Hallo ihr Lieben,
mein Fa hat gesagt, ich muss meinem Chef jetzt schon von der Schwangerschaft berichten, wegen Kündigungsschutz usw....
Eigentlich wollte ich damit bis Januar warten, bis ich sozusagen übern Berg bin, aber er hat ja im Grunde recht.
Problem ist, ich sehe meinen Chef nie, höre ihn sporadisch mal am telefon, also wie kann ich es ihm am Besten mitteilen?
Ich mach mir schon Gedanken wie er reagiert, in unserer Firma steht es nicht grad zum besten. Meine Aushilfe hat bereits gesagt, das sie nicht ganztägig arbeiten will (hat selber kinder)
Was ist wenn er dann doch unsere Filiale schliesst? Wäre nicht das erste Mal.
Ihr merkt, ich arbeite schon für einen seltsamen Verein.
Ein wenig Rat wäre mir ganz lieb
Lg
Ilaria + Pünktchen inside
Chef bescheid sagen...gebt mir bitte Mut
Hallo Ilaria,
musst du denn schwer hebe oder Ähnliches?
Du musst deinem Chef nämlich nicht sofort Bescheid sagen, aber es macht natürlich Sinn, wenn dir dadurch Erleichterungen bei deiner täglichen Arbeit zustehen.
Ich persönlich arbeite im Büro und habe erst in der 13. Woche Bescheid gesagt.
LG
Andrea
Hallo,
wegen des Kündigungsschutzes MUSST Du es dem Chef noch nicht sagen, es ist ja schon noch sehr früh in der 8. SSW - aber das musst Du entscheiden.
Sollte die Filiale geschlossen werden und Du erhälst eine Kündigung würde es rein rechtlich immer noch reichen, wenn Du dann mitteilst, dass Du schwanger bist, dann wäre die Kündigung unwirksam.
Es bleibt also nach wie vor Deine Entscheidung, ob Du es Deinem Chef so früh mitteilen willst, aber wegen einer drohenden Kündigung musst Du Dich nicht unter Druck setzen.
LG Samy
Hallo Ilaria,
umso besser - wenn die Firma ohnehin nicht stabil ist. Du musst jetzt auf Dich und Dein Baby achten. Einfach heraus mit der Sprache - dann ist Dir auch leichter ums Herz.
LG Martina
Hallo Ilaria,
wenn Du ihn so selten siehst, würde ich ihm einen ganz normalen netten Geschäftsbrief schreiben. So habe ich das bei meinen beiden Schwangerschaften gemacht und werde es auch bei der jetzigen Dritten tun. Ganz normal "Sehr geehrter....." und dann legst Du direkt los, samt Entbindungstermin und Beginn des Mutterschutzes. Ich sage es meinem direkten Vorgesetzten persönlich, aber den "Oberchefs" bzw. der Personalverwaltung in einem Brief.
LG und viel Glück
Doreen (7. SSW + 2 Kinder)
Hallo...
Nur Mut!!! Ich musste es auch per Telefon sagen, da ich Nachtarbeiterin war und meine Chefs nie gesehen habe. Einfach mit der Tür in's Haus fallen, so wie ich. "Hallo, hier ist XY, wollte ihnen mitteilen, dass ich Schwanger bin." Da ist dein Chef erstmal sprachlos und wünscht dir alles Gute. Drück dir die Däumchen!!!
LG
Middi
Zum Glück habe ich keine körperlich belastene Arbeit.
Ich bin mir einfach nicht sicher, ob das jetzt der richtige Zeitpunkt ist. Nicht mal meine Familie weiss davon (soll ein Weihnachtsgeschenk werden)
Aber wenn es wirklich reicht, das ich es erst im Januar sage, wäre es mir schon lieber. Hauptsache er kann mir daraus keinen vorwurf machen, das ich es hätte sofort sagen müssen.
Ich muss mich ja selber erstmal damit anfreunden, so sehr ich mich darauf freue und es auch ein Wunschkind ist, ist mir das innerlich noch nicht so ganz bewusst....seltsam oder?
Ich kann Dich gut verstehen! Ich musste es letztes Jahr auch erstmal für mich verstehen, dass ich Mama werde!
Wir haben die Überraschung dann auch zu Weihnachten verschenkt und ich hätte es mehr als doof gefunden, wenn meine Chefin vor meiner Familie Bescheid gewusst hätte!
Du bist zu nix verpflichtet und kannst von Deiner SS berichten wann Du möchtest, also bestimmst Du den Tag selber!
Meine FÄ hat mir damals sogar geraten bis ins neue Jahr zu warten!
Liebe Grüße,
Hutzel_1 mit Jonathan, 19 Wochen alt
hallo Ilaria.
das stimmt aber nicht mit dem Kündigungsschutz, denn den hast du sobald du schwanger bist und nicht erst wenn du es sagst, also u.U. auch im Nachhinein.
Wenn Du das Gefühl hast noch warten zu wollen, dann mach das doch (es sei denn du machst irgendetwas, was dein würmchen gefährdet, dann ist es natürlich besser so schnell wie möglich - aber nicht wegen Kündigung).
Ansonsten ist es schwierig was aus der Ferne zu raten, wenn es sich einrichten läßt würde ich lieber einen Termin mit ihm machen und es deinem Chef persönlich und nicht am Telefon sagen, dann sollte auch mehr zeit da sein um über eventuelle Änderungen und Möglichkeiten zu sprechen...
Ich wünsch dir viel Glück und drück die Dauemn dass er sich nicht für die Schließung der Filiale entscheidet.
Grüße Amnesia
Du geniesst Kündigungsschutz! Also falls die Filiale wirklich schließen sollte, kannst du es dann immer noch sagen! Es hängt ja nicht davon ab, ob du ss bist oder nicht! Klar, man sollte es dem AG so früh wie möglich sagen, aber es wartet doch jeder bis zur 13. SSW oder länger!
Hallo Ilaria,
ich habe nur meinem Abteilungsleiter darüber informiert, und das auch nur weil ich schon 2 FG hatte und er, falls was ist informiert ist. Meinen großen Chef und allen anderen werde ich es erst sagen, wenn ich die ersten 12 Wochen überstanden habe.
Eine Kündigung ist ab Beginn der SS unwirksam, auch wenn du keinen vorher informiert hast.
Z.B. du bekommst ne Kündigung heute und in zwei Wochen bestätigt dir der FA, dass du SS bist. Kann die Kündigung noch rückwirkend außerkraft gesetzt werden.
In wief ern sich dass aber auf Schließung betriff, weiß ich leider nicht.
Alles Gute!
LG
Katrin
Ich habe erst in der 16.SSW gesagt, dass ich SS bin! Du musst gar nichts sagen! Wenn Du es also erst im Januar verkünden möchtest, dann tu das eben erst dann!
Hutzel_1