Hallo,
bin ab heute bis einschließlich nächste Woche Freitag krank geschrieben. Habe seit zwei Wochen Rückenschmerzen und die wollen gar nicht mehr aufhören. War dann heute endlich mal beim Hausarzt und der meinte, bei mir "Fehlstatik der Gesamtwirbelsäule". Jetzt bin ich zur Krankengymnastik verdonnert.
Hat jemand jetzt auch schon so Rückenprobleme in der Schwangerschaft?
Ich mache die Krankengymnastik im Krankenhaus, nicht das es irgendwie dem kleinen schadet.
shaila mit julian 23. SSW
Krankengymnastik in Schwangerschaft
Hallo auch,
habe wegen eines Bandscheibenvorfalls *aua*, der immer wieder Probleme macht, auch Krankengymnastik gemacht. Kein Problem - wenn Du deinem Therapeuten sagst, dass Du schwanger bist (in der 23. SSW dürfte man es aber auch kaum übersehen ), kann man ja die Übungen darauf abstimmen. Sportliche Meisterleistungen kannst Du allerdings keine vollbringen...
Ich bin extra zu einer Physiotherapeutin gegangen, die hier individuell betreut, fand ich irgendwie beruhigender als im Krankenhaus, da sie eben extra für mich ein Programm an Übungen zusammengestellt hat. Aber das funktioniert sicher auch im KKH.
Ist sogar wichtig, dass Du es jetzt noch machst - der Bauch wächst ja auch und Dein Rücken hat schwerer zu tragen, besser gleich kräftigen, wo es eben geht!
Liebe Grüße - Eva
Hallo,
ich habe versucht bei anderen Physiotherapeuten Termine zu bekommen. Allerdings echt schwierig, entweder keine Termine mehr frei oder Anrufbeantworter. Na ja. Wird schon klappen. Was kann passieren, wenn ich die Krankengymnastik nicht besuche würde (ich gehe aber!..?)
Habe irgendwie schlechtes Gewissen, dass ich krank geschrieben bin.
Grüße
Naja, suuperschlimmes wird wahrscheinlich nicht passieren - ausser dass Du eben richtig fiese Rückenschmerzen hast, und wie gesagt: mit wachsendem Bauch werden die sicher nicht weniger! Würde also die Therapie auf jeden Fall machen, dann hast Du auch Chancen, dass Du bald nicht mehr krankgeschieben bist....oft bieten die übrigens auch abends Therapiestunden an, haben ja mehrere Leute das Problem, dass sie tagsüber arbeiten müssen. Vielleicht wäre das eine Lösung? Gute Besserung und liebe Grüße!
Hallo,
das geht mir leider nicht anders.
Hab nun Massagen und Heissluft verordnet bekommen. Hoffe, nun wird das besser.
Kann manchmal am Abend gar nicht einschlafen vor Schmerzen. Mach mir jetzt aber immer ne Wärmflasche. Das hilft ein bisschen. Musst halt aufpassen, nicht dass Du Wehen bekommst.
Und mein Arzt meinte, wenn ich es gar nimmer aushalte, dann kann ich auch ne Paracetamol nehmen. Aber das sprichst lieber mit dem Arzt ab.
Liebe Grüße,
Mel 26+6
Bist du deswegen auch krank geschrieben oder gehst du zurzeit nicht arbeiten? Frage nur, weil mich das schlechte Gewissen plagt.
Gruß
War letzte Woche deswegen krankgeschrieben. Da brauchst echt kein schlechtes Gewissen haben. Hab echt bescheiden geschlafen und so kannst nicht arbeiten gehen. Ausserdem, wenn Du Dich so rumquälst, ist das für Deinen Krümel auch nicht gut. Bin heute wieder den 1. Tag in der Arbeit und bis jetzt gehts. Hab auch letzte Woche mit den Massagen angefangen und hoffe, es hält jetzt ein bisschen an. Wenn's wieder schlimmer wird, bleib ich auch wieder daheim.
Und Du solltest Dich auch schonen. Dein Krümel wird ja nicht leichter.
Liebe Grüße
Mel
Hi,
Kannst ohne bedenken zur KG gehen, ( bin Physiotherapeutin und hab schon oft SS behandelt) wichtig ist nur dass die wissen das du SS bist. Es gibt nicht viel was man machen kann aber es gibt auf jeden Fall paar Dehn und Entlastungsübungen die dir bestimmt helfen.
tanja 21 ssw
Danke
*handreich*
Habe vor 4 Jahren nen Bandscheibenvorfall gehabt. Hatte am Anfang meiner Schwangerschaft mehr Probleme mit dem Rücken als jetzt. Habe vor der SS regelmäßig Rückengymnastik zu Hause gemacht und dann wurde mir gesagt, alles was die Bauchmuskeln beansprucht weglassen. Tja, da blieb mir nicht mehr viel. Also habe ich es aufs Walken beschränkt. Das war für mich fatal. Nach 3 Wochen konnte ich kaum noch laufen. Ab zum Arzt und der hat mir dann Krankengymnastik verschrieben und die Therapeutin hat mir einiges an Übungen gezeigt, die ich noch machen darf. Und ich muß sagen, bis jetzt geht es "TOITOITOI" ... und ab und zu mal ein warmes Körnerkissen wirkt auch Wunder
keks-mutti (29. SSW)
hallo
ich habe auch solche Rückenschmerzen und das seit Wochen
haben es mit Massage und Ultaschall versucht aber so wirklich besserung???? kamm keine jetzt gehe ich 2 mal die woche zum schwangerenschwimmen auf rezept und es wirkt wunder und macht sogar noch spass !vielleicht ist das was !da bist du auch nicht alleinen es sind bei mir immer zwischen 8-10 frauen im wasser