Hallo liebe Mitschwangeren,
in der 23. SSW wurden bei mir durch Glukosetoleranztest erhöhte Blutzuckerwerte festgestellt. Seitdem muß ich den Wert 7x tgl. messen. Komme mit der Ernährung eigentlich auch gut klar. Verzichte aber auf jegliches Süßes, (nur Vollkorn rot und Salat), sonst wären die Werte zu hoch und ich müßte Insulin spritzen.
Mein Arzt sagte mir, der Wert vor jeder Mahlzeit darf nicht höher sein als 90 sein und 1 Stunde nach dem Essen nicht höher als 120.
Ist das bei Euch auch so? Habe mal gehört, daß der BZ-Wert nach dem Essen bis 140 hoch sein darf.
Welche Werte müßt ihr einhalten????
LG Bea mit 27+3
SS-Diabetes - BZ-Werte wie hoch???
das kommt hin.ich muss wieder insulin spritzen,weil meine werte,vor allem nüchtern zu hoch sind.bei mir darf der wert nach dem essen bis 140 sein,ist wohl von arzt zu arzt unterschiedlich.lebe einfach wie du jetzt machst auf Diät und vor allem esse nicht zu viel auf einmal,das jagt den zucker auch in die Höhe.
Beate
Bei mir soll er nüchtern unter 90 sein und eine Stunde nach dem Messen soll er unter 140 sein muss 5 mal am Tag spritzen
Hallo,
kenne das Problem, so lange dein Wert nach dem essen nicht über 120 ist, brauchst du nicht spritzen, bei nicht-schwangeren ist der Wert höher...
LG Mel + Ben Luca (36+5)
Hallo Bea,
die Richtwerte bei Gestationsdiabetes sind etwas strenger,als bei "normalem" Diabetes.
Nüchtern dürfte meiner nicht über 90 sein und 1 Std nach dem Essen nicht über 120.
Bei "normalem" Diabetes (Typ 1 o.2) mag 140 okay sein.
Meine waren dann meist um 230,durfte kräftig Insulin spritzen.
Kind kam aber kerngesund,auch mit normalem Gewicht.
Lb Gruß
Anna
Hallo Bea,
also ich hab auch SS-Diabetes und muss Diät halten! Allerdings darf der Wert eine Stunde nach dem Essen nicht höher als 140 sein und zwei Stunden nach dem Essen nicht höher als 120!
So war es auch in meiner ersten Schwangerschaft!
Schöne Rest-SS!
LG
lisl23 mit Leonie an der Hand und Krümel im Bauch (21 SSW)
Hi,
schon komisch, dass die Ärzte da unterschiedlicher Meinung sind
Ich war bei der Diabetologin im KH und bei der Ernährungsberatung und beide haben gesagt:
nüchtern unter 90
1 Stunde "nach Beginn der Mahlzeit" max. 140
Den Wert mit 120 hab ich jetzt schon oft gehört und auch, dass 1 Stunde "nach dem Ende der Mahlzeit" gemessen wird. Hab deshalb beim letzten Termin extra nochmal nachgefragt, und laut Diabetologin mach ich alles richtig. Wann musst du messen?
Für normale Diabetiker gelten ganz andere (höhere) Werte.
LG, Bille 38. SSW (leider insulinpflichtig)
Hallo Bille,
mir sagte die Ernährungsberaterin, daß ich 1 Stunde nach dem Ende der Mahlzeit messen soll und der Wert dann eben unter 120 sein soll. Komme damit auch gut hin
-nur Weihnachten steht vor der Tür- aber wir werden das schon schaffen, unserer Babys zu Liebe.
LG Bea mit
Der Zucker geht in den meisten Fällen nach der Schwangerschaft zurück,ist selten das er bleibt.Bei Dir wird er weg gehen,da Du ja noch sehr niedrige Werte hast und ohne Insulin auskommst.Ich habe es auch so verstanden,daß Du Zwillinge bekommst,da ist es auch noch normal,daß der Zucker steigt,doppelte Belastung.
Beate
Hallo,
ich habe keinen SS Diabetes sondern habe einen Typ 1 Diabetes und es ist nicht richtig,dass die Werte bei mir höher liegen dürfen ! Es ist nur um einiges Schwieriger diese gewünschten Werte der Ärzte hinzubekommen. Man kann da eine Frau mit SS Diabetes und eine Fau in der SS die Typ 1 hat nicht vergleichen.
Ich trage eine Insulinpumpe und meine Werte mussten Nüchtern so um 80 sein, eine Stunde nach dem Essen so um 120 ein 140 Wert ist aber auch ok und zwei Stunden nach dem Essen wieder unter 100. Aber am besten soll man den ganzen Tag bei 80 rum liegen. Das ist für einen Diabetiker nicht weit weg von einer Unterzuckerung....
Ein harter Kampf !!!
Ich hatte sehr starke Zuckerschankungen, weil sich der Insulinbedarf während der SS ständig verändert.
Mein Kind gehts sehr gut....
Gruß
Sabine101