Glukosetoleranztest

Hallo guten morgen lieben Mit#schwanger,

ich habe gerade bei meinem FA angerufen und gefragt wie das mit diesem Test aussieht. Also der wird nur gemacht wenn im Urin Zucker nachgewiesen wird, dann wird erstmal ein Blutzuckersoforttest gemacht und wenn da auch erhöhte Werte nachgewiesen wurden dann werde ich zum HA geschickt um dort den Belastungstest zu machen.#kratz
ich dachte den kann man auch profilaktisch machen?
Wie war das bei euch und in welcher Woche macht man den am besten?

LG hope5

ET 18.05.08 17+3 SSW

1

Hi!

Hab den kleinen, also Zuckerlösung trinken und gepiekt werden nach einer Std. in der 24 ssw. beim FA im Rahmen der VU gemacht!

LG

SImone

2

Hi hope!

Bei meiner FÄ gehört der Test zum Standardprogramm. Ich musste ihn in der 23. SSW machen lassen, damit man frühzeitig reagieren kann, falls etwas nicht stimmt. Ich hab den TEst ganz normal in der FA- Praxis gemacht. Musste ihn wohl selbst übernehmen, aber die Kosten von 5 Euro für den Test und 10 Euro für die Durchführung und Auswertung hielten sich in Grenzen.

Das hält wohl jeder FA anders. Vertrau da ruhig Deinem FA, der wird schon wissen, was er tut.

LG Maria + Luise 28.SSW

3

Mann kann den Test beim FA machen lassen und wenn man das selber möchte, sollte der FA den eigentlich ach durchführen. Hatte meine FA daraufhin angesprochen, da es in meiner Familie Diabetes II gibt und ich im Moment ziemlich viel trinke. Sie meinte, dass es für einen SS-Diabetes eigentlich noch zu früh wäre (so ab 24. SSW wohl eigentlich), hat mir aber vorsichtshalber eine Überweisung zum Diabetologen mitgegeben. Dort habe ich dann am Freitag einen Termin und bin sehr gespannt, was der ergibt. Soll nüchtern kommen, damit man im Zweifel direkt dengroßen Test machen kann. Schauen wir mal, was das gibt...

Viele Grüße,
Bianca

4

Bei meiner großen habe ich den Test damals in der FÄ-Praxis machen lassen. Einfach um SS-Diabetes auszuschließen.
Das mit den Ergebnissen dauerte aber immer zu lange. Diesmal hat sie mich zur Internistin überwiesen. Dort wurde ich gewogen, Blutdruck wurde gemessen und gepiekst. Dann musst ich ein eklig süßes Zeug trinken, bekam eine Eieruhr in die Hand und musste 1 Std. dort warten. Dann wieder pieken, wieder 1 Std. warten, nochmal pieken. Dann Gespräch mit Ärztin. Hat mich gute 22,- € gekostet.

Das hält glaube ich jeder FA anders. Die Kinder werden ja bei einer Diabetes sehr schwer.

Am besten ist es zwischen der 23. und 25. SSW

LG Mellie 30. SSW

5

Hi,
lt. meinem Diabetologen, der mich bei meiner Gestations-Diabetes betreut hat haben nur ca. 10% der betroffenen Frauen Zucker im Urin. Ich z.B. hatte eine "lehrbuchhafte", insulinpflichtige Gestationsdiabetes - und ich hatte nie Zucker im Urin.

Es ist also ein ziemliches Glücksspiel, wenn du dich darauf verlassen willst. Bzw. wenn sich dein Frauenarzt darauf verlassen will. Meiner macht das nicht, und das ist auch gut so.

Geh zu deinem Hausarzt, sag ihm, dass du den Test machen willst und dann solltest du das auch tun können (und auch wirklich tun). Vollkommen unabhängig von irgendwelchen Risikofaktoren, Zucker im Urin oder nüchtern gemessenen Blutzuckerwerten (meine Nüchternwerte waren z.B. in 90% der Fälle vollkommen in Ordnung, auch beim Test).

Am besten macht man den wohl so zwischen der 22. und 25. Woche. Wie gesagt, wenn dein FA das nicht machen will (Kosten von ca. 15 Euro müsste man halt selbst tragen) frag mal deinen Hausarzt.

Viele Grüße
Miau2

6

Hi Hope,

ich habe meinen FA gestern auch darauf angesprochen.

Er meinte folgendes:

Beim nächsten FA-Termin ist wieder eine Blutentnahme fällig, da werden dann die Zuckerdurchschnittswerte der letzten 100 Tage ermittelt, keine Ahnung wie das funktioniert #kratz

Wenn da was auffälliges ist, dann würde er mir für den Glukosetoleranztest eine Überweisung in die Diabetesklinik im Nachbarort geben. Dort wird dann der Test gemacht, da müßte ich nüchtern hin.

Ich kann aber trotzdem schon jetzt den Test bei meinem Hausarzt machen lassen. Mein FA selber macht diese Tests nicht in seiner Praxis. Beim Hausarzt sind die notwendigen Dinge vorrätig.

Das Baby hat ab der 24. SSW eine eigene Bauchspeicheldrüse und produziert Insulin, sollte ich Diabetes haben, würde ich mir von ihm das Insulin "klauen". Dadurch ißt das Kind sehr viel um noch mehr Insulin zu produzieren. Deshalb würde das Kind überproportional groß zur Welt kommen. Im härtesten Fall kann es aber auch ganz plötzlich im Mutterleib absterben.#schock

So hat er mir das ganze beschrieben. Da ich übergewichtig bin, habe ich ein höheres Risiko. Ich habe mich dazu entschieden in der nächsten Woche einen Test auf eigene Kosten zu machen. Es ist allerdings zu empfehlen diesen in der 30. SSW zu wiederholen. Der Test kostet ca. 20,00 EUR, das find ich okay.#pro

Viele liebe Grüße

Tani & Pünktchen inside 23. SSW