krankengeld nach 6 wochen

Huhu ihr lieben,

habe da eine Frage: war über 6 wochen krank und habe nun nur ein bischen Gehalt bekommen...wie bekomme ich jetzt von der Krankenkasse den rest? sollte es nicht automatisch kommen wenn sie die Krankmeldungen sehen?

und dann noch eine Frage: bin heute wieder bei der arbeit...mir geht es aber wieder so schlecht...wenn ich ab morgen wieder krankgeschoireben bin, dann fängt dieser 6-wochen zeitraum wieder von vorne an oder?`

Hilfe, hilfe!!!

danke vorab!

LG, Steffi

1

Hi Steffi,

dein AG füllt normalerweise einen Bescheinigung fürs Krankengeld aus und schickt die an die Krankenkasse, damit die auch wissen, was sie dir zahlen müssen.
Kannst ja mal bei deiner Krankenkasse nachfragen, ob da schon was in der Mache ist. Wenn nicht, werden die sich sicher mit deinem AG in Verbindung setzen.

LG
Barbara

2

hallo...

du musst dir von der krankenkasse nen zahlschein besorgen... ruf einfach an.. den füllt dann dein doc aus und du bekommst das geld, was du länger als 6 wochen krank warst...
wenn du dich wieder krank schreiben lässt auf die gleiche sache wie vorher, dann bekommst du nur krankengeld von der kk...
hoffe, konnte dir nen bissel helfen...

lg

susi

5

???
Warum sollte der Arzt was ausfüllen? Der hat seine Schuldigkeit doch mit den Krankmeldungen getan.
Der Arbeitgeber muss unter anderem das Entgelt bescheinigen, damit die KK weiß, wie sich das Krankengeld berechnet.

6

6 wochen zahlt der arbeitgeber... alles was drüber is bekommst von der kasse... war selber über 10 wochen krank geschrieben...
nach der 6 woche bekommst von der kk nen zahlschein, den füllt der arzt aus und dann wird der bei der kk eingereicht... alles andere machen die dann...

gruß

susi

weitere Kommentare laden
3

Hallo Steffi,

soweit ich das weiß, fangen die 6 Wochen dann wieder von vorne an.
Automatisch kommt das net, würd mich mal selbst drum kümmern, einfach mal bei der KK anrufen und nachfragen, was du jetzt machen mußt.

Gruß

4

Hallo Steffi,

meines Wissen fangen die 6 Wochen nur dann "von vorne" an, wenn man aus einem anderen Grund krank geschrieben ist. Handelt es sich um dieselbe Erkrankung, bleibt leider nur das Krankengeld.

Gute Besserung!

Franca

10

hallo,
Dein AG muß Deinen Anspruch auf Krankengeld an die Krankenkasse melden, aber die meisten Krankenkassen melden sich auch so eigentlich nach 5 Wochen oder so.

Die 6 Wochen gelten für 6 Wochen (42 Kalendertage) krank wegen dergleichen Geschichte innerhalb eines Kalenderjahres. Das heißt, wenn Du im Januar schon mal 3 Wochen krank bist wegen Brechdurchfall und dann im Oktober nochmal 3 Wcohen wegen Brachduchfall, dann zählt das zusammen.

3 Wochen wegen gebrochenem Bein und dann nochmal drei wegen Bronchitis zählen nicht zusammen.

Ich fürchte wenn Dein Arzt Dich wegen der SS-Beschwerden krankgeschrieben hat, dann hast Du die 6 Wochen für dieses Jahr "aufgebraucht"...