (32. ssw)
Hallo Zusammen,
ich hab mich jetzt durch die zahlreichen Antworten gekämpft und bin echt dankbar dafür. Ich wollte aber auch noch etwas zur Info loswerden...
Ja, ich werde beim Doc mit Klamotten gewogen und nein, ich stehe zu Hause nicht nackt auf der Waage. Beim letzten Mal hatte ich beim Doc Freizeitkleidung an und ganz normale Sportschuhe, gestern kam ich direkt nach der Arbeit und hatte eine dicke Hose, einen dicken Pulli und schwere Winterstiefel an. Soviel also zum Thema drei Kilo können nicht sein. Ich bin auch logischer- und ehrlicherweise zu Hause mit meinen Freizeitklamotten und den Schuhen vom letzten Mal auf die Waage. Naja, wie erwähnt..... 3 kg Unterschied.
3kg Gewichtszunahme liegen also durchaus im grünen Bereich. Ich gehöre generell zu den etwas molligeren Typen und mein FA (bei dem ich sonst bin) hat nie etwas gesagt über meine Gewichtszunahmen. Auch meine Hebamme hat sich nicht dazu geäußert.
Meine Tante ist dieses Jahr mit Anfang 40 an einem plötzlichen Herzinfarkt gestorben. Ich hab meinen FA gefragt ob ich mir Sorgen machen muss und der meinte, dass bei mir kein Risiko bestehen würde und dass ich mir keine Gedanken machen müsse. Die FÄ gestern ist dann scho fast in Panik ausgebrochen und das Ergebnis ist eine ausführliche Blutuntersuchung. Logischerweise mach ich mir jetzt auch darüber wieder Sorgen. Die engmaschigere Untersuchung find ich persönlich nicht schlecht, aber wenn jemand nicht alle Fakten kennt bzw. da mich die Ärztin zum ersten Mal gesehen hat, verstehe ich dieses Trara eben nicht.
Naja, ich werd sehen was auf mich zukommt.
An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Grüßle
Bianca