vorzeitiger Mutterschutz wegen Kreuzschmerzen

Hallo! Mein Orthopäde möchte dass ich wegen starker Kreuzschmerzen in vorzeitigen Mutterschutz gehe (habe eine körperliche Tätigkeit). Nun meine Frage: Ich habe gehört das die Amtsärzte bei Kreuzschmerzen sehr streng sind und das Ansuchen meist abgelehnt wird. Nun habe ich natürlich Panik dass ich weiterhin in Krankenstand bleiben muss anstatt in vorzeitigen MSch gehen zu können. Wer kann mir seine Erfahrungen beim Amtsarzt mitteilen? Danke.#heul

1

Hallo,

ich dachte immer, der FA kann ein BV aussprechen (oder aufschreiben) und dann muß man doch nicht zum Amtsarzt, oder?

Außerdem bezieht man dann bis zur Geburt weiterhin sein volles Gehalt, ohne Kürzungen. So hab zumindest ich das verstanden.

LG Momo & Babyboy 27. SSW

2

Hallo! Wegen vorzeitigem Mutterschutz muss man immer zum Amtsarzt und die entscheiden dann. LG

4

Tschuldige, mir ist jetzt erst aufgefallen, dass du aus Österreich kommst. #hicks

Wahrscheinlich ist es deswegen etwas anders, als bei uns.
Dann kann ich dazu leider nix sagen...

LG Momo

3

Hallo,

hab' gerade gesehen, dass du aus Österreich kommst. Da läuft es wahrscheinlich anders.

In Deutschland gibt es keinen vorzeitigen Mutterschutz sondern der FA kann ein Beschäftigungsverbot ausstellen. Ein Amtsarzt wird bei uns nicht gefragt.

LG
Sandra (36. SSW)

5

Ich wurde vor drei Wochen von meinem Ortopäthen krank geschrieben, weil ich rückenschmerzen hatte.

damit habe ich mich aber nicht abfinden wollen, denn zur Geburt müssen wir einigermassen fit sein um die Geburt durführen zu können. Also habe ich mich einrenken lassen, und zwar richtig, meinem kleinen gehts gut und mir seitdem auch. dann gehe ich doch lieber arbeiten aber ich weiss ich kann mich richtig bewegen.

Bei schwangeren ist alles viel weicher und man klemmt sich schneller was ein, deswegen haben die meisten auch Rückenbeschwerden, ich möchte damit nicht sagen das du arbeiten gehen solltest aber ich würde trotzdem was gegen die Schmerzen machen. ich fühle mich wie neugeboren und freu mich schon auf die Geburt.

Gute Besserung und viel Erfolg!

Gruss

Alexandra + mike 33 sSw

6

hi!

weiß ja nicht ob die meine antwort so spät überhaupt noch liest, aber ich schreib dir trotzdem mal.

ich bin seit der 14.ssw im vorzeitigen mutterschutz. die gründe waren kreuzschmerzen und kreislaufprobleme. das erste mal wurde auf 6 wochen befristet und danach bekam ich es unbefristet bis zum schluß.
hatte auch angst das es abgelehnt wird.

wünsch dir alles gute!

lg, sandra (ET-9)